Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zu viele Bisse untermaßiger Forellen

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Zu viele Bisse untermaßiger Forellen

Beitragvon Christoph W » 03.05.2010, 08:10

Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage an die Forellenprofis: Wie verhindert ihr Bisse von untermaßigen Fischen?? Ich war letztes Wochenende mit meinem Bruder an einem kleine Gebirgsbach angeln. Wir hatten massenhaft Bisse aber leider waren 50-60% der Fische zwischen 15 und 20 cm gross. Wir haben Haken mit der grösse 8 verwendet, also nicht wirklich klein wie ich finde.

Hat jemand einen Tipp wie man die kleinen davon abhalten kann den Köder zu nehmen??

Danke
Christoph
Christoph W
Köderfisch

Werbung

Re: Zu viele Bisse untermaßiger Forellen

Beitragvon Lupus » 03.05.2010, 08:20

Hm, also ich kann es nur aus der Sicht als Fliegenfischer sagen, weil ich an Bächen und Flüssen, aber auch an typischen Gebirgsseen mit Salmonidenbestand nichts anderes fische.
Selektiv fischen kann da natürlich extrem schwierig sein. Aber normalerweise sind in typischen Forellengumpen und auch sonstigen Einständen die Plätze schon verteilt. Da gibt es eine richtige Rang und Hackordnung. Die größeren werden immer dort stehen, wo sie ohne viel Aufwand das meiste Nahrungsangebot bekommen. Vielleicht helfen schnell tiefsinkende Nymphen. Oder man versucht zu schauen, wann die großen Bachforellen aus ihren "Hauserln" herauskommen. Das wird meistens in den Abendstunden sein.
Lupus
Wels

Beitragvon Christoph W » 03.05.2010, 08:32

Danke für die fixe Antwort Lupus,

wir waren schon sehr bemüht uns Stellen auszusuchen wo wir grosse Forellen vermuten(Gumpen, unterspühlte Ufer usw).
Ich habe mal gelesen, dass Bafos sehr Reviertreue Fische sein sollen, welche ihren Bereich auch gegen Artgenossen verteidigen. Heisst das wenn ich an einer Stelle schon 1-2 kleinere Fische am Haken hatte, dass in diesem Bereich keine grössere Bafo mehr zu vermuten ist??
Christoph W
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 03.05.2010, 08:56

Also, meine Antworten können natürlich kein Dogma sein. Aber eigentlich hat mir die Erfahrung schon gesagt, dass STellen, wo Bachforellen-Teenageralarm bestand, kaum je eine maßige schönere brachten.
Lupus
Wels

Beitragvon Royal Coachman » 03.05.2010, 17:14

Hallo Christof!

Du hast wahrscheinlich ein Phänomen erlebt, das ich im Laufe von Jahrzehnten immer wieder an Bächen mit Wildbestand beobachten konnte.

An den Fressplätzen stehen zu einem gewissen Zeitpunkt ausschließlich kleine Fische, urplötzlich dreht sich das und die größeren nehmen die Standplätze ein, die kleinen verziehen sich.

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon Lupus » 03.05.2010, 17:48

Hallo Gebhard!
Ich kann das auch immer wieder in gewissen Zeiten an unserem Hausbach beobachten. Wahrscheinlich wandern ab einer gewissen Zeit die jungen Bachforellen aus den Nebenbächen ab in den "grossen" Bach, und irgendwann verteilt sich das wieder. Es ist jedenfalls schön, eine Eigenproduktion an Bachforellen so fast vor der Haustüre zu haben.
Liebe Grüße. Gerhard
Lupus
Wels

Beitragvon Royal Coachman » 03.05.2010, 20:54

Hallo Gerhard !

Da hab ihc mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, dieser Wechsel geht binnen Minuten vor sich, die kleinen verschwinden in ihre Stand- bzw Ruheplätze und die Freßplätze werden von den Großen eingenommen, und umgekehrt ebenfalls.

freundlichst
Gebhard
Royal Coachman

Beitragvon Lupus » 04.05.2010, 05:15

Hallo Gebhard!
Jetzt verstehe ich.
Das was Du schilderst, konnte ich voriges Jahr im Spätsommer an der T. einmal sehr gut beobachten. An einem ruhigeren Fließstück war über Tag nur Kleinzeug, handlange Forellis und so......, und nachdem ich dort am Abend noch einmal hinschaute, waren lauter große Ringe, es ging Schlag auf Schlag. Größere Forellen und sehr sehr schöne Äschen am laufenden Band, sodass ich mich wirklich fragte, wie sich dieser krasse Generationswechsel so schnell vollzog, zumal eigentlich nicht so viele Deckungsmöglichkeiten vorhanden waren, dass ich unter Tags so viele große Fische dort vermutet hätte. Ich brauchte gar nicht mehr weggehen, denn bis zum Dunkelwerden hatte ich alle Hände voll zu tun. Wahre Sternstunde.
Gruss aus Wien. Gerhard
Lupus
Wels

Beitragvon Christoph W » 04.05.2010, 05:21

Hallo RC,

zu welcher Tageszeit vermutest du diesen Wechsel?? Eher zum Abend hin wie Lupus schon gesagt hat??

lg
Christoph
Christoph W
Köderfisch

Beitragvon Royal Coachman » 04.05.2010, 11:44

Hallo Christof!

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, meistens tritt dieser Wechsel gegen Abend ein.

Besonders krass ist das in stark befischten Gewässern, da gehen die größeren Forellen erst nach Einbruch der Dunkelheit auf Jagd. Ich konnte dies aber schon mitten am Tage beobachten. Wahrscheinlch hängt das ursächlich mit einem plötzlich auftretenden, starken Schlupf von Insekten zusammen. Am Sonntag konnte ich dieses Phänomen wieder erleben so gegen 14 Uhr.

freundlichst
RC

PS: deswegen sollte man nicht nur stundenweise fischen gehen, sonst ist man längst weg, wenn es wirklich interessant wird.
Royal Coachman

Beitragvon Siluris » 05.05.2010, 14:38

Hallo Christoph, und @

Die vorangegangenen Antworten sind schon richtig.
Natürlich aufgewachsene Forellen haben Stand und Freßplätze. Wenn sich die "Großen" zurückziehen ist Platz für den Nachwuchs.
Ich bewirtschafte selber einen Gebirgsbach auf ca. 1200MSh und würde jedoch einen weiteren, wichtigen Aspekt anführen.

Große Bachforellen sind sehr scheu. Sonst wären sie nicht groß geworden. Nona :oops:
Jede unvorsichtige Annäherung ans Gewässer wird mit dem absoluten verweigern angebotener Köder quittiert.
Flüchtet z.B. eine kleine Forelle vom Freiwassser in einen Unterschlupf, weiß die große Forelle, dass da irgend etwas nicht passt,
und bleibt im Unterstand.
Der Rest, kleine, unvorsichtige Fische, versuchen sich trotzdem am Köder. Das sind die, die meist nicht sehr alt werden.
Als zweiten Aspekt würde ich die Köderwahl anführen.
Wenn du z.B mit Wurm fischt, ist die Anzahl der untermaßigen Fische sicher wesentlich höher, als bei der Verwendung von Künstködern.

Ist zumindest meine Erfahrung.

LG, Bernd
Siluris
Brasse

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co