Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zander

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Zander

Beitragvon xxgonzoxx » 09.06.2011, 13:08

Hi!

Ich brauch fürs Wochenende eine Idiotensichere Köderfisch-Montage für Zander. Hab gehört am Grund soll besser sein als mit Schwimmer und denk so an eine Größe um 8cm ist das ok? Sie soll auch einfach zu machen sein und nicht so viele Extrafeatures haben da das nexte angelgeschäft eine Ecke weit weg ist! Danke schon im Vorraus ;)

Gonzo :)
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Werbung

Re: Zander

Beitragvon chrisi1989 » 09.06.2011, 13:11

da der zander seine Nahrung auch vom grudn auf nimmt kannst ja in etwa ein handlanges Fischal auf Grund legen !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Andreas » 09.06.2011, 13:18

Wenns in einem See ist, würde ich folgendes machen: Anstatt des Bleies nimmst du einen sinkenden Spirulino. Somit sinkt die Montage langsamer und verschwindet nicht im Krau, sondern bleibt darauf liegen. Auf ein ca. 1m langes Vorfach aus 0,25er Fluorcarbon bindest du einen sogenannten Blitz-Haken und ziehst den Köderfisch auf. Der Haken sollte am Kopfende seitlich in der Flanke sitzen, das Vorfach kommt beim Waidloch raus. Um sicherzugehen, dass sich der Köderfisch beim Werfen nicht verbiegt und ein unschönes Hakerl macht, kannst du das Vorfach ein bis zweimal um die Schwanzwurzel des Köfis legen und dann mit der Ködernadel noch einmal durchfädeln (Vorsicht, dass du hier keinen Knoten produzierst). Im Fluss kannst du ürbigens das Gleiche machen, nur halt mit Blei (Tiroler Hölzl) anstatt des Spirulinos.

TL, Andreas
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon ubik » 09.06.2011, 13:24

Hauptschnur - Blei oder Führungskarabiner mit Blei - Stopperperle - Karabiner - 7x7 Stahlvorfach - Haken

Wennst nicht zu weit raus musst, kannst das Blei auch weglassen.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Lepidorfer » 09.06.2011, 13:45

Würde auch ohne blei fischen... Wenns geht, ansonsten 15 g blei drauf fischerl aufs vorfach ziehen und einzelhaken...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon xxgonzoxx » 09.06.2011, 16:21

Fisch aber am Teich :) und ich setze jetz nurnoch auf kleine Waller-Einzelhaken weil ein Hecht bei mir mit dem Drilling schon 2mal ausgeschlitzt ist -.- Ja und ohne Blei schwimmt er ja an der Oberfläche?? Oder Schwimmblase zerstechen oder wie?
xxgonzoxx
Hecht

Beitragvon Andreas » 09.06.2011, 16:33

Schwimmblase solltest du zerstechen, es sei denn, du willst den Köfi auftreiben präsentieren. Dazu an der gewünschen Position am Vorfach ein Druckblei platzieren. Übrigens sind die Blitzhaken deshalb so gut geeignet, weil der Zander beim Schlucken des Köders so gut wie nichts spürt.
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon ubik » 09.06.2011, 16:33

xxgonzoxx hat geschrieben:Fisch aber am Teich :) und ich setze jetz nurnoch auf kleine Waller-Einzelhaken weil ein Hecht bei mir mit dem Drilling schon 2mal ausgeschlitzt ist -.- Ja und ohne Blei schwimmt er ja an der Oberfläche?? Oder Schwimmblase zerstechen oder wie?

Schwimmblase würd ich immer zerstechen.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon xxgonzoxx » 09.06.2011, 16:37

Was sind Blitzhaken'? Was ich jetzt nicht ganz versteh : Wenns den Fisch am Grund sowieso auftreibt warum Stopfen ihn dann manche Fischer mit Kork oder Styropor aus? :)
xxgonzoxx
Hecht

Beitragvon thomasfischt » 09.06.2011, 18:44

Meinst du den Rider oder Ryder Haken????
ich kenn den nur unter dem Namen, oder sprichst du von was anderem?

Ich fange meine Zander meistens wenn nicht mit Gummifisch im ganz seichten Wasser mit Köderfisch, egal ob mir Grundmontage oder Schwimmer (wenn mit Schwimmer dann auch auf Grund liegend). Wenn du eine Stelle findest wo es Schotter oder kleine Steine gibt bist du richtig. Dann hast du auch kein Problem ob der Fisch im Schlamm oder Seegras einsinkt oder unnötigen Widerstand spürt.
Kleine Fischerl sind immer gut, +- 8 cm, aber es funktionierten auch sehr gut Fischfetzen. Ein Tipp von einem Freund: Steig vorsichtig auf den Fisch drauf, sieht nicht schön aus, aber wenn er aufplatzt riecht er mehr und der Zander findet ihn schneller. Einmal beim Zanderfischen habe ich zuerst ein Fischerl ausgelegt, nach einem Biss und Drill war das Fischerl zerfetzt. Ich habs einfach wieder ausgelegt und wieder gefangen, dann wars noch mehr zerfetzt. Wieder raus und trotzdem Biss bekommen :-) Also denke ich der Zander mag nicht nur ganze Fischerl.

Fast wichtiger finde ich die Reaktion des Fischers bei einem vermeintlichen Biss, da scheiden sich die Geister, mache sprechen von sofortigen Anschlag, manche von abwarten bis der Zander den Fisch gedreht hat und tiefer im Rachen hat. Natürlich auch abhängig welchen Haken du benutzt. Drillinge sind da weniger Fehlbissanfällig als Einzelhaken oder Rider/Ryder-Haken. Ich mache das je nach Laune und Gefühl, mal so mal so.

Viel Spaß

Ps: Nicht zu früh zusammenpacken, in der Dämmerung gehts meistens erst los. Natürlich immer mit Ausnahmen (vor 10 Tagen um 15 Uhr einen gefangen, allerdings auf Gummi)
Zuletzt geändert von thomasfischt am 09.06.2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
thomasfischt
Brasse

Beitragvon xxgonzoxx » 09.06.2011, 18:53

Ja danke wir gehen Nachtfischen :) naja aber oben war von Blitzhaken die Rede jetzt von Ryderhaken ist das das gleiche? und sind das diese seltsamen Doppelhaken?
xxgonzoxx
Hecht

Beitragvon thomasfischt » 09.06.2011, 19:03

warum dir allerdings hechte auf drillinge ausschlitzen und Einfachhaken besser sein sollen verstehe ich nicht...

so, hab das jetzt gegoogelt.
Um die Verwirrung so beenden:
Der Ryder haken, den ich meine und verwende ist ein Zwillingshaken bei dem ein Schenkel etwas länger ausfällt und somit die Rundung eines Hakens weiter unten sitzt. Beide Schenkel bzw Hakenrundungen stehen in einem Winkel von ca 90 grad zueinander, sodaß bei Beköderung an einem haken der andere etwas heraussteht und für einen guten Hakeffekt sorgt.

Der Blitzhaken ist auch ein Zwillingshaken, allerings sind beide Schenkel gleich lang und schauen jeweils in die entgegengesetzte Richtung.

Beide bringen sicher den gewünschten Effekt, getestet hab ich nur den Ryder Haken und den find ich fürs Zanderfischen super.

Thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon xxgonzoxx » 09.06.2011, 19:06

Ja keine Ahunung aber dem Wallerhaken vertrau ich da hat das Vorfach ein Spezifreund von mir selbst gebunden und ja der Unterschied ist ja doch soooo grawirend :D okay Danke ja mein freund meinte jetzt er will den Fisch mit 50g Blei auf Grund legen? :O
xxgonzoxx
Hecht

Beitragvon Farmer6 » 09.06.2011, 19:11

Hallo

Ich hab schon beide Haken getestet und ich bin total vom Blitzhaken überzeugt.
Wenn der Zander den Köder mit dem Blitzhake inhaliert merkt er durch die Form des Hakens die Mogelpackung nicht!!!!

Mir hat der Blitzhaken mehr Zander gebracht.

Den Blitzhaken so setzten das die Hakenschenkel am Kopfende rausschauen dann hinten mit dem Vorfach eine schlaufe machen die man 2 mal dreht und dann über den Schwanz legt und zuzieht.
Dann macht sich der fisch nicht krumm beim auswerfen!!!!!!

Gruß Farmer6
Thigt Lines

Florian

www.tackle-news.com
Farmer6
Brasse

Beitragvon xxgonzoxx » 09.06.2011, 19:14

Wenn mehr fängst mit was hast denn vorher gefischt?^^ Büroklammern :))
xxgonzoxx
Hecht

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln