Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zanderköder - Köderfisch Stoppel/Grund

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Zanderköder - Köderfisch Stoppel/Grund

Beitragvon buggi » 26.02.2011, 19:11

Hallo!
Also ich habe vor, nächstes Wochenende, da ich in dem Gewässer ab 1. März wieder fischen darf und ab 15. März der Zander wieder schon zeit hat, mein Glück zu versuchen.
Jetzt wollte ich von euch wissen, was sinnvoller ist:

1. Köder fisch am Stoppel/Pose

2. Köderfisch auftreiben auf Grund legen

Und noch eine Frage, wie groß sollen die Köderfische in etwa sein?
Soll ich den Köderfisch auch wieder in der Nähe der Rückenflosse haken?

Vielen dank im vorraus.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Zanderköder - Köderfisch Stoppel/Grund

Beitragvon Bachangler » 27.02.2011, 07:34

Hallo Buggi!!

Also ich würde dir raten mit der pose am grund zu angeln denn so hast du eine bessere bissanzeige und der zander spürt keinen wiederstand(bei einer kleinen Pose) beim abziehen.
Der köderfisch sollte 8-12cm lang sein.Hake sie in der Schwanzwurzel weil der Zander packt sich seine Beute immer am kopf.So musst du aber länger beim anhieb warten.
Benutze auch ein dünnes Stahlvorfach denn die hechte haben ja schonzeit.

mfg bachangler
Bachangler
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 27.02.2011, 08:03

Hallo!
Ich muss vorrausschicken, um d i e s e Jahreszeit keinerlei Erfahrung zu haben, da an den von mir befischten Gewässern Zander und auch Hechte (und überhaupt Köderfisch und Spinnfischen) erst ab 1.6. erlaubt sind. Mir persönlich wäre auch die Gefahr, geschonte Hechte zu belästigen viel zu groß.
Das ist aber ein anderes Blatt.
Allgemein kann ich sagen, dass es oft eine Preisfrage ist. Ich habe natürlich in den bei mir (und für mich persönlich) erlaubten Zeiten jedes Jahr meine schönen Zander gefangen und es gibt Tage, da mögen sie am liebsten den Köderfisch am Grund, wo ich in stehenden Gewässern ohne Bebleiung nur mit dem Gewicht des Köderfisches angle. Der Köderfisch wird am Bauch eingeritzt, die Schwimmblase und auch etwas Eingeweide rausgedrückt, das kann man dann im Uferwasser gut testen, ob die ganze Luft aus dem Bauch raus ist. Dann hat der Köderfisch genug Wurfgewicht. Meine liebste Anköderungsmethode für Grundfischen ist im Bereich der Afterflosse, also nicht zu weit hinten.
Dann wieder ist sehr gut der Köderfisch mit Schwimmer knapp über dem Grund. Auch da wird der Köderfisch vorbearbeitet wie oben geschildert und einfach mit Rückenköderung angeködert, damit er halbwegs waagrecht schwimmt. Man kann natürlich auch auf Grund mit auftreibenden Köderfisch angeln, aber da ich beim Stoppelzeug eher dann fische, wenn die Zander mit der Abenddämmerung in Ufernähe kommen, finde ich das Stoppelzeugl dann spannender und auch direkter. Man sieht, in welche Richtung der Fisch der angebissen hat, zieht.
Lupus
Wels

Beitragvon Thomas Pichler » 27.02.2011, 08:45

Hallo buggi. In welchem gewässer möchtest du fischen?? See, Teich oder Fluss?? gib mir ein paar infos. Villeicht kann ich dir weiterhelfen. Lg Thomas
Verein der absolut IRREN Hardcore - Fischer
Thomas Pichler
Rotfeder

Beitragvon buggi » 27.02.2011, 10:10

Danke schonmal.
Dumme frage, aber denkt ihr, dass um die Jahreszeit Zander noch eher tief stehen also das ich "Grundnah" fischen sollte wenn ich einen Stoppel dranmach?

Bezüglich Hecht und Schonzeit. In dem Gewässer sind eigentlich was ich so weis keine Hechte drin es werden nur hin und wieder zufällig welche gefangen.
Also keine Angst deswegen und sollte doch einer beißen, wird er schonend zurück gesetzt.

Es ist ein Stausee, also ich weis von früher als ich dort paar mal baden war, dass das Ufer plötzlich steil abfällt. Sollte man dann diese Kanten befischen obwohl sie nur einige Meter vom ufer entfernt ist?

Achso, ich werde es natürlich auch mit Gummifischen versuchen. Gibt es eigentlich auch andere Kunstköder, die gut auf Zander gehen?

lg
Image
buggi
Huchen

Beitragvon goschi » 27.02.2011, 11:03

Fangen sollte eigentlich jeder Köder der Grundnah präsentiert werden kann! Wenn du in der kalten Jahreszeit nicht genau weißt wo die Zander stehen würde ich das Gewässser eher mit der Spinnrute absuchen... Sonst grenzt das ganze eher einem Lotteriespiel!
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.
goschi
Rotfeder

Beitragvon Thomas Pichler » 27.02.2011, 17:51

Villeicht weisst ja wo die Futterfische stehen???

Die Kante ist sicher kein schlechter Platz!! Wobei man bedenken muss das dies eher eine Stelle für den Sommer ist!

Wenn du Infos hast wo die FUFI´s stehen dann hast gewonnen!! Wenn nicht musst du Dir die Zander ( wie oben schon erwähnt) mit der Spinnrute suchen.

Viel Glück und ein kräftiges Petri :up2:
Verein der absolut IRREN Hardcore - Fischer
Thomas Pichler
Rotfeder

Beitragvon buggi » 27.02.2011, 18:01

Okay danke, ich werd mich bemühen ;)
Image
buggi
Huchen

Beitragvon koppenkitzler » 27.02.2011, 18:22

Auch wesentlich beim Zanderangeln ist es,dass der Zander nach dem Biß(toter Köfi) keinen oder nur geringen Widerstand beim Abziehen spürt.
Habe früher leider viele Zander so verangelt(kurzer Zug ,Vampirzähne am Köfi).
Im stehenden Gewässer kein Problem,habe meistens wie auch Lupus die Methode( Fisch auf Haken plus kleine oder gar keine Pose ,kein Blei )vorgezogen um Widerstände zu minimieren.
Problem ist das fliessende Wasser,jeder entwickelt hier seine eigene Methode,abtreibende Pose oder zarter Gummizug plus offene Spule.
Manche Freilaufsperren sind jetzt auch wirklich schon so sensibel,dass auch ein Zander beim Abzug kaum was spürt.
Ansonsten bin ich im Laufe von Jahren ein reiner Kunstköderanhänger geworden,ich würde auch vor allem wenn man das Gewässer nicht gut kennt alles mit Kunstködern(bevorzugt Gummifische 8-15 cm)absuchen,die Kanten abklopfen,im Flachwasser es auch mit mittleren Spinnern versuchen.

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon buggi » 27.02.2011, 20:45

Naja beim Grundangeln einfach ein Durchlaufblei verwenden und Freilauf reinmachen und beim Stoppel angeln muss man den Stoppel halt so austarieren bzw. bebleien, dass der Fisch fast keinen Widerstand spürt.
Dürfte machbar sein, aber werds wies aussieht jz eh nur mit der Spinnrute versuchen, bis ich das Gewässer besser kenne.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon koppenkitzler » 27.02.2011, 21:17

Der Schnurbogen,die Strömung mit der dabei entstehenden Widerstandserhöhung ist das Problem im Fliesswasser,die Austarierung des eher kleineren Stoppels ist sowieso Voraussetzung.Für Hecht zu vernachlässigen,für Zander ein Problem.

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon predatorfishing.at » 27.02.2011, 22:17

Probiers doch mal mit nem Paternoster Rig... Damit hab ich meine besten Zander gefangen... super Lockwirkung bei kaltem Wasser, weil der Köder Langsam umhertriebt, aber trotzdem auf der Stelle bleibt...
Hier eine Anleitung: http://predat0rfishing.wordpress.com/2010/09/12/paternoster-rig/
viel Glück!

cu -stone-
predatorfishing.at
Köderfisch

Beitragvon Bachangler » 28.02.2011, 14:20

kann es sein das du es im Wiestal Stausee auf Zander probieren willst :?:
Bachangler
Rotfeder

Beitragvon Jan Age » 28.02.2011, 18:43

@ Stone: Danke für deine tolle Anleitung für die Paternostermontage!! Ich würd sie gerne 1 zu 1 umsetzen, allerdings weiß ich nicht wo ich das ganze Material von Fox herbekomme? Kannst man diese Utensilien in irgend einem Webshop bestellen? Wäre fein wenn du posten könntest wo du das Zeug her hast!

Vielen Dank,

Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything
Jan Age
Rotfeder

Beitragvon koppenkitzler » 28.02.2011, 18:58

Tolle Paternostermontage!

Werde ich sicherlich einmal probieren,vor allem im Fluß auf Hecht.
Aber ist diese Form von Selbsthakmethode wirklich für Zander geeignet?
Der Biß des Zanders ist ja meistens zart.
Kann ich fast nicht glauben.Wenns aber so ist,ist es sicherlich eine Supermontage.

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln