EL CARPO hat geschrieben:Ihr kennst sie sicher... die "Zaungäste" beim Angeln
Grob würde ich sie in 3 Kategorien einteilen
1.) Die „Steh und Schau“ Typen
2.) Die „Schon was gefangen… früher war alles ganz anders“ Typen
3.) Die „Habe heuer schon 30 Kapitale… Besserwisser“ Typen
Zu Punkt 1
Diese Zaungäste mag ich eigentlich garnicht… kommen vorbei… ein kurzes „Petri“ und das wars. Zünden sich eine Zigarette an… stehen rum und schaun. Warten das der Angler mit Ihnen ein Gespräch beginnt. Manchmal wird noch gefragt wo man eine Karte bekommt… das wars. Kennt jeder oder ?
Zu Punkt 2
Diese meist älteren „Zuschauer“ kommen meist sehr freundlich vorbei und beginnen sofort ein Gespräch… erzählen manchmal von früher… eigenen Anglerglück und wies halt so war. Sie sind sehr interessiert am neuen Gerät (was es ja früher alles nicht gegeben hat)…
Man erklärt alles und es ist meist eine ganz nette Unterhaltung. Solche „Zaungäste“ stören mich eigentlich nicht. Ist immer recht lustig was so erzählt wird.
Zu Punkt 3
Diese Anglerfreunde find ich irgendwie… nun ich sag nix. Sie kommen um die kurve… Stellen sich mal hin… „Petri“ und dann wird einmal das Tackle „bewertet“. Aha eine Sportex… nicht schlecht… dann kommen die eigenen RIESEN MONSTER

die heuer schon gelandet wurden mit Einsatz von Echolot und und und… dann wird erzählt das in Österreich ohnehin nix zu holen ist… usw… Also mit diesen „Besuchern“ kann man sich köstlich über Tackle und event. Auch Rigs unterhalten. Trotzdem sind mir die Leute von Punkt 2 irgendwie lieber! Die tragen nicht so dick auf
Wie schauts da mit euren Begegnungen „der 3. Art“ aus ?
ich finde 3 eh noch erträglich, angeln ist irgendwie archaisch und ein "imponierritus" gehört zum archaischen einfach dazu. schaut's euch die jäger an. es muß kapital sein und spektakulär sein und das muß man ach mitteilen. aber grundsätzlich:
wenn ich angeln geh, dann geh ich angeln, weil ich meine ruhe haben will.

wenigstens dort suche ich mir die leute aus, mit denen ich über DAS THEMA sprechen und den tag fischenderweise verbringen will.

zaungäste kann man sich leider nicht aussuchen. klingt hart, is aber so. aber das schlimmste sind großkotzige bundesbürger, die immer alles besser wissen und einem erzählen, wie man es besser machen kann,

(da sind die, die an einer trüben moorsuppe mit 27grad temperatur den angler fragen, ob es hier forellen gäbe, geradezu harmlos, aber einfach nur lästig) oder eine ganze gruppe von gackernden tourist(inn)en, die fragen, ob man ein fischbrötchen zu verkaufen hätte oder ab man sein mittagessen schon beieinander hat.

meistens haben die sowieso eine äußere form, daß es eher ratsam wäre, das eine oder andere andere mittagessen auszulassen.

meine lösung: wo nur geht -

boot!

was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...