Serwas!!!
So habe mir jetzt den ganzen Tread durch gelesen...
Eine Möglichkeit wäre noch das der Fisch der deinen Köder spazieren trägt gar kein Zander ist, sondern ein Barsch...
Das habe ich schon öfter gehabt, die ziehen den Köderfisch herum und bekommen ihn nicht hinunter, versuche es einmal mit einem kleinerem Köderfischen (5-10 cm). Als Haken verwende ich beim Zanderansitz 4-6er Karpfenhaken, damit bekommst du jeden Zander raus...
Ich verwende sehr flexibles Vorfachmaterial (Iron Claw Authantic Wire) das kannst du wie ein Karpfenvorfach selber bindenn No Knot + Schlaufe = passt!!!
http://www.anglerzentrale24.de/IRON-CLA ... dervorfachIch steche den Haken vor der Rückenflosse des Köderfisches unter dem Rückrad durch (egal wie der Zander nun schluckt, der Haken wird immer in die richtige Position drehen...)
Ich setze den Anhieb eigentlich so 5-10 Sek. nach dem Biss... Habe mit dieser Vorgehensweise auch schon Zander von 40 cm gehakt... Ich habe auch mit der relativ kurzen "Bisszeit" so gut wie keine Aussteiger!
Zur Montage: Ich verwende ein 15 - 40 g Birnblei das ganze wird zu einer Laufbleimontage geknüpft = Perle - Karabienerwirbel - Perle - Karabienerwirbel - Vorfach...
Der Fehler liegt meiner Meinung nach im Aufziehen des Köderfisches, habe ich früher auch gemacht aber aufgrund von vielen Fehlbissen abgeändert. Kann dir nur noch viel Erfolg bei der Zanderprisch wünschen und versuche es doch mal jetzt wenn es kalt ist, da beissen zwar nicht so viele wie in der warmen Jahreszeit, aber wenn du einen Biss hast sind es meist größere Exemplare!!!