Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zander mit totem Köfi

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Re: Zander mit totem Köfi

Beitragvon hgb » 12.11.2011, 08:29

@Buggi
Ich würder lieber einen etwas größeren Einzelhaken verwenden, so Größe 3 bis Größe 1, sollte aber von der Größe auch irgendwie zum Köfi passen. Der 6er Drilling past aber von der Größe auch, je nach Köfi vielleicht auch noch eine Nummer größer.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon buggi » 12.11.2011, 18:10

hgb hat geschrieben:@Buggi
Ich würder lieber einen etwas größeren Einzelhaken verwenden, so Größe 3 bis Größe 1, sollte aber von der Größe auch irgendwie zum Köfi passen. Der 6er Drilling past aber von der Größe auch, je nach Köfi vielleicht auch noch eine Nummer größer.

Okay, naja bin bisschen skeptisch bei Einzelhaken am Köfi..
Aber danke ;)
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Homestarrunner » 15.12.2011, 11:23

Versuch 1: Köder den Fisch mit einem Einzelhaken (würd nen 1er oder 2er nehmen, schwer zu sagen, weil die Größen auch von Modell zu Modell unterschiedlich sind) und hak ihn nur an der Schwanzwurzel ein. Dann würde ich aber mit dem Anschlag relativ lange warten. Wenn der Anhieb nicht sitzt, kannst mal versuchen den Haken gar nicht im Fisch zu plazieren, sondern ihn am Schenkel einfach mit einem kleinen Gummiband oder einem Stuck Schnur an die Schwanzwurzel zu binden. Beides schon erfolgreich ausprobiert.

Versuch 2: Wenn du mit der Pose fischst, dann hak den Fisch einfach unter der Rückenflosse ein, wenn der Haken dann zu 90° vom Köder wegsteht ist die Schluckrichtung egal.
Wichtig dabei ist nur, dass du die Schwimmblase zerstichst.

Und: Zander schlucken mit Schwanz zuerst. :)
Homestarrunner
Köderfisch

Beitragvon korsikaphil » 15.12.2011, 12:04

Homestarrunner hat geschrieben:Versuch 1: Köder den Fisch mit einem Einzelhaken (würd nen 1er oder 2er nehmen, schwer zu sagen, weil die Größen auch von Modell zu Modell unterschiedlich sind) und hak ihn nur an der Schwanzwurzel ein. Dann würde ich aber mit dem Anschlag relativ lange warten.
.
.
.
.
Und: Zander schlucken mit Schwanz zuerst.

Klingt nicht schlüssig.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Polsi » 15.12.2011, 13:58

Klingt echt nicht schlüssig. Warum lange warten, wenn der Zander den Fisch angeblich eh mit dem Schwanz voraus frisst? Dann müsste der Haken ja das erste sein, was im Maul bzw. Rachen ist...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon rob gone fishing » 15.12.2011, 16:24

korsikaphil hat geschrieben:
Homestarrunner hat geschrieben:Versuch 1: Köder den Fisch mit einem Einzelhaken (würd nen 1er oder 2er nehmen, schwer zu sagen, weil die Größen auch von Modell zu Modell unterschiedlich sind) und hak ihn nur an der Schwanzwurzel ein. Dann würde ich aber mit dem Anschlag relativ lange warten.
.
.
.
.
Und: Zander schlucken mit Schwanz zuerst.

Klingt nicht schlüssig.

klingt für mich auch nicht schlüssig.
kannst du dies mal argumentieren, würd mich interessieren wie du auf so etwas kommst.
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon sharper carper » 15.12.2011, 16:30

Der Typ auf meiner fisch und fang dvd meinte auch zander fressen mit dem schwanz zuerst!
und der nimmt einen eizelhaken den er in der flosse fest macht und wartet nur kurz so 10 bis max 15 sek und schlägt an!
Ich werds nächstes Jahr jedenfalls testen und berichten!
sharper carper
gesperrt

Beitragvon buggi » 15.12.2011, 17:10

Am besten Kunstköder verwenden, da hat man das Problem mit der Anköderung nicht.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon sharper carper » 15.12.2011, 17:40

Toller tip!
Am besten Fische kaufen dann brauchst gar net fischen gehn oder am PC spielen :twisted:
sharper carper
gesperrt

Beitragvon esox1961 » 28.12.2011, 12:43

hallo!
ich muß hier einigen forumsmitgliedern voll und ganz recht geben.du wartest leider viel zu lange
mit dem anhieb. wenn du dir diverse videos über das rauberverhalten eines zanders im aquarium
ansiehst wirst du fesstellen warum das so ist. er saugt den köderfisch im gegensatz zum hecht
ein. das heißt im klartext, wenn der zander schnur nimmt, rolle zu und anhieb.
natürlich kann man fehlbisse nie ganz ausschließen, ich bin aber mit dieser methode immer ganz
gut gefahren.

lg. franz
esox1961
Köderfisch

Beitragvon Lepidorfer » 28.12.2011, 22:42

Serwas!!!

So habe mir jetzt den ganzen Tread durch gelesen... :prost:

Eine Möglichkeit wäre noch das der Fisch der deinen Köder spazieren trägt gar kein Zander ist, sondern ein Barsch...
Das habe ich schon öfter gehabt, die ziehen den Köderfisch herum und bekommen ihn nicht hinunter, versuche es einmal mit einem kleinerem Köderfischen (5-10 cm). Als Haken verwende ich beim Zanderansitz 4-6er Karpfenhaken, damit bekommst du jeden Zander raus...

Ich verwende sehr flexibles Vorfachmaterial (Iron Claw Authantic Wire) das kannst du wie ein Karpfenvorfach selber bindenn No Knot + Schlaufe = passt!!!

http://www.anglerzentrale24.de/IRON-CLA ... dervorfach

Ich steche den Haken vor der Rückenflosse des Köderfisches unter dem Rückrad durch (egal wie der Zander nun schluckt, der Haken wird immer in die richtige Position drehen...)

Ich setze den Anhieb eigentlich so 5-10 Sek. nach dem Biss... Habe mit dieser Vorgehensweise auch schon Zander von 40 cm gehakt... Ich habe auch mit der relativ kurzen "Bisszeit" so gut wie keine Aussteiger!

Zur Montage: Ich verwende ein 15 - 40 g Birnblei das ganze wird zu einer Laufbleimontage geknüpft = Perle - Karabienerwirbel - Perle - Karabienerwirbel - Vorfach...

Der Fehler liegt meiner Meinung nach im Aufziehen des Köderfisches, habe ich früher auch gemacht aber aufgrund von vielen Fehlbissen abgeändert. Kann dir nur noch viel Erfolg bei der Zanderprisch wünschen und versuche es doch mal jetzt wenn es kalt ist, da beissen zwar nicht so viele wie in der warmen Jahreszeit, aber wenn du einen Biss hast sind es meist größere Exemplare!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Beitragvon hgb » 29.12.2011, 10:48

Beim Spinnfischen auf Zander merkt man, dass bei großen Ködern die Bisse eher im Kopfbereich erfolgen, bei kleineren Ködern ist das unspezifisch. Im Sommer fische ich manchmal mit sehr großen Gufis (23cm und mehr) auf Zander, da kommen die Bisse ausschließlich im Kopfbereich. Da hängt dann manchmal ein 40cm Zander am Kopfdrilling eines Köders, der fast gleich groß ist.
Einsaugen muss jeder Raubfisch, nicht nur der Zander, denn sonst würde die Wassersäule vor dem Maul den Köder praktisch wegschieben. Der Unterschied ist nur, dass Zander den Köder oft auch ohne eigene Bewegung einsaugen, Hechte aber meistens voll in Fahrt.
hgb
Moderator

Beitragvon Polsi » 29.12.2011, 13:07

HGB, ja, was du schreibst, macht absolut Sinn!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon pescador » 29.12.2011, 14:49

Hallo

ich schlage beim kleinsten Anzeichen eines Bisses sofort an.
Langfristig fängt man so mehr.
Lauben oder Rotfedern/augen so um die 10-15cm werden von einem Zander mühelos eingesaugt.
Bei den seltenen Fehlbissen waren meist kleinere Exemplare (Bissspuren am Köfi) am Werk und die will ich ohnehin nicht da sie ja
schon recht empfindlich sind.
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Vorherige

Zurück zu Raubfischangeln