Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

zufällig gehakt ?! (foulhooked)

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

zufällig gehakt ?! (foulhooked)

Beitragvon thomasfischt » 18.10.2010, 12:35

Hallo an alle Forumsmitglieder

Ich bin ganz neu hier im Forum und möcht mich mal vorstellen. Ich fische seit meiner Kindheit, habe leider dazwischen eine pause gemacht und bin jetzt wieder seit 3 Jahren auf den Geschmack gekommen. Jetzt kann ich nicht ohne! :-)
Ich fische überwiegend auf Raubfische, Karpfen und andere Friedfische eher selten, wobei ich hauptsächlich Spin-Fische und eher weniger Köderfische auslege. So das wars von mir und da komm ich gleich mit meinem ersten Thema:

Ich fische wie gesagt sehr viel mit der Spina-Agel. Mein Gewässer ist recht groß, aber nie tiefer als 5 m. Meine Lieblingsköder sind Wobbler in allen Größen, mit Gummifisch habe ich erst einen Hecht gefangen, sonst noch nichts. Diesen einen Hecht mit einem ca. 12 cm Kopyto habe am "Hals" gehakt, und das obwohl ich einen Angstdrilling verwendet habe. Deswegen denke ich, daß der Hecht den Fisch nicht nur irgendwie schlecht erwischt hat,sondern daß ich ihn vielleicht doch einfach zufällig während der Aufwärtsbewegubng gehakt habe und der Hecht sich für den Gummifisch gar nicht interessiert hat. Weiters habe ich diese Saison einige Hechte an "Genick" erwischt, bei einem Freund habe ich auch erlebt wie er einen Zander so erwischt hat. Ich muss echt sagen mir ist aufgefallen, daß dies gar nicht so selten passiert. Wenn ich eine Zahl nennen müsste, dann würde ich mal sagen von allen Fischen wurden vielleicht 20-25% so gefangen. Zufall? oder sind Hechte und Zander wirklich so blind? oder stimmt ihre Koordination nicht so ganz? Oder stimmt es vielleicht, daß wie ich gelesen habe, daß Hechte gerne andere Fische anstupsen um ihr Revier zu verteidiger und so die Genick-Haker kommen? Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ach ja, ein mit einem tieflaufenden Wobbler ebenfalls versehentlich gehakten Tolstolop, der den Drilling vom Wobbler genau in der Schwantflosse hatte, konnte ich auch rausziehen. Der hatte geschätzte 30 kg und war über einen Meter lang. ich dachte zuerst an meiner leichten spinangel hängt der Hecht oder Zander desJahrhunderts, dann dachte ich es kann nur ein Riesenwels sein bei der Größe und der Kraft. Nach ca. 45 Minuten Drill sah ich das es keiner von denen war sondern dieser mir damals noch unbekannte Tolstolop. Wahnsinns-Kampf!!!!

Ach ja, zurück zu meiner Frage an all die anderen Spin-Angler. Wie oft passiert euch sowas?
thomasfischt
Brasse

Werbung

Re: zufällig gehakt ?! (foulhooked)

Beitragvon hesi » 18.10.2010, 13:12

In Prozent traue ich mich das zwar nicht zu formulieren, aber es passiert schon des öfteren. Nicht nur bei Raubfischen ist das so - alle Fische "schwanzeln" gerne um einen für sie attraktiven oder einfach nur interessanten Köder/Gegenstand herum, oft im Schwarm, und dabei passiert es dann oft dass sich einer einhängt. Bei einzelgängerischen Raubfischen würde ich eher vermuten dass sie sich zwar für den Köder interessieren, ihm aber nur nachschwimmen oder eben drunter oder drüber vorbei. Oft sehr sehr knapp am Köder vorbei. Und da die Haken ja vorstehen... den Rest kann man sich denken. Letzten Herbst hat sich bei mir auch ein Saibling eingehängt, und zwar bei einem 15 cm Hechtwobbler. Er war seitlich, 2 cm unterhalb des Kiemendeckels gehakt.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon predatorfishing.at » 08.12.2010, 13:15

Hab das auch immer wieder erlebt... Die Hechte schießen oft bei der Attacke an den Kunstködern vorbei und dann hakt man den Fisch meist an der Seitenlinie oder beim Kiemendeckel... Oft hatte ich auch schon nur ein paar Schuppen auf den Drillingsspitzen gehabt, was auch von einem Streifschuss zeugt... Auf alle Fälle schwimmen die Fische schon dem Köder nach und man hakt sie wirklich nur ganz selten zufällig in der Ruhephase an der Flosse oder so...

Sind so meine Erfahrungen...

cu -stone-
Zuletzt geändert von predatorfishing.at am 09.12.2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
predatorfishing.at
Köderfisch

Beitragvon posti » 09.12.2010, 08:29

predatorfishing.at hat geschrieben:Hab das auch immer wieder erlebt... Die Hechte scheißen oft bei der Attacke an den Kunstködern vorbei und dann hakt man den Fisch meist an der Seitenlinie oder beim Kiemendeckel.......

Das sollten sie dann besser bleiben lassen - es ist einfach zu gefährlich :lol:
Sorry, aber das konnte ich jetzt nicht lassen ;-)
posti

Beitragvon predatorfishing.at » 09.12.2010, 10:28

posti hat geschrieben:
predatorfishing.at hat geschrieben:Hab das auch immer wieder erlebt... Die Hechte scheißen oft bei der Attacke an den Kunstködern vorbei und dann hakt man den Fisch meist an der Seitenlinie oder beim Kiemendeckel.......

Das sollten sie dann besser bleiben lassen - es ist einfach zu gefährlich :lol:
Sorry, aber das konnte ich jetzt nicht lassen ;-)

genial, jetzt seh ichs erst... was dass am Unterhaltungswert eines Satzes gleich ausmacht, wenn man zwei Buchstaben vertauscht... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

cu
predatorfishing.at
Köderfisch

Beitragvon fabbio » 17.12.2010, 10:03

An der neuen Donau ist es fast so als würde man mit einer Flinte in einen Schwarm Vögel schiessen:

Wieder das leidige Grundelthema...
Beim Einholen Haken in Kopf, Augen, Unterkiefer, Bauch,... gerammt!
Eat Sausage, It`s Great For You!
fabbio
Köderfisch

Beitragvon Oldboy » 17.12.2010, 12:01

Mir ist das in all den Jahrzehnten ein einziges Mal passiert - beim Forellenfischen mit der leichten Spinnrute wurde ein Spiegler an der Rückenflosse gehakt, nach 10 endlosen Minuten am 20er Perüü konnte ein unerwartet träger 6er gelandet werden.

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon tigger1 » 17.12.2010, 13:32

Passiert öfter als mann denkt.
Billanz dieses Jahr:
3xKarpfen bis 5kg- Rücken und Schwanzflosse
1xHecht am Genick
1xTolstolob im maul
1xBarsch am Rücken
2x Brachsen am rücken
und einige Forellen haben sich auch von außen gehakt.

Intressant dennoch dass es vielen so geht wie mir..
lg
tigger1
Brasse

Beitragvon Zillachtola » 17.12.2010, 22:19

mein schwager hat mal beim brachsenfischen (futterkorb und Mais, natürlich grund)
einen 78 er hecht mit 3,7 kg gefangen. das war action ggg.
nochdazu schwamm er in die zweite rute und ich konnte an land schauen, dass die zweite
leine leicht gestrafft wird, damit sie sich nicht in den seerosen verhängt, wärend er
den hecht mit dem boot drillte. 16 er vorfach. dauerte ca. 10 min.
und ein dritter musste den hecht keschern.
und ich hab schon ein paar karpfen an der schwanzflosse gehakt.
sogar kleine weißfische wurden schon beim spinnen von mir
seitlich gehakt. sollte eigentlich nicht passieren ist aber manchmal so.
Zillachtola
Zander

Beitragvon thomasfischt » 09.02.2011, 11:12

Naja dann bin ich also doch nicht der einzige dem das so oft passiert. Dachte schon das kann nicht sein, aber diese Saison war es einfach verdammt oft.
Ist halt leider unsportlich, aber man macht es ja nicht mit absicht.
Und Vorteile hat es manchmal auch denn als ich den Riesen-Tolstolop unabsichtlich gehakt habe konnte ich ihn aus dem Gewässer entfernen, wie es unsere Verordnung vorsieht. Ich habe ihn auch tatsächlich probiert zu verkochen, aber ganz ehrlich, im Vergleich zu Zander, HEcht, BArsch und Karpfen, muss ich den nicht mehr essen. Vorallem weil er ja auch so riesig unf fett war.
ich werd mal meinen Fischerfreund fragen ob er das Foto noch auf der Platte hat, dann poste ich es mal.
Lg
Thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Polsi » 09.02.2011, 16:09

thomasfischt hat geschrieben:Naja dann bin ich also doch nicht der einzige dem das so oft passiert. Dachte schon das kann nicht sein, aber diese Saison war es einfach verdammt oft.
Ist halt leider unsportlich, aber man macht es ja nicht mit absicht.
Und Vorteile hat es manchmal auch denn als ich den Riesen-Tolstolop unabsichtlich gehakt habe konnte ich ihn aus dem Gewässer entfernen, wie es unsere Verordnung vorsieht. Ich habe ihn auch tatsächlich probiert zu verkochen, aber ganz ehrlich, im Vergleich zu Zander, HEcht, BArsch und Karpfen, muss ich den nicht mehr essen. Vorallem weil er ja auch so riesig unf fett war.
ich werd mal meinen Fischerfreund fragen ob er das Foto noch auf der Platte hat, dann poste ich es mal.
Lg
Thomas

Mir schwant Fürchterliches...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Puchi » 09.02.2011, 16:14

Polsi hat geschrieben:Mir schwant Fürchterliches...

In deinem Kopf spukt wohl gerade ein Bild von einem Typen in Gummistiefeln, Tarnanzug und mit Psychoblick, Angelrute, und Nagelkeule ...ähm Fischtöter... :lol:
Bitte helft mit eurer Unterschrift den Lebensraum Mur zu erhalten!

http://rettetdiemur.at
Puchi
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 09.02.2011, 16:18

Puchi, nein, ich habe es nur oft genug erlebt, dass große Fische, die danach in der Küche verwertet wurden nicht gerade ästhetisch ansprechend fotografiert wurden (blutend auf den Baum gehängt, im Badezimmer etc.) und dann im Forum landeten, worauf meist eine mehrseitige Diskussion folgte. Wie dem auch sei, ich hoffe nur, mit dem Gewässer ist es wieder bergauf gegangen, nachdem der schädliche Riesen-Tolstolob entsprechend der Verordnung entfernt wurde.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Puchi » 09.02.2011, 16:41

Ok daran hab i ned gedacht, aber ich verstehs schon^^
Du meinst so wie man das aus den Fangmeldungen der Lokalzeitungen usw kennt, auf Fleischerhaken gehängt und schön blutend mit dem stolzen Fänger daneben!

Letztens hab ich mir Fotos vom Bernsteinsee in Ungarn angeschaut, bei den Wallern, die gefangen wurden sah man immer genau das Bild und das bei Fischen mit 150m+
Sinnhaftigkeit der Entnahme solcher Fische??? Bitte erklärts mir wer?

nachdem der schädliche Riesen-Tolstolob entsprechend der Verordnung entfernt wurde

:up2: :lol: :lol: :lol:
Bitte helft mit eurer Unterschrift den Lebensraum Mur zu erhalten!

http://rettetdiemur.at
Puchi
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 09.02.2011, 16:52

Puchi hat geschrieben:Ok daran hab i ned gedacht, aber ich verstehs schon^^
Du meinst so wie man das aus den Fangmeldungen der Lokalzeitungen usw kennt, auf Fleischerhaken gehängt und schön blutend mit dem stolzen Fänger daneben!

Letztens hab ich mir Fotos vom Bernsteinsee in Ungarn angeschaut, bei den Wallern, die gefangen wurden sah man immer genau das Bild und das bei Fischen mit 150m+
Sinnhaftigkeit der Entnahme solcher Fische??? Bitte erklärts mir wer?

Hehe, das ist ja genau das, worum nach dem Posten solcher Fotos seitenlang diskutiert wird!

Polsi
Wels

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln