Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Zander angeln

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Zander angeln

Beitragvon Jungfischer12 » 05.07.2011, 20:21

Könnt ihr mir ein paar Tipps zum Zander angeln geben.
Jungfischer12
Zander

Bilder: 4

Werbung

Re: Zander angeln

Beitragvon Goldfisch » 10.07.2011, 22:55

Also du kannst einen toten köderfisch beim grundangeln verwenden. sollte so 10 cm groß sein oder größer.

Spinnfischen kannst du auf ihn auch, der köder sollte langsam und tief geführt werden
Goldfisch
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 11.07.2011, 05:36

Hallo Jungfischer!
Da über das Zanderangeln bereits ganze Bücher geschrieben wurden, können wir natürlich nicht wissen, welche der Tipps Du da genau wissen willst.
Man müßte auch wissen, wie das Gewässer, wo die Zander vorkommen sollen, beschaffen sein soll.
Als ich 12-Jähriger Jungangler war, hätte ich auch gerne schon Zander gefangen, aber meinen ersten fing ich erst mit 18, weil ich ab da ein Auto hatte und somit auch fischen konnte, wenn keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fuhren. Denn 90% aller Zander fange ich bei Dunkelheit.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Jungfischer12 » 11.07.2011, 10:54

Hallo, Goldfisch
Was ist denn der ideale Köderfisch, weil beim Hecht ist es das Rotauge und die Rotfeder.
Jungfischer12
Zander

Beitragvon Lupus » 11.07.2011, 11:57

Auch wenn Du auf meine Zeilen nicht eingegangen bist und ich scheinbar nicht angesprochen bin:
Rotfeder und Rotauge sind auch für Zander gut. Sind eh die am leichtesten beschaffbaren Köderfische und ich fange 90 % aller Zander auf diese Köderln.
Lupus
Wels

Beitragvon Jungfischer12 » 11.07.2011, 12:01

Ja hab deine Zeilen eh gelesen und beachtet. Werd mir sicher ein paar Bücher kaufen.
Aber das mit den Rotaugen und Rotfedern, dass die auf Zander gut funktionieren hab ich ned gwusst.
Naja, aber in Oberösterreich gibt es auch nicht so viele Zander Gewässer, aber in Große Mühl Stausee musste welche geben.
In der Traun in Lambach werden nur Zander zufällig gefangen,weil es eigentlich dort keine gibt.
Aber werden dort auch oft schöne Hechte gefangen.Vor 2 Wochen ist ein Meterhecht mit 8,4 kg gefangen worden.
Bin eigenlich eh erst auf Hechtjagd.

Und danke fü den Tipp.
Jungfischer12
Zander

Beitragvon Lupus » 11.07.2011, 13:30

Ok, passt schon!
Es ist ´halt so, dass der Zander logischerweise immer die Köderln am ehesten nehmen wird, die am meisten vorkommen.
Ist in einem Gewässer ein Massenbestand an Lauben, sind die natürlich top. Bei mir sind Lauben selten, die Hauptköderln sind Rotäugerln und Rotfederln, weil der Zander wird immer das fressen, was er am leichtesten zwischen die Zähne bekommt.
Natürlich wäre zum Einstieg ein „g´scheites Zandergewässer schon viel besser. Ich habe keine Ahnung, wo es die bei Euch gibt.
Ich habe gehört, dass viele Oberösterreicher auf den Lipno Stausee fahren, und das wird seinen Grund haben. Denn ich fahrert ja nicht über die Grenze, wenn ich genug Fisch vor der Haustüre hab. So ist es aber offensichtlich für die Oberösterreicher und viele andere auch in der Tschechei besser. Dort wird allerdings fast nur vom Boot und mit Gummifischl etc. gefischt. Da gibt’s sicher einige hier im Forum, die Dir da viel mehr Auskunft geben können, weil ich als Wiener fang mir meine Zander „dahaaam“ wie wir sagen.
Viel Spass noch und Petri.
Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon daniele » 11.07.2011, 13:41

@ Lupus

Ich war die letzten drei mal am Wasser und hab den Zandern alles angeboten was mir eingefallen ist.. Laube als Ganzer Köderfisch, dann als Fetzn, das selbe mit Rotaugen.. Nur der Erfolg will sich noch nicht so ganz einstellen... Meinst du is die Grundmontage mit Laufblei gescheiter oder doch über Grund mim Schwimmer??
daniele
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 11.07.2011, 13:49

daniele hat geschrieben:@ Lupus

Ich war die letzten drei mal am Wasser und hab den Zandern alles angeboten was mir eingefallen ist.. Laube als Ganzer Köderfisch, dann als Fetzn, das selbe mit Rotaugen.. Nur der Erfolg will sich noch nicht so ganz einstellen... Meinst du is die Grundmontage mit Laufblei gescheiter oder doch über Grund mim Schwimmer??

Gute Frage, Daniele!
Das hängt davon ab, wie der Zander gerade raubt. Ich hatte Tage/Jahre, wo ich fast nur auf Grund fischte und fing (allerdings spar ich mir das Laufblei, wenn ich nicht weit schmeissen muss. Und dann wieder, gerade wenn es warm ist, gehen die Zander wenn es finster wird ganz nahe ans Ufer heran. Da ist wirklich dann Schwimmer viel besser. Wenn man mit 2 Ruten fischen darf, würde ich unbedingt beides ausprobieren. Ein Köderl ohne Schwimmer bissl weiter draussen, eines mit SChwimmer knapp über dem Grund und das möglichst nahe, ev. vor Seerosenblattln, Schilfkanten , sonstigen Hindernissen etc.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon daniele » 11.07.2011, 14:02

Werd ich wohl nächstes Mal probieren.. 2 Angeln sind erlaubt bei mir.. und Erfahrungsgemäß meinst du mim Fetzn oder doch ganzes Fischl? Und die Größe? Die Fischln die ich stipp sind meistens so 10-15cm... Danke für deine Antwort!
daniele
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 11.07.2011, 14:54

daniele hat geschrieben:Werd ich wohl nächstes Mal probieren.. 2 Angeln sind erlaubt bei mir.. und Erfahrungsgemäß meinst du mim Fetzn oder doch ganzes Fischl? Und die Größe? Die Fischln die ich stipp sind meistens so 10-15cm... Danke für deine Antwort!

Du wirst lachen, mit Fetzn habe ich viel viel weniger Erfahrung als mit ganzem Fischl. Wenn ein Fischl ´halt größer ist, nehm ich die hintere Hälfte oder so, aber meistens ist die Größe von 10cm ideal.
Das Problem ist nur: Wenn der Zander auf stur schaltet und nicht frisst, kannst nichts machen. Ich würde meine Statistik so sehen: 70% gleich nach der Schonzeit im Juni, 20% im Herbst und der Rest im Hochsommer. Was aber relativ ist, denn ich bin normalerweise Anfang Juni ganz "Zander", danach hab ich mich ausgetobt und verlege meine anglerischen Interessen auf andere Fische, und im Herbst bin ich auch wieder mehr hinter dem Hecht her.
Aber ich hatte ein paarmal Jahre, wo ich im Juni aus irgendwelchen Gründen nicht dazu kam und dann im Juli/August meistens so zwischen 21.30 Uhr und 23.00 Uhr doch hin und wieder einen ZAnder fing.
Lupus
Wels

Beitragvon daniele » 11.07.2011, 15:11

Ich bin leider Abends nicht oft (eigentlich nie) am Wasser - aber in den Morgenstunden werd ich die Woche mal wieder mein Glück versuchen!
Dann gibts Fotos :wink:
daniele
Köderfisch

Beitragvon Kaindlau » 11.07.2011, 22:14

Servus @daniele

Ist zwar off topic, aber mich würde interessieren wer das auf deinem Avatar ist. :danke:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon daniele » 12.07.2011, 05:25

Serwus Kaindlau!

Die Truppe nennt sich Projekt X! Hier ein kleines Video -> http://www.youtube.com/watch?v=JlivpB2eKZ4
daniele
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 12.07.2011, 05:41

Ich interessiere mich mehr für´s Fischen als für Avatars, na....wurscht.....

Daniele: Wenn Du am Abend weniger fischen gehst, bringst Du Dich selber fast um die beste Zeit zum Zanderfischen.
Aber natürlich fängt man auch in der Früh gut. Solange es noch finster ist ganz sicher, bis zum Morgengrauen. Wenn es schon hell ist und die Sonne runterkommt, ist längst Schluss.
Und von der ersten erlaubten Fischminute an (falls bei Euch auch 1 Stunde vor Sonnenaufgang erlaubt) die erste halbe dreiviertel Stunde sind die Zander sicher falls sie Fresslust haben, in Ufernähe.
Übrigens sieht es total witzig aus, wenn Zander rauben. Ganz anders als beim Hecht.
Lupus
Wels

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln