Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zander mit totem Köfi

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Zander mit totem Köfi

Beitragvon sharper carper » 01.11.2011, 14:47

Hallo!
ich hab da mal 'ne frage an die raubfischexperten.
hab vor 2 monaten ca mit dem zanderfischen angefangen.
i fisch mit einem totem köderfisch auf grund.das sieht folgender maßen aus: 20gr blei,70cm fluorocarbon oder 70 cm 7x7 stahlvorfach am 1/0 er einzelhaken.
ich gehe mit der ködernadel beim maul rein und bei der schwazflosse raus..der haken steht jetzt entweder seitlich oder über dem kopf raus.
der haken liegt schön frei und kann normalerweise sauber haken.ich hatte 5bisse..d.h der fisch hat schnur genommen (ich hatte den rollenbügel offen) ich lies in jedes mal schnur nehmen bis er anhielt..beim ersten mal wartete ich 5 min (anhieb saß nicht und der fisch ist auch nicht weiter geschwommen)..beim 2 ten mal 10 min beim 3ten mal 15 min und der fisch war nie gehakt! :cry:
ich weiss nicht mehr weiter was ich falsch mach jedenfalls hat der fisch jedes mal wie verrückt schnur genommen,blieb stehen und ist dannach nie weiter geschwommen!
was mach ich falsch?!
sharper carper
gesperrt

Werbung

Re: Zander mit totem Köfi

Beitragvon rob gone fishing » 01.11.2011, 15:17

servus!
bei mir sind das kleine hechte oder aale die den köder nicht wirklich reinbekommen und damit eine runde umherziehen bevor sie wieder auslassen.
hast du bissspuren am köfi gesehen, wenn ja wie sahen die aus?
deine montage ist ja ok, ich ziehe den köfi aber anders auf.
ich geh mit der nadel von der rückenflosse zur schwanzflosse, dann hat er schön spiel und wird nicht beim auswerfen so zusammen gezogen.
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon emaster » 01.11.2011, 15:34

könnten auch krebse sein. fehlt beim köderfisch im kopfbereich was?
emaster
Brasse

Bilder: 3

Beitragvon sharper carper » 01.11.2011, 15:48

also der köfi hat keine bissspuren und das kann unmöglich ein krebs sein..der fisch zieht schnur ab wie bei einem karpfenrun!
der köfi ist auch nicht verrutscht hab nur max 10m weit ausgeworfen.ich verstehs einfach nicht!
sharper carper
gesperrt

Beitragvon carpio83 » 01.11.2011, 16:02

sharper carper hat geschrieben:also der köfi hat keine bissspuren und das kann unmöglich ein krebs sein..der fisch zieht schnur ab wie bei einem karpfenrun!
der köfi ist auch nicht verrutscht hab nur max 10m weit ausgeworfen.ich verstehs einfach nicht!

Vielleicht sind es Karpfen! Ich habe schon sehr viele Karpfen beim Zanderfischen gefangen!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Polsi » 01.11.2011, 16:02

sharper carper hat geschrieben:Hallo!
ich hab da mal 'ne frage an die raubfischexperten.
hab vor 2 monaten ca mit dem zanderfischen angefangen.
i fisch mit einem totem köderfisch auf grund.das sieht folgender maßen aus: 20gr blei,70cm fluorocarbon oder 70 cm 7x7 stahlvorfach am 1/0 er einzelhaken.
ich gehe mit der ködernadel beim maul rein und bei der schwazflosse raus..der haken steht jetzt entweder seitlich oder über dem kopf raus.
der haken liegt schön frei und kann normalerweise sauber haken.ich hatte 5bisse..d.h der fisch hat schnur genommen (ich hatte den rollenbügel offen) ich lies in jedes mal schnur nehmen bis er anhielt..beim ersten mal wartete ich 5 min (anhieb saß nicht und der fisch ist auch nicht weiter geschwommen)..beim 2 ten mal 10 min beim 3ten mal 15 min und der fisch war nie gehakt! :cry:

Ja, weil du viel zu spät dran warst. Die richtig erfolgreichen Zanderangler bei uns verwenden kleine Köder und schlagen beim Zeichen eines Bisses sofort an, teilweise sogar mit Feederrute. Der Zander nimmt den Köder indem er das Maul aufreißt und einen Sog erzeugt. D.h. bei einem kleinem Köder ist der komplette Köder mitsamt Haken sofort im Maul und du kannst anschlagen. Jegliches Warten vergrößert nur die Chance, dass der Zander spuckt oder zu tief schluckt.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Beitragvon sharper carper » 01.11.2011, 16:08

sofort anschlagen?ich fisch mit einzelhaken! i hab da eine dvd aus der rute u. rolle..der lässt den fisch schnur nehmen.dann bleibt der fisch stehen u. wenn er weiterschwimmt schlägt er an.die hängen alle sauber ohne zu schlucken.ich machs ganz gleich nur bei mir schwimmt der nie weiter nachn stehn bleiben!p
sharper carper
gesperrt

Beitragvon Polsi » 01.11.2011, 16:10

sharper carper hat geschrieben:sofort anschlagen?ich fisch mit einzelhaken! i hab da eine dvd aus der rute u. rolle..der lässt den fisch schnur nehmen.dann bleibt der fisch stehen u. wenn er weiterschwimmt schlägt er an.die hängen alle sauber ohne zu schlucken.ich machs ganz gleich nur bei mir schwimmt der nie weiter nachn stehn bleiben!p

Ja, weil er schon ausgespuckt hat, wenn er stehen bleibt. Ob Einzelhaken oder nicht ist ja vollkommen egal. Eine Laube mit 8-10 cm und Einzelhaken im Kopfbereich müsste eigentlich super funktionieren. Versuch mal, sofort anzuschlagen. Schlechter kann das Ergebnis ja eh nicht mehr werden, oder?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon sharper carper » 01.11.2011, 16:14

hab ich schon probiert da hab ich in der rute richtig gespürt wie i dem zander den köder ausn maul gerissen hab!
bei dem auf da dvd klappt des super, ich machs ganz gleich und da hängt keiner :?
sharper carper
gesperrt

Beitragvon Polsi » 01.11.2011, 16:15

Tja, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Polsi
Wels

Beitragvon hgb » 01.11.2011, 16:32

Das könnten tatsächlich Karpfen sein, jedenfalls sollte man aber mit dem Anhieb nicht so lange warten.
Normalerweise sollte man wenn der Zander Schnur nimmt den Rollenbügel schließen und ein bißchen warten bis man Kontakt zum Fisch bekommt und dann sofort anschlagen.
Wenn der Fisch schon 5 Minuten oder mehr Schnur zieht, bekommt man ja kaum mehr einen Anhieb durch. Der Fisch zieht die Schnur ja nicht ganz gearde ab, sondern meist ein bißchen schräg. Man produziert damit sozusagen einen Schnurbogen, was einen Anhieb erschwert.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon sharper carper » 01.11.2011, 16:42

ok das werd ich probieren mit dem bügel schliesen! danke
sharper carper
gesperrt

Beitragvon rob gone fishing » 01.11.2011, 17:52

hgb hat geschrieben:jedenfalls sollte man aber mit dem Anhieb nicht so lange warten.
Normalerweise sollte man wenn der Zander Schnur nimmt den Rollenbügel schließen und ein bißchen warten bis man Kontakt zum Fisch bekommt und dann sofort anschlagen.

ja, genau so mach ich es auch!
mein lieblingsköder ist eine schöne ausgewachsene laube.

aber, du könntest mal wirklich ein kleines fischstückerl nehmen (z.b. nur den schwanz) und sofort nach dem abziehen anschlagen.
eventuell fängst du ja wirklich einen karpfen!
beim aal ist das genau so, zieht voll ab und lässt dann los.natürlich auch hier keine wirklichen bissspuren.
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon sharper carper » 01.11.2011, 19:28

ich fisch auch am liebsten mit lauben das mitn rollenbügel werd ich probieren,hoffentlich klappts sonst muss i ma was andres einfallen lassen!
sharper carper
gesperrt

Beitragvon buscapee » 01.11.2011, 20:35

Hallo also ich nehme immer zwei kleinen Drillingen, und warte wenn der fisch schnur nimmt ca. 1 min. Ich denke es ist oft einfach Zufall wie der Zander den Köder genommen hat ob der Haken beim Anhieb gut sitzt.
Zuletzt geändert von buscapee am 03.11.2011, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
buscapee
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln