von Lupus » 27.02.2011, 08:03
Hallo!
Ich muss vorrausschicken, um d i e s e Jahreszeit keinerlei Erfahrung zu haben, da an den von mir befischten Gewässern Zander und auch Hechte (und überhaupt Köderfisch und Spinnfischen) erst ab 1.6. erlaubt sind. Mir persönlich wäre auch die Gefahr, geschonte Hechte zu belästigen viel zu groß.
Das ist aber ein anderes Blatt.
Allgemein kann ich sagen, dass es oft eine Preisfrage ist. Ich habe natürlich in den bei mir (und für mich persönlich) erlaubten Zeiten jedes Jahr meine schönen Zander gefangen und es gibt Tage, da mögen sie am liebsten den Köderfisch am Grund, wo ich in stehenden Gewässern ohne Bebleiung nur mit dem Gewicht des Köderfisches angle. Der Köderfisch wird am Bauch eingeritzt, die Schwimmblase und auch etwas Eingeweide rausgedrückt, das kann man dann im Uferwasser gut testen, ob die ganze Luft aus dem Bauch raus ist. Dann hat der Köderfisch genug Wurfgewicht. Meine liebste Anköderungsmethode für Grundfischen ist im Bereich der Afterflosse, also nicht zu weit hinten.
Dann wieder ist sehr gut der Köderfisch mit Schwimmer knapp über dem Grund. Auch da wird der Köderfisch vorbearbeitet wie oben geschildert und einfach mit Rückenköderung angeködert, damit er halbwegs waagrecht schwimmt. Man kann natürlich auch auf Grund mit auftreibenden Köderfisch angeln, aber da ich beim Stoppelzeug eher dann fische, wenn die Zander mit der Abenddämmerung in Ufernähe kommen, finde ich das Stoppelzeugl dann spannender und auch direkter. Man sieht, in welche Richtung der Fisch der angebissen hat, zieht.