Meinst du den Rider oder Ryder Haken????
ich kenn den nur unter dem Namen, oder sprichst du von was anderem?
Ich fange meine Zander meistens wenn nicht mit Gummifisch im ganz seichten Wasser mit Köderfisch, egal ob mir Grundmontage oder Schwimmer (wenn mit Schwimmer dann auch auf Grund liegend). Wenn du eine Stelle findest wo es Schotter oder kleine Steine gibt bist du richtig. Dann hast du auch kein Problem ob der Fisch im Schlamm oder Seegras einsinkt oder unnötigen Widerstand spürt.
Kleine Fischerl sind immer gut, +- 8 cm, aber es funktionierten auch sehr gut Fischfetzen. Ein Tipp von einem Freund: Steig vorsichtig auf den Fisch drauf, sieht nicht schön aus, aber wenn er aufplatzt riecht er mehr und der Zander findet ihn schneller. Einmal beim Zanderfischen habe ich zuerst ein Fischerl ausgelegt, nach einem Biss und Drill war das Fischerl zerfetzt. Ich habs einfach wieder ausgelegt und wieder gefangen, dann wars noch mehr zerfetzt. Wieder raus und trotzdem Biss bekommen

Also denke ich der Zander mag nicht nur ganze Fischerl.
Fast wichtiger finde ich die Reaktion des Fischers bei einem vermeintlichen Biss, da scheiden sich die Geister, mache sprechen von sofortigen Anschlag, manche von abwarten bis der Zander den Fisch gedreht hat und tiefer im Rachen hat. Natürlich auch abhängig welchen Haken du benutzt. Drillinge sind da weniger Fehlbissanfällig als Einzelhaken oder Rider/Ryder-Haken. Ich mache das je nach Laune und Gefühl, mal so mal so.
Viel Spaß
Ps: Nicht zu früh zusammenpacken, in der Dämmerung gehts meistens erst los. Natürlich immer mit Ausnahmen (vor 10 Tagen um 15 Uhr einen gefangen, allerdings auf Gummi)