Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zanderangeln

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Zanderangeln

Beitragvon Marcel9 » 17.04.2010, 12:35

Hi angelkumpels
Ich habe ne frage zu Zander fischen im teich. Was für einen köder soll ich da benutzen???? :?: :?: Und was für eine technik?????
danke im vorraus marcel9
Marcel9
Köderfisch

Werbung

Re: Zanderangeln

Beitragvon Gotoxy » 17.04.2010, 15:41

Hi,

meld mich nach ner Ewigkeit auch mal wieder zu Wort.
Heuer hat mich auch wieder das Angelfieber gepackt....diesmal ist der Zander dran....

Also zu deiner Frage (trotz weniger infos..) ..

Köder = Köfi!

Ich würde mir mit der Match paar Köderfische vom Teich fangen (Laube, Rotfeder, was halt im teich vorhanden ist.. eher Köfis mit länglicher Form, Schleien frisst er auch gern...)
Diese ein bißchen präperieren (teilweise Aufschneiden / Kopf ab / oder nur Fetzen) und auf Grund mittels Laufblei oder ohne Blei je nach dem wie weit du draussen fischen möchtest. Bei der Grundmontage ist mir aufgefallen dass ich die meisten Bisse hatte wenn der Zander den Köfi mit dem Kopf voran leichter nehmen kann. darauf Achten!!

bzw mit Schwimmer (Köfi ausbalanciert)

von der Tageszeit her ab den späten Nachmittagsstunden bis in der Früh...

falls nix mitn Köfi geht kannst ja mit Dropshot bzw Spinnfischen probieren, wobei ich dann bei Dropshot auch nen kleinen Köfi nehmen würde...

mfg
Gotoxy
Rotfeder

Beitragvon hgb » 20.04.2010, 06:40

Der Köfi ist sicher der beste Köder für den Teich. Ich würde die Grundmontage der Posenmontage vorziehen, da man sich die Auslotung erspart und sicher in der richtigen Tiefe fischt. Wichtig ist dabei auch noch, dass der Schnurbügel geöffnet ist und der Zander ungehindert Schnur abziehen kann. Als Bissanzeiger ein Stück Styropor verwenden, das man auf die Schnur steckt. Wenn beim Biss der Zander Schnur abzieht und das Styropor sich 2 bis 3 m bewegt den Rollenbügel schließen, kurz warten bis die Schnur spannt und dann Anhieb.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon Celi » 12.07.2010, 16:03

ICh würde mal schaun ob er schlammig ist oder nicht der teich weil wen er schlammig ist würd ich nur mit an 5g schrotblei aushauen oder nichts weil sonst ist er im schlamm drinnen die schnur und behindert das anschlagen und du hast ihn verlohren.
Und wen ein sandiger boden ist und auf grung gehst dan nur mit an spirolino das ist sehr gut und der zander spürt den wiederstand nicht und wenn er wo hinn schwimmt dan rollt das spirolino mit und er merkt nichts und den köderfisch würde ich mit einem zwilling reintuhn mit der ködernadel von die kimen bis zum schwanz zurück das ist das besste oder mit einem einzelhaken der größe 2 vom munt rein und beim schwanz raus so das der haken beim mund rausschaut das sind sehr gute montagen. so fische ich und ist sehr fängig. Und immer warten bis er weck zieht und stehen bleibt und wieder weckzieht und dan ers anschlagen und mit einer offenen spuhle fischen so das er ja kleinen wiederstant spührt. Ich wünsche dir auf alle fälle petri heil. Und als köderfisch nehem was im teich herumschwimmt aber gut sind auch noch lauben.
Mit freundlichen grüßen Marcel
Celi
Köderfisch

Zurück zu Raubfischangeln