Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zielfisch Wels

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Zielfisch Wels

Beitragvon ssnake14 » 06.08.2011, 10:51

Hallo und liebe Grüße an alle ab morgen ist es soweit 2 Wochen Urlaub und dieses Jahr soll endlich der Waller in einer vernünftigen Größe Beißen was so ungefähr für mich heißen soll
so zwischen 120-150cm wäre schon mein Traumfisch Für dieses Jahr Bzw. hoffentlich in den 2 Wochen Urlaub.

Ausrüstung sollte hoffentlich passen Rute -500Gr WG. Schnur 50er Geflochtene ,als Köder werden Tauwürmer und Brassen bis 30dag verwendet.

Hauptproblem -Donaukanal keine wirklichen Unterstände/Standplätze vorhanden immer häufiger werden wirklich Große beim Zander fischen gehakt und verloren.

Die Frage was sich stellt -soll ich es lieber in der Strömung versuchen( Strömung sehr stark) oder lieber im Uferbereich wo es ruhiger ist .??

Soll ich den Köder am Grund anbieten oder besser an der Oberfläche zumindest Nachts.??

Soll ich einen Schnurclip Verwenden oder Genügt es den Freilauf ganz aufzumachen ???

Montage mäßig hab ich mir gedacht im Fall eines Hängers ein Monofil Vorfach mit 0,60mm und mit 2 Großen Einzelhaken zu verwenden ( Drilling verboten) -ZU SCHWACH ??????

Jetzt die letzte Frage was könnte ich verbessern ,was soll ich vielleicht lieber anders machen usw.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen um endlich meinen Zielfisch dieses Jahr zu Fangen.

LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Werbung

Re: Zielfisch Wels

Beitragvon goschi » 06.08.2011, 11:34

Hallo,

Als Ich würds an der Strömungskante probieren! In so einem monotonem Gewässer sind wahrscheinlich die besten Zanderplätze auch die besten Welsplätze.
Als Vorfach würd ich 1-1,2mm Kevlar nehmen... mit hardmono hab ich keine Erfahrung! 0,60 Mono is doch a bisserl untertrieben.

Würd eine Rute Knapp über Grund und eine ziemlich in der Mitte fischen!

Rute kommt in einen stabilen Ständer und Bremse zu.
Daher solltest du zumindest so schwere Bleie(mit 0,30-0,40 Mono Reißleine) fischen das sich das ganze schön auf Spannung bringen lässt. Ideal wären Steine...bis 400g oder so lässt sich das ganze dan zumindest ein par Meter werfen.. besser wär natürlich ein Boot!

Wünsch dir viel Ausdauer und Erfolg bei deinem Vorhaben! :la ola:

mfg
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.
goschi
Rotfeder

Beitragvon ssnake14 » 06.08.2011, 11:48

goschi hat geschrieben:Hallo,

Als Ich würds an der Strömungskante probieren! In so einem monotonem Gewässer sind wahrscheinlich die besten Zanderplätze auch die besten Welsplätze.
Als Vorfach würd ich 1-1,2mm Kevlar nehmen... mit hardmono hab ich keine Erfahrung! 0,60 Mono is doch a bisserl untertrieben.

Würd eine Rute Knapp über Grund und eine ziemlich in der Mitte fischen!

Rute kommt in einen stabilen Ständer und Bremse zu.
Daher solltest du zumindest so schwere Bleie(mit 0,30-0,40 Mono Reißleine) fischen das sich das ganze schön auf Spannung bringen lässt. Ideal wären Steine...bis 400g oder so lässt sich das ganze dan zumindest ein par Meter werfen.. besser wär natürlich ein Boot!

Wünsch dir viel Ausdauer und Erfolg bei deinem Vorhaben! :la ola:

mfg

Hallo und danke für die info die monofile was ich als vorfach benutzen will hatt ja immerhin 24,9 Kg Tragkraft denkst du wirklich das sie zu schwach wäre ?
Boot ist leider Verboten das mit den Stein habe ich auch schon wo gelesen allerdings habe ich dorten eine relativ Hängerfreie Stelle und will nicht noch extra zusätzlich Steine rein befördern denn nach 20 mal Angeln denke ich wird es nimmer Gemütlich wenn ich so viele steine versenke .
ssnake14
Karpfen

Beitragvon xxgonzoxx » 06.08.2011, 13:35

Ich find das witzig.. sry ich bin jetzt keine richtige hilfe aber n bekannter hat in einem teich (waller nichtmal auf der fangliste) beim blinkern ohne vorfach 16gramm blinker 30er monofil shimano hyperloop und 170 langer angel (aus dem jahre 1970) einen 1,65meter Waller gelandet :DD Image
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Kaindlau » 06.08.2011, 13:47

Servus @ssnake14

Im Prinzip hat @goschi schon alles bestens erklärt :applaus:
aber zwei Sachen aus meiner Erfahrung möchte ich noch anbringen, bei einem Gewässer ohne Struktur und eintönigen Uferbefestigungen wird es schwer bis nahezu unmöglich einen stattlichen Wels zu überlisten,(aber ich glaube mich zu erinnern das du einmal einen kleinen Wels als Beifang hattest, war das dieses Wasser)? Wenn Fänge bekannt sind, dann macht es natürlich Sinn.
Und eine zu weich eingestellte Bremse bzw. der eingeschaltete Freilauf kosteten mich wahrscheinlich zwei Donaugiganten. :shock: daher Bremse zuknallen.

ich wünsche dir für dein vorhaben mehr Glück als ich derzeit habe. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die ich demnächst als Welsreporter bringen werde.

Ach und einen schönen Urlaub noch :prost:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon emaster » 06.08.2011, 14:47

eine idee wäre auch eine reißleine vom anderen ufer zu spannen, vorausgesetzt der donaukanal ist nicht allzu breit. die erfahrung, die ich gemacht hab, war, dass mit reißleine die meisten waller relativ sicher gehakt werden.

@ goschi: ich hab gehört, dass wenn man einen waller rauben sieht die zander auch nicht weit weg sind.
emaster
Brasse

Bilder: 3

Beitragvon ssnake14 » 06.08.2011, 15:28

Kaindlau hat geschrieben:Servus @ssnake14

Im Prinzip hat @goschi schon alles bestens erklärt :applaus:
aber zwei Sachen aus meiner Erfahrung möchte ich noch anbringen, bei einem Gewässer ohne Struktur und eintönigen Uferbefestigungen wird es schwer bis nahezu unmöglich einen stattlichen Wels zu überlisten,(aber ich glaube mich zu erinnern das du einmal einen kleinen Wels als Beifang hattest, war das dieses Wasser)? Wenn Fänge bekannt sind, dann macht es natürlich Sinn.
Und eine zu weich eingestellte Bremse bzw. der eingeschaltete Freilauf kosteten mich wahrscheinlich zwei Donaugiganten. :shock: daher Bremse zuknallen.

ich wünsche dir für dein vorhaben mehr Glück als ich derzeit habe. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die ich demnächst als Welsreporter bringen werde.

Ach und einen schönen Urlaub noch :prost:

Petri aus Enns

Hallo das ist ja das Blöde daran ich fange dauernd Welse als Kleinen Beifang sicher jetzt schon um die 10 st mit vorigen Jahr gerechnet meistens unter den mindestmaß jedes mal wenn ich geziehlt auf große Angeln möchte habe ich Schneider obwohl auch sehr große herumschwimmen was ich immer von den anderen höre ist vielleicht eine Geduldsfrage aber die liebe geduld geht meistens sehr schnell verloren .
LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon carpio83 » 07.08.2011, 00:13

Hallo!

Ich würde am Donaukanal auf eine normale U-Posen Montagen setzen. Statt einem Blei würde ich einen Stein nehmen, den ich gerade noch am Fuße der Steinpackung ablegen kann! Als Reissleine wäre eine 0,35iger Mono ausreichend und eine U-Pose mit max. 30g. Vorfachlänge ca.1,20 - 1,50m.
Besonders Nachts kommen die Welse oft sehr dicht ans Ufer um zu rauben! Ich habe das auf der March erlebt, dort raubten auch wirklich große Waller direkt vor meinen Füßen.

Wenn die Waller aktiv auf der Oberfläche rauben, würde ich zur Spinnrute greifen und die Stellen wo sie zuschlagen mehrmals mit großen Spinnködern anwerfen! Den Köder immer richtig auf der Wasseroberfläche platschen lassen, das zieht sie an. Oft kommen die Bisse dann direkt am Anfang der Absinkphase! Aber Vorsicht, die Bisse sind meistens Hammerhart!!!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon ssnake14 » 07.08.2011, 06:18

Hallo danke Für die Tipps. Patrick: das mit den Spinnfischen wäre sicher eine gute idee besonders wenn man sie Rauben sieht allerdings Fehlt mir dazu noch die richtige Ausrüstung denke mal mit der Zanderute bzw meine einzige spinnrute würde ich damit nicht viel ereichen.

Allerdings wäre ich für eine neuanschaffung nicht abgeneigt ins sachen Wels Spinnrute nur wieviel Wurfgewicht sollten solche Prügel dann haben ,die sollten ja dann auch einiges aushalten ich höre nur immer wieder das sie sehr große beim Spinnfischen verloren haben wahrscheinlich eh beim Zanderfischen.

Hab immer so meine bedenken wenn ich so die 2 Starken Haken für den Köderfisch sehe und dazu im gegensatzt die relativ dünnen Drillinge am Wobbler oder sonstiges.
ssnake14
Karpfen

Beitragvon balu » 07.08.2011, 23:29

Hallo und danke für die info die monofile was ich als vorfach benutzen will hatt ja immerhin 24,9 Kg Tragkraft denkst du wirklich das sie zu schwach wäre ?

problem ist nicht die tragkraft sondern eher der durchmesser,
bei einer mono kanns passieren das er die durch die reibzähne beschädigt und dann ist ein grosser teil der tragkraft auch weg

es gibt spezielle monofile fürs welsangeln die dann so ca. 1 mm durchmesser haben
balu
Köderfisch

Zurück zu Raubfischangeln