Ich bin ganz neu hier im Forum und möcht mich mal vorstellen. Ich fische seit meiner Kindheit, habe leider dazwischen eine pause gemacht und bin jetzt wieder seit 3 Jahren auf den Geschmack gekommen. Jetzt kann ich nicht ohne!
Ich fische überwiegend auf Raubfische, Karpfen und andere Friedfische eher selten, wobei ich hauptsächlich Spin-Fische und eher weniger Köderfische auslege. So das wars von mir und da komm ich gleich mit meinem ersten Thema:
Ich fische wie gesagt sehr viel mit der Spina-Agel. Mein Gewässer ist recht groß, aber nie tiefer als 5 m. Meine Lieblingsköder sind Wobbler in allen Größen, mit Gummifisch habe ich erst einen Hecht gefangen, sonst noch nichts. Diesen einen Hecht mit einem ca. 12 cm Kopyto habe am "Hals" gehakt, und das obwohl ich einen Angstdrilling verwendet habe. Deswegen denke ich, daß der Hecht den Fisch nicht nur irgendwie schlecht erwischt hat,sondern daß ich ihn vielleicht doch einfach zufällig während der Aufwärtsbewegubng gehakt habe und der Hecht sich für den Gummifisch gar nicht interessiert hat. Weiters habe ich diese Saison einige Hechte an "Genick" erwischt, bei einem Freund habe ich auch erlebt wie er einen Zander so erwischt hat. Ich muss echt sagen mir ist aufgefallen, daß dies gar nicht so selten passiert. Wenn ich eine Zahl nennen müsste, dann würde ich mal sagen von allen Fischen wurden vielleicht 20-25% so gefangen. Zufall? oder sind Hechte und Zander wirklich so blind? oder stimmt ihre Koordination nicht so ganz? Oder stimmt es vielleicht, daß wie ich gelesen habe, daß Hechte gerne andere Fische anstupsen um ihr Revier zu verteidiger und so die Genick-Haker kommen? Jemand ähnliche Erfahrungen?
Ach ja, ein mit einem tieflaufenden Wobbler ebenfalls versehentlich gehakten Tolstolop, der den Drilling vom Wobbler genau in der Schwantflosse hatte, konnte ich auch rausziehen. Der hatte geschätzte 30 kg und war über einen Meter lang. ich dachte zuerst an meiner leichten spinangel hängt der Hecht oder Zander desJahrhunderts, dann dachte ich es kann nur ein Riesenwels sein bei der Größe und der Kraft. Nach ca. 45 Minuten Drill sah ich das es keiner von denen war sondern dieser mir damals noch unbekannte Tolstolop. Wahnsinns-Kampf!!!!
Ach ja, zurück zu meiner Frage an all die anderen Spin-Angler. Wie oft passiert euch sowas?