Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zaungäste

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Zaungäste

Beitragvon El Carpo » 07.07.2005, 07:25

Ihr kennst sie sicher... die "Zaungäste" beim Angeln :lol:

Grob würde ich sie in 3 Kategorien einteilen

1.) Die „Steh und Schau“ Typen
2.) Die „Schon was gefangen… früher war alles ganz anders“ Typen
3.) Die „Habe heuer schon 30 Kapitale… Besserwisser“ Typen

Zu Punkt 1
Diese Zaungäste mag ich eigentlich garnicht… kommen vorbei… ein kurzes „Petri“ und das wars. Zünden sich eine Zigarette an… stehen rum und schaun. Warten das der Angler mit Ihnen ein Gespräch beginnt. Manchmal wird noch gefragt wo man eine Karte bekommt… das wars. Kennt jeder oder ?

Zu Punkt 2
Diese meist älteren „Zuschauer“ kommen meist sehr freundlich vorbei und beginnen sofort ein Gespräch… erzählen manchmal von früher… eigenen Anglerglück und wies halt so war. Sie sind sehr interessiert am neuen Gerät (was es ja früher alles nicht gegeben hat)…
Man erklärt alles und es ist meist eine ganz nette Unterhaltung. Solche „Zaungäste“ stören mich eigentlich nicht. Ist immer recht lustig was so erzählt wird. :lol:

Zu Punkt 3
Diese Anglerfreunde find ich irgendwie… nun ich sag nix. Sie kommen um die kurve… Stellen sich mal hin… „Petri“ und dann wird einmal das Tackle „bewertet“. Aha eine Sportex… nicht schlecht… dann kommen die eigenen RIESEN MONSTER 8) 8) die heuer schon gelandet wurden mit Einsatz von Echolot und und und… dann wird erzählt das in Österreich ohnehin nix zu holen ist… usw… Also mit diesen „Besuchern“ kann man sich köstlich über Tackle und event. Auch Rigs unterhalten. Trotzdem sind mir die Leute von Punkt 2 irgendwie lieber! Die tragen nicht so dick auf :lol:

Wie schauts da mit euren Begegnungen „der 3. Art“ aus ?
Zuletzt geändert von El Carpo am 07.07.2005, 07:28, insgesamt 2-mal geändert.
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Werbung

Beitragvon John Cena » 07.07.2005, 07:27

die 2 sind mir am liebsten aber am liebesten bin ich alleine beim angeln! :D
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
Neu auf Match Center Austria: Produkte von TUBERTINI und MIVARDI
John Cena
Hecht

Beitragvon Pikehunter001 » 07.07.2005, 07:29

Mir ist das vollkommen egal wenn sie reden wollen rede ich wenn sie nicht reden wollen sollen sie halt schweigen und ich schweige auch! Typ 2 ist mir aber persönlich auch sympatischer !
Pikehunter001

Beitragvon Toblerone2 » 07.07.2005, 07:34

Was soll ich sagen. Hinter meinen Zelt führt der Treppelweg vorbei. Manchmal habe ich das Gefühl mein Sattel ist ein Beichtstuhl. :cry: :cry: :cry: Und die Dummköpfe können nicht begreifen, dass ein rasch zugerufenes "Petri heil" oder "geht wos" weder originell noch lustig ist. :cry: :cry: :cry:
Gruß Schoko
Toblerone2
Brasse

Re: Zaungäste

Beitragvon Martl » 07.07.2005, 07:41

EL CARPO hat geschrieben:Ihr kennst sie sicher... die "Zaungäste" beim Angeln :lol:

Grob würde ich sie in 3 Kategorien einteilen

1.) Die „Steh und Schau“ Typen
2.) Die „Schon was gefangen… früher war alles ganz anders“ Typen
3.) Die „Habe heuer schon 30 Kapitale… Besserwisser“ Typen

Zu Punkt 1
Diese Zaungäste mag ich eigentlich garnicht… kommen vorbei… ein kurzes „Petri“ und das wars. Zünden sich eine Zigarette an… stehen rum und schaun. Warten das der Angler mit Ihnen ein Gespräch beginnt. Manchmal wird noch gefragt wo man eine Karte bekommt… das wars. Kennt jeder oder ?

Zu Punkt 2
Diese meist älteren „Zuschauer“ kommen meist sehr freundlich vorbei und beginnen sofort ein Gespräch… erzählen manchmal von früher… eigenen Anglerglück und wies halt so war. Sie sind sehr interessiert am neuen Gerät (was es ja früher alles nicht gegeben hat)…
Man erklärt alles und es ist meist eine ganz nette Unterhaltung. Solche „Zaungäste“ stören mich eigentlich nicht. Ist immer recht lustig was so erzählt wird. :lol:

Zu Punkt 3
Diese Anglerfreunde find ich irgendwie… nun ich sag nix. Sie kommen um die kurve… Stellen sich mal hin… „Petri“ und dann wird einmal das Tackle „bewertet“. Aha eine Sportex… nicht schlecht… dann kommen die eigenen RIESEN MONSTER 8) 8) die heuer schon gelandet wurden mit Einsatz von Echolot und und und… dann wird erzählt das in Österreich ohnehin nix zu holen ist… usw… Also mit diesen „Besuchern“ kann man sich köstlich über Tackle und event. Auch Rigs unterhalten. Trotzdem sind mir die Leute von Punkt 2 irgendwie lieber! Die tragen nicht so dick auf :lol:

Wie schauts da mit euren Begegnungen „der 3. Art“ aus ?

ich finde 3 eh noch erträglich, angeln ist irgendwie archaisch und ein "imponierritus" gehört zum archaischen einfach dazu. schaut's euch die jäger an. es muß kapital sein und spektakulär sein und das muß man ach mitteilen. aber grundsätzlich:
wenn ich angeln geh, dann geh ich angeln, weil ich meine ruhe haben will. :!: wenigstens dort suche ich mir die leute aus, mit denen ich über DAS THEMA sprechen und den tag fischenderweise verbringen will. :idea: zaungäste kann man sich leider nicht aussuchen. klingt hart, is aber so. aber das schlimmste sind großkotzige bundesbürger, die immer alles besser wissen und einem erzählen, wie man es besser machen kann, :evil: (da sind die, die an einer trüben moorsuppe mit 27grad temperatur den angler fragen, ob es hier forellen gäbe, geradezu harmlos, aber einfach nur lästig) oder eine ganze gruppe von gackernden tourist(inn)en, die fragen, ob man ein fischbrötchen zu verkaufen hätte oder ab man sein mittagessen schon beieinander hat. :twisted: meistens haben die sowieso eine äußere form, daß es eher ratsam wäre, das eine oder andere andere mittagessen auszulassen. :mrgreen: meine lösung: wo nur geht - :arrow: boot! :idea:
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Franz » 07.07.2005, 07:52

Hallo!

Also im Prinzip will ich beim Fischen meine Ruhe haben.
Ich hätte aber mit den in Punkt 2 beschriebenen Zaungästen die wenigsten Probleme, vorallem wenn die Fische eh nicht so wirklich beißen wollen, fänd´ ich es doch recht unterhaltsam, mich über "die gute alte Zeit" anschildern zu lassen :lol:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon El Carpo » 07.07.2005, 07:59

gerade gestern hatte ich ein altes ehepaar vom typ "Punkt 2" zu gast :lol:

Sie hatten uns (einen Angelkollegen und mich)von der anderen Seite des Sees beobachtet... und als sie gesehen hatten das wir unsere Ruten bis mitte See auswarfen mußten sie sich das einfach mal ansehen haben sie gesagt :lol:

die modernen methoden und das gerät hat auch sehr interessiert :) hatten voll die freude :lol:

War eine lustige Unterhaltung. Vielleicht kommen sie ja wiedermal vorbei :)
Zuletzt geändert von El Carpo am 07.07.2005, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon Flex » 07.07.2005, 08:00

Mir sind die Gäste aus Punkt 1 am Liebsten! Solange sie nur stehen und schauen is mir das vollkommen egal. Und wenn einer mal fragt ob ich schon was gefangen habe, sag ich ja oder nein! ICh bin auch sehr kontaktfreudig und wenn nix beisst dann geh ichmal kurz zum Nachbarn und tratsch mit ihm ein bisschen und wenn er ein Einheimischer ist dann kann ich vielleicht die Tipps und Tricks an diesem Gewässer erfahren! 8) 8)
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Tiroler » 07.07.2005, 08:17

Hallo

Bei den Zaungästen merkt man ja meistens sehr schnell an wen man da geraten ist.

Einer interessanten Unterhaltung bin ich nie abgeneigt.

Speziell von den älteren kann man hin und wieder was dazu lernen.

Grüße
Herbert
Tiroler

Beitragvon Kailash » 07.07.2005, 08:43

Ich habe kein Problem mit Zaungästen, egal ob Kat. 1, 2, oder 3, bei
manchen denke ich mir halt meinen Teil. :lol:
Aber die Kat. 2 ist wohl schon die angenehmste Art.

Gruß & Petri Heil
Joachim

Die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir die Natur.
Kailash
Rotfeder

Beitragvon Gast » 07.07.2005, 09:10

Das gehört einfach mit dazu. So wie Regen und Staunzen.

Gegen das eine hilft ein Schirm und gute Klamotten, gegen das andere gibt es Hausmittelchen...

Gegen die üblichen Glotzer und Quatscher habe ich mir mit jahrelanger Übung einen dermaßen unfreundlichen Blick angeeignet, dass mitterlweile auch der Dümmste es merkt, dass er mir besser nicht von der Seite kommt. Zur Not setze ich noch einen Raunzer nach und gut ist es. :D

Wenn andere Angler, egal ob mit, oder ohne Angelzeug, auf ein Schwätchen vorbeikommen, dann von mir aus. Labersäcken hat man auch recht schnell das Wasser abgegraben, wenn es denn pressiert.

Ein Bekannter fischt an einem Teich mit reichlich Passanten. Er stellt hinter sich ein kleines Schild auf: "Bissiger Angler. Nicht ansprechen!" - Das funktioniert überraschend gut. Er wirkt auch sehr filigran mit seinen 150 kg auf knapp 2 m ! :wink:
Gast

Beitragvon Toblerone2 » 07.07.2005, 09:15

@andal

Hab mir einmal ein Schild überlegt:

Ja, es gibt Fische hier
Ja, ich habe schon welche gefangen
Ja, das Zelt ist zum Übernachten da
Nein, ich bin nicht vom Bundesheer

:cry: :wink: :cry: :wink:
Gruß Schoko
Toblerone2
Brasse

Beitragvon Franz » 07.07.2005, 09:19

nicht schlecht die Idee mit dem SCHILD :lol:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Toblerone2 » 07.07.2005, 09:27

Am meisten hass ich die Radlfahrer (neigen bei ihren Gesprächen zum Brüllen):

Schau ollas in Grün
Damit eam die Fisch net segn - haha

Schoko leicht gereitz aufspringend zu allem bereit und nachbrüllend:

Weil ihr Trottln mit da Jean herumfaots
Gruß Schoko
Toblerone2
Brasse

Beitragvon Ingobert » 07.07.2005, 09:48

und beissen sie? nein ich bin absolut friedlich heute, aber bei so blöden fragen...wenn ichs mir recht überlege...

was, hier willst zander fangen, unter tags, des wird sicher nix...

da schau da fischt einer! (nein ich trainiere für die olympiade- dämlich ins wasser schauen)

geh mausi (3 jährige tochter) schau mal was der mann da macht, der angelt. (schon greift die tochter in die angel), gell mausi das ist fischen, der mann tut fischen, mausi magst net ein paar steine ins wasser werfen?

aber zu carpos frage, KAT A ist mir die liebste, der stille beobachter der net nervt und mich nicht mit seinem hirnlosen müll ans bein pisst.

Ingobert
Ingobert
Hecht

Nächste

Zurück zu Allgemein