Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zander Problem

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Zander Problem

Beitragvon Huber Ulrich » 01.08.2010, 19:22

Ich fische oft an einer Stelle wo man gut Zander fängt wenn die Schleuse zu ist und die Wehren nicht geöffnet sind .Man fängt an einem guten Tag 2 Fische in zehn Minuten länger ist es meistens nicht möglich weil dann meistens schon wieder
die Scleuse auf geht und dann entsteht so ein Sog das es jeden Köder in die Richtung der Schleuße zieht.
Ich fische fast nur mit Gummifisch weil da hab ich genug Gewicht und kann ihn atraktiv führen aber das funktioniert nicht wenn die Schleuse offen ist. Was kann ich gegen so einen starken Sog machen?? :?: :?: :?:
Huber Ulrich
Köderfisch

Werbung

Re: Zander Problem

Beitragvon hgb » 03.08.2010, 19:57

Versuche es mal mir sehr schweren Bleiköpfen. Kann aber sein dass die Zander bei der starken Strömung sowieso nichts nehmen.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon Zanderheli » 04.08.2010, 08:08

Du könntest es mit Drop shot versuchen, nur ans Ende der Schnur einen Karabiner wo du ein Tiroler Hölzl einhängst.
Das richtige Gewicht musst du ausprobiern. Ich würde mit 100 gr anfangen. Der Köder (Gummifisch) sollte sich ca. 40 cm darüber befinden. Kann auch ein kurzer Seitenarm sein. Auch wenn dein System noch immer abtreibt wird es langsamer als die Strömung und immer in Grundnähe sein. Und genau darauf kommt es an. Zander beißen auch bei der härtesten Strömung.

alles liebe heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Huber Ulrich » 04.08.2010, 19:56

No Action oder normaler Schaufelschwanz?
15-20cm

Ich kenn mich beim drop shoten nicht so gut aus .
Huber Ulrich
Köderfisch

Beitragvon hgb » 05.08.2010, 07:46

Das mit dem drop shot ist sicher eine gute Idee. Eigentlich ist es egal was Du da drauf hängst. Normaler Weise nimmt man no action shad`s, so 10 bis 15 cm. Ich hatte aber schon guiding Gäste die haben einfach einen normalen Gummifisch mit Schaufelschwanz angebunden und haben auch gefangen. Einen Seitenarm sollte man aber nicht unbedingt nehmen, da es passieren kann dass sich der Köder dann um die eigene Achse dreht wie ein Propeller. Das mögen die Fische nicht besonders, weil es unnatürlich aussieht.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon Zanderheli » 05.08.2010, 07:52

ist wirklich vollkommen wurscht. Ich bevorzuge im Sommer immer Schaufelschwanz (Kopyto).

beginne mit 10 cm bis ev. max. 16 cm, die sind dann spezifisch auf Zander über 70 cm und eher für den Herbst.

Alternativ verwende normale Bleiköpfe mit mehr Gewicht wie HGB schon gesagt hat. Beginne mit 40 gr, dann 60 gr, dann 80 gr. verwende das wo dein Köder noch fischbar ist.
Wirf 45° gegen die Strömung aus, lass den Köder im Bogen bis an dein Ufer hopsen.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Zurück zu Raubfischangeln