Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Ybbs Stiegengraben

Fluss und Bach

Ybbs Stiegengraben

Beitragvon Fish(k)ing » 20.02.2008, 10:42

Werte Kollegen,

ich befische dieses Jahr erstmals das Revier Ybbs Stiegengraben, und freue mich schon riesig.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen dort gemacht? Soweit ich höre soll es ja ein absolut tolles Revier sein.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Werbung

Re: Ybbs Stiegengraben

Beitragvon red tag » 20.02.2008, 20:47

werter kollege!
ich kenne die ybbs stiegengraben nur vom anschauen. ist wirklich ein traum . bin ein wenig neidisch. :D daniel und du werden dort sicher schöne stunden verbringen. machts halt einige photos damit wir wenigstens so was von den wasser sehen.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 20.02.2008, 20:54

ja werden wir bestimmt machen, ich hoffe das die qualität zumindest noch ansatzweise vorhanden ist (wenn nur die 10% eintreffen von dem man gehört hat).
ich freu mich jedenfalls riesig.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon temolo » 21.02.2008, 09:51

War zuletzt im Sommer 2002 mit einem Kollegen dort. Die Ybbs ist dort was die Gewässerausprägung betrifft wohl das was man so gemeinhin als "flyfishermen's dream" bezeichnet; die Fischerei selbst war an diesem Tag eher "durchwachsen", obwohl wir wirklich alles (erlaubte !) ausprobiert und tief in unsere Trick-Kisten gegriffen haben ....
Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist mir ein kleiner See/Teich der zum Revier (zumindest damals) dazugehörte. Der hat eine Verbindng mit der Ybbs und im See selbst und im Abfluss zur Ybbs konnte man außergewöhnlich viele, wunderschöne und tw. sehr (!) stattliche Äschen "auf Spuckweite" beobachten. Eine 42-er konnte ich dort im wahrsten Sinne des Wortes vor den Füßen (sie stand eine Rutenlänge schräg vor mir tief am Grund) zu eine kurzen Frischluftkur überreden. Das war sehr lehrreich im ginklaren Wasser zu beobachten wie sich so ein "schon erwachsener" Fisch letztendlich doch entschließt eine fuzikleine Nymphe zu nehmen und wie die Äsche im Drill alle Tricks und ihr gesamtes Flossenrepertoire einsetzt. Ein goßartiges Erlebnis ....

... welche ihr hoffentlich dort in großer zal haben werdet !

Laßt uns bitte unbedigt wissen wie's war.

LG/ temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Fish(k)ing » 23.02.2008, 14:39

danke für dir für deine tolle gewässerbeschreibung.
ich werd bestimmt das eine oder andere über das revier schreiben sobald ich obejektiv was darüber sagen kann :)

lg
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 07.03.2008, 08:47

wie schon in einem anderen thread angesprochen...

ich bin heute beruflich in der gegen von lunz am see gewesen (befische dort dieses jahr erstmals das ybbs stiegengraben revier) und ich kann euch sagen, ein traum !!
das wasser glasklar, die landschaft vom schnee "angezuckert" einfach richtig schön!
habs mir nicht verkneifen können für eine zigarettenlänge auszusteigen und ein paar fotos zu machen.

hab auch gleich ein paar wunderschöne äschen und bachforellen ausfindig gemacht, anbei ein paar fotos welche ich auf die schnelle machen konnte.
Dateianhänge
Gumpen.JPG
Gumpen.JPG (61.48 KiB) 662-mal betrachtet
traumhaft.JPG
traumhaft.JPG (58.54 KiB) 661-mal betrachtet
Lunzer See.JPG
lunzer see
Lunzer See.JPG (43.48 KiB) 661-mal betrachtet
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon die Fliege » 07.03.2008, 18:25

Wahr schon einpaar mal dort angeln. Echt der helle Wahnsinn. Wunderschön
die Fliege
Brasse

Beitragvon Fish(k)ing » 09.03.2008, 09:43

im stiegengraben-revier?
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon die Fliege » 09.03.2008, 19:15

nein SOrry. Meinte den Lunz am See. Hab mir dann auch die Böche angesehn und die habens echt in sich.
die Fliege
Brasse

Beitragvon Fish(k)ing » 09.03.2008, 20:44

ok, ja im see hast du gefischt...hätte mich ja schwer gewundert.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 27.04.2008, 20:48

Werte Kollegen,

ich möchte euch aus gegebenen Anlass ein kurzes Update zur Ybbs geben und hoffe die folgende Geschichte gefällt euch :)
Heute vormittag machte ich mich mit meiner besseren Hälfte auf nach Lunz, der Plan war zuerst ein kleines Mittagessen inkl. Kaffee auf der Seeterrasse und dannach ein bisschen fischen/spatzieren an der Ybbs.

Nachdem die ersten Würfe am ersten Spot getan waren beschlossen wir uns etwas flussaufwerts zu bewegen. Stets ein prüfender Blick in das Wasser, wie das bei uns Fliegenfischern so üblich ist in der Hoffnung einen "guten" Fisch zu entdecken. Wenige Meter später stoppte ich (wie so oft) um den verdächtigen Schatten zu prüfen, tatsächlich er bewegte sich. Während ich weiter beobachtete überlegte ich mir wie der Fisch am optimalsten anzufischen wäre und bewegte mich dementsprechend in das Wasser. Aus etwa 10-15 Meter Entfernung fischte ich meine kleine Nymphe schräg, stromab in Dead-Drift. Wurf für Wurf verlängerte ich etwas um nicht verdacht mit meiner WF Schnur zu erwecken. Nach etwa 5 Würfen ohne Erfolg welchselte ich die Fliegengröße (ich vertraue einfach auf mein Muster) und warf sie erneut in Richtung kapitalem Fisch. Die Fliege war keine 5 Sekunden im Wasser da bog sich meine Rutenspitze, ein bis dato unentdeckter Fisch oberhalb des "Zielfisch" hat sich meine Nymphe geschnappt und raste damit stromab. Es war sofort klar das es sich dabei nicht um eine 30cm Forelle handelt, mit etwas Geschick gelang es mir den Fisch links neben der anderen "kapitalen" vorbeizuführen. Aufgrund der Strömung und der enormen kampfkraft entwickelten sich die nächsten Minuten sehr nervenraubend. Immer wieder versuchte ich die häftigen Fluchten irgendwie abzufangen um einen Verlust zu vermeiden. Schliesslich konnte eine wunderschöne Äsche gelandet werden welche natürlich umgehend rückgesetzt wurde.

Um meine Nerven und die sehr beanspruchte Hand etwas zu beruhigen, folgte eine genüssliche Entspannungszigarette. Ich musste dabei natürlich nachsehen ob der eigentlich gewollte Fisch noch am Standplatz steht und tatsächlich er stand noch da.

Ihr wisst natürlich was jetzt kommt oder ?

Ich kletterte also nochmal an selber stelle in das Wasser und warf meine Fliege erneut und wie´s denn kaum anders sein konnte hatte ich auch umgehend den Biss. Keine 5 Minuten nach dem Release des ersten Fisches 5 Meter unterhalb den nächsten Brocken welcher mir wieder ordentlich zusetzte und mir einen packenden Drill lieferte. Der Fisch schwomm mir nach dem Anschlag so schnell entgegen das ich kaum damit nachkam die Schnur aufzunehmen, kurz vor meinen Füssen drehte er um und zog 20 Meter stromab. Nach weiteren 5 Minuten konnte ich den Fisch dann in Ufernähe realtiv ruhig halten, leider war es unmöglich den Fisch so nahe an mich herranzuführen ohne Rutenbruch oder Fischverlust zu reskieren weshalb ich versuchte das Vorfach irgendwie zu greifen. Das gelang dann auch irgendwie, wenige Zentimeter befor ich den Fisch greifen konnte drehte sich die Regenbogenforelle nochmals wie verrückt um ihre eigerne Achse und spuckte mir meine Nymphe entgegen :lol:

Der verdiente Sieger hieß diesmal Forelle der Kategorie 50cm, macht mir aber nicht im geringsten was aus das gehört halt einfach dazu.

Ich also wieder die Böschung rauf um den Schock zu verdauen seh ich da doch tatsächlich das der ursprünglich gemeinte Fisch noch immer dort steht, was also bedeutet das ich wieder einen anderen hatte. Ich möcht es jetzt nicht übertreiben mit diesem Bericht aber, ja ich hab ihn nochmals angeworfen und ja ich hatte einen Biss, leider war ich nicht fähig und verlor ihn nach 2 Sekunden (Kategorie 55+).

Ich hatte einen unbeschreiblich tollen Fischtag und hoffe das es euch auch ein bisschen spass macht das hier zu lesen.

MfG Fish(k)ing
Dateianhänge
Ybbs 27.4.08 0011.JPG
der Fisch der aus dem nichts kam....
Ybbs 27.4.08 0011.JPG (137.93 KiB) 417-mal betrachtet
Ybbs 27.4.08 0031.JPG
sieht ja garnicht so schlecht aus...
Ybbs 27.4.08 0031.JPG (172.12 KiB) 416-mal betrachtet
Ybbs 27.4.08 0025.JPG
die ersten Würfe, einfach traumhaft...
Ybbs 27.4.08 0025.JPG (155.78 KiB) 415-mal betrachtet
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 27.04.2008, 20:57

...
Dateianhänge
Ybbs 27.4.08 0005.JPG
der der aus dem nichts kam....
Ybbs 27.4.08 0005.JPG (103.85 KiB) 402-mal betrachtet
Ybbs 27.4.08 0014.JPG
10 Minuten später....
Ybbs 27.4.08 0014.JPG (112.64 KiB) 402-mal betrachtet
Ybbs 27.4.08 0016.JPG
das einzige und letzte was ich von dem Fisch gesehen habe....
Ybbs 27.4.08 0016.JPG (94.18 KiB) 404-mal betrachtet
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Kaindlau » 27.04.2008, 22:20

Servus

Wunderschöne Bilder und ein spannender Bericht 8)
Danke

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Fish(k)ing » 28.04.2008, 07:17

danke dir kaindlau !!
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Gschitz » 28.04.2008, 07:30

muss ein beinahe perfekter tag gewesen sein....schöne bilder, schönes gewässer. da zeigt sich schon eine gewisse lockerheit, wenn man solche drillfotos schießt.
petri.

lg
gernot
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich