Ich persönlich liebe ja die Trockenfliegenfischerei, doch oft scheitere ich an meiner eigenen Sehkraft auch nur Ansatzweise zu erkennen wo sich gerade meine Fliege sich gerade im Wasser befindet und so kommt es dann doch recht oft vor dass ich schnell wieder auf Nymphe oder Streamer wechsle. Dieses Jahr habe ich aber an Bächen, die keine typischen Trockenfliegen-Gewässer(z.B.: Warme Fischa) sind so einige Fische überzeugen können, die Trockene zu nehmen.
Für nächstes Jahr habe ich mir daher vorgenommen verstärkt mit der Trockenen zu fischen und daher hab ich schon mal begonnen mir einen Vorrat zu binden insbesondere mit Sichthilfe um damit noch mehr Spass zu haben. Leider bin ich etwas unkreativ was Fliegenmuster anbelangt und so wär ich Euch dankbar wenn mir der ein oder andere noch Tips geben kann welche Muster sich noch gut in meiner Fliegenbox machen würde.
Hier die Royal Coachman, endlich hab ich mich an diese Fliege herangewagt, eigentlich sieht sie schwieriger aus zu binden als sie ist. Einzig die Flügel hab ich aufgrund von Materialmangel mit Polypropylene gebunden. Was für Material verwendet ihr für die RC?
Vor kurzem habe ich einen Artikel von van Klinken zum 25 Jahr Jubiläum der Klinkhammer Spezial gelesen. Äussert interressant wie genau man so eine Fliege unter die Lupe nehemen kann. Speziell auf den Haken wird hier sehr viel Wert gelegt, ich habe die Fliege einmal auf einen Pupa Caddies Haken gebunden - aber habe mir bereits die Klinkhammerhaken von Partridge bestellt
Hier noch eine Variante der Klinkhammer, mit statt dem Pfauengras habe ich hier ein Polycelon als Schwimmhilfe eingebunden, wobei dies die Parachute Bindeweise natürlich um einige vereinfacht.
Die Adams befindet sich heuer zum ersten mal in meiner Fliegenbox, bis jetzt habe ich diese Flege noch nie gefischt.
Ein Emerger gebunden mit CDC und Sichthilfe aus Polycelon gebunden - davon werde ich sicher noch einige in diversen Farebn und Grössen binden.
Eine Buck Caddies mit Sichthilfe
Also Jungs helft mir und gebt mir ein paar Anregungen damit ich meine Fliegenbax bis März vollbekommen
Also Danke und lg
zwi