Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zu Besuch bei den laichenden Saiblingen

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Zu Besuch bei den laichenden Saiblingen

Beitragvon BrownTroutFan » 14.11.2009, 15:56

Heute entdeckte ich in einem Bacherl, das in einen auf ca. 1.400 Meter Seehöhe gelegenen Bergsee fließt, zufällig ein paar Saiblinge. Sie waren mit dem Laichspiel beschäftigt. Da ich in dieser Gegend eigentlich unterwegs war, um Landschaftsfotos zu machen, hatte ich meine Fotoausrüstung dabei. Deshalb kann ich euch hier drei "Einblicke ins Saiblingbacherl" präsentieren.
LG - BrownTroutFan
Dateianhänge
saibling3.jpg
saibling3.jpg (189.59 KiB) 877-mal betrachtet
saibling2.jpg
saibling2.jpg (196.32 KiB) 876-mal betrachtet
saibling4.jpg
saibling4.jpg (186.66 KiB) 876-mal betrachtet
BrownTroutFan

Werbung

Re: Zu Besuch bei den laichenden Saiblingen

Beitragvon Köfi » 14.11.2009, 16:08

@BTF; wie immer atemberaubend schöne Aufnahmen.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Gschitz » 14.11.2009, 16:11

sehr schöne fotos von einer wirklich schönen fischart :)
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon llengi » 14.11.2009, 19:25

Traumhaft!
llengi
Brasse

Beitragvon hesi » 14.11.2009, 23:14

Schöne Bilder!
Bei uns laichen die Saiblinge auch gerade. Die Verfärbung mancher Exemplare ist sensationell.
Jedenfalls darf ich mich getrost in die Fangemeinde der Saiblingsliebhaber einreihen, für mich sind es wunderschöne Tiere, und ich liebe es wenn sie besonders "fein" beissen, z.B. auf der Hegene.
Zuletzt geändert von hesi am 01.05.2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Redmire Pool » 15.11.2009, 08:34

Hallo!

Deine Fotos gehören zum Besten was das Forum zu bieten hat.

Respekt!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Lupus » 16.11.2009, 06:03

Ist das jener Bach, wo Du auch einmal auf Saiblinge gefischt hast?
Ich find es faszinierend, wie hoch diese Fische hinaufgehen.
Es gibt nicht gar so viele Gewässer , in denen sie vorkommen, aber an der Fliegenrute freue mich schon, wenn ich zur Abwechslung einmal so einen farbenreichen Gesellen habe.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Franz » 16.11.2009, 07:07

@BTF

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.....Herrliche Fotos!
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon BrownTroutFan » 16.11.2009, 07:38

Ich danke euch herzlich für eure äußerst positiven Feedbacks zu den Bildern - darüber freue ich mich.
@Lupus: Nein, dieses Bacherl ist gerade mal 1 m breit. Wenn überhaupt. Jenes, das du meinst, liegt noch deutlich höher - knapp unter 2.000 m. Und auch dort oben leben die Saiblinge und pflanzen sich brav fort. Harte Kerlchen eben ;-)
BrownTroutFan

Beitragvon fuschlsee0 » 17.11.2009, 11:46

Sehr schöne Bilder!

Aber es soll darauf hingewiesen werden, dass Saibling nicht gleich Saibling ist! Bei den fotografierten Exemplaren- wenn ich das richtig sehe - handelt es sich um Bachsaiblinge. Die Lebensweise der heimischen Seesaiblinge und der optisch sehr ähnlichen (aber importierten) Bachsaiblinge unterscheidet sich gründlich!
Daher sollte man, wenn man über "Saiblinge" spricht (zb. Hesi bzgl. hegenefischen) unbedingt differenzieren!

Leider gibt es auch viele Kreuzungen der beiden völlig verschiedenen Arten. Und es gibt an fast allen Seen massive Probleme mit Bestandsrückgängen und/oder Verbuttungen der schützenswerten Seesaiblinge.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Royal Coachman » 17.11.2009, 18:12

Hallo Fuschlsee!

Das mit den Kreuzungen ist bei den Saiblingen kein Problem.

Bachsaibling + Seesaibling gibt den berühmten Elsässer Saibling, der zwar frohwüchsig aber nicht stabil ist, in der nächsten Generation kreuzt er sich auseinander (Hälfte Bach + Hälfte Seesaiblinge).

Bachsaibling + Bachforelle ergibt den Tigerling oder Blendling der unfruchtbar ist.

Die Verbuttungen gibt es bei den Saiblingen schon seit vielen Jahrhunderten siehe der "Schwarzreuter" des Königsees usw.

Die Rückgänge der Saiblinge gehen eher auf Einleitungen zurück, die entweder die Laichböden versintert oder überhaupt vergiftet (siehe Traunsee) haben.

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon hesi » 17.11.2009, 19:16

Sehr schöne Bilder!
Zuletzt geändert von hesi am 01.05.2011, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Royal Coachman » 17.11.2009, 21:13

Hallo Hesi !

Da hast Du die Erklärung: wenn einmal Elsässersaiblinge eingesetzt werden, hat man beide Rassen im See, da sie sich bei der nächsten Laichgeschäft auseinanderkreuzen. Normalerweise kommen See- und Bachsaiblinge nicht zusammen, da sie in ganz unterschiedlichen Regionen leben.

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon Lupus » 18.11.2009, 06:35

Hallo Gebhard, hallo Freunde!
Ich hatte vor ca. 3 Jahrzehnten in der steirischen Salzkammergutgegend bezüglich eines etwas " vagen" Nebeneinander von Bach-und Seesaibling einiges Interessantes beobachtet: Der Seesaibling war ja seit Menschengedenken dort in den Seen der Hauptfisch (dass man es geschafft hat, ihm dort den Garaus zu machen, geschah kurz danach, ich zumindest konnte diesen Fisch noch bis Anfang der 90er Jahre beangeln und bewundern). Irgendwann dann, ich glaube es muss so um 1977/78 gewesen sein, wurde in der Gegend vor allem in Gasthäusern der in der Fischzucht Kainisch gezüchtete Bachsaibling immer populärer und ein einziges Mal wurde vom damaligen Fischereiverantwortlichen so ein Bottich Bachsaiblinge in den Seeauslauf vom Toplitzsee eingesetzt. Diese bunten recht kleinen Kerle wurden dann ziemlich schnell von Uferanglern gefangen, da sie sehr leicht auf alles bissen. Die paar, die übrig geblieben sind, stellten sich dorthin, wo es ihnen mehr behagte, nämlich zu den Einläufen der beiden mächtigen Wasserfälle. Den Seesaiblingen wären sie nie in die Quere gekommen, denn wie gesagt waren die Bachsaiblinge ufer- und oberflächenorientiert, wärend die Seesaiblinge gegenteilige Gewohnheiten haben (hatten).
Signifikant für die Bachsaiberln war, dass sie in die kleinsten Rinnsale, auch grob verbaute, einwanderten.
So hat sich kurioserweise über diese ganzen Jahrzehnte eine kleine Population von Bachsaiblingen im "Dorfbach" von Gößl gehalten. Dieser winzige, durch Steinpackungen im Dorf grob regulierte und wegen des Kalkgesteins im Sommer extrem wenig wasser führende "Bach" hat an manchen etwas tieferen Stellen zirka fingerlange Bachsaiblinge drinnen. Die Fische sind an ihren schneeweißen Säumen an den Brustflossen eh sofort erkennbar.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon fuschlsee0 » 18.11.2009, 08:49

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Fuschlsee!

Das mit den Kreuzungen ist bei den Saiblingen kein Problem.

Die Verbuttungen gibt es bei den Saiblingen schon seit vielen Jahrhunderten siehe der "Schwarzreuter" des Königsees usw.

Die Rückgänge der Saiblinge gehen eher auf Einleitungen zurück, die entweder die Laichböden versintert oder überhaupt vergiftet (siehe Traunsee) haben.

freundlichst
RC

Hallo RC!

So einfach ist das leider nicht! Am Fuschlsee, Wolfgangsee usw., sind die Durchschnittsgrößen mittlerweile bei ca. 26cm. Vor 10 jahren war sie bei >30cm udn noch früher wurden häufig große Seesaiblinge mit mehreren Kilo gefangen. Die gibt es im Fuschlsee zB gar nicht mehr. Auch im bayrischen Walchensee ist die Sitaution dramatisch. Früher waren mehrere (!) Saiblinge über 40 cm an der Tagesordnung! Heute sind einige wenige über 40cm pro Jahr (seit heuer wieder) bereits eine Sensation. Auch am Starnbergersee ist die Durchschnittsgröße um rd. 10 cm zurückgegangen. Dazu kommen genetische Vermischungen mit Besatz aus Skandinavien oder sonstwoher.
An Einleitungen liegt das Problem nicht, vielmehr rätsteln (zB in bayern) auch Spezialisten, wie es zu so drastischen Verschlechterungen kommen konnte. Es gibt diverse Theorien (zu wenig Nährstoffe durch Ringkanalisation, genetische Verunreinigungen, Konkurrenz durch forcierten Renkenbesatz, Verlust von Kleinfischen v.a. Elritzen), die aber allesamt nicht als DER Faktor gelten können. Wahrscheinlich sind es multifaktorielle Ursachen , aber es weiß niemand wirklich Genaues! Einzig sicher ist, dass die Sitaution daramtisch ist!

Fuschlsee0
fuschlsee0
Zander

Nächste

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co