Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wurmhunting

Mais,Brot,Teig&co

Wurmhunting

Beitragvon zanderl » 29.04.2011, 23:46

Grüß euch

Da ich ja jetzt zum Welsreporter mutiert bin und fast nur mit Tauwürmern fische kam ich heute in eine Zwickmühle.
Wollte heute den nächsten Ansitz wagen und dafür vorher noch ein Paar Würmer besorgen. Es kam wie es kommen sollte der Händler hatte nur mehr Mistwürmer.
Also 5 Packerln Mistwürmer gekauft(12,5 euro) und ans Wasser. Die kleinen Scheißerln auf den Haken zu bekommen gestaltete sich als fast unmöglich.
Aber wurscht zwei Packerln pro Haken und los gehts. Kurz und bündig, gefangen habe ich nur einen mikrowels.
Daheim angekommen ließ mir die Tauwurmsache keine Ruhe und ich begann zu recherchieren. Nach einer weile fand ich eine Möglichkeit um günstig an Tauwürmer zu gelangen.
Und zwar stand da das man sich so um Mitternacht herum mit einer Taschenlampe bewaffnet auf Wiesen und in Hecken herumtreiben sollte um die Tauwürmer beim naja... Tauwurmsex zu überrumpeln.

Vor gut 10min bin ich mit fast einem Kilo Tauwürmern zurückgekehrt. Eins muss ich sagen, das gehöhrt zu den 10 Witzigsten Dingen die ich je gemacht habe. Man glaubt garnicht wie die sich wehren, teilweise ein richtiges Tau(wurm)ziehen. :mrgreen:
Bin mit einem Grinsen im Gesicht mitten in der Wohnhausanlage mit der Taschenlampe in den Büschen geschlichen um den Schleimern auf den Pelz zu rücken. Ehrlichgesagt bin ich froh das keine Funkstreife vorgefahren ist. 8)

Habe jetzt meine Würmchen im Kübel versorgt und werde umso besser schlafen da ich jetzt nimmer von Händlern abhängig bin! :mrgreen:

Mfg Tauwurmhunter Peter 8)
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Wurmhunting

Beitragvon Hellvis » 30.04.2011, 07:22

Es gab doch hier vor 2-3 Jahren einen Wurmzucht-Thread. Such Dir das vielleicht raus - wenn Du häufig mit Wurm fischst, kann das auf Dauer eine lohnende Investition werden. Vor allem, weil immer ein paar beim FIschen übrig bleiben, die ja in der Dose bald zu Schleim werden.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon koppenkitzler » 30.04.2011, 07:26

Servus Peter!

Dieses Tauwurmziehen ist eigentlich,wenn man`s nicht täglich machen muß,eine lustige Sache.....

Und du wirst lachen:Mich hat in Kärnten einmal die Polizei aufgehalten,weil ich des nächtens zwischen Häusern hochverdächtig herumgeschlichen bin!
(Der eine Streifenpolizist war aber eh Fischer und hat dann ziemlich gelacht)

Und mir ist auch immer wieder aufgefallen,dass diese Kreaturen sehr stark ziehen können,oft hat dabei der Wurm gewonnen..........
Du bist also auch auf den Wurm gekommmen. :)
Petri zu allen zukünftigen Wallern

L.G.Bernhard

P.S.:Tipp:Fußballfelder sind oft sehr wurmverdächtig
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Sixpack » 30.04.2011, 07:43

Sixpack
Zander

Beitragvon Andy.S. » 30.04.2011, 18:26

Ich geh schon ewig Tauwurm suchen.
Ist einfach Irre :up2:

Am besten ists am Frühlingbeginn, wenn der Boden anfängt aufzutauen.
Hab Zuhause im Garten dann ein 200 Liter Fass bis auf 20 cm eingegraben,
und mit Erde aufgefüllt, plus ne Abdeckung aus Holz.
Dort halten sich die Würmer dann das ganze Jahr,
ab und zu etwas Gras rein als Futter und passt :mrgreen:

Im Sommer wirds schwieriger die Tauwürmer zu fangen wenns trocken ist,
kommen dann nur raus wenn der Tau ansetzt.

lg Andy
Zuletzt geändert von Andy.S. am 30.04.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 30.04.2011, 19:40

Servus

Bitte keine Anleitungen zum Selbstmord :!: :!:
Wurmsuchen mit Strom ist Lebensgefährlich.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Andy.S. » 30.04.2011, 20:08

@ Kaindlau

Ok, hab meine Anleitung entfernt, soory.

fehlt nur noch das Zitat in deinem Post ^^
Träume nicht Dein Leben,
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 30.04.2011, 20:19

Servus

OK Andi. S. Danke für dein Verständnis :prost:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Andy.S. » 30.04.2011, 20:44

Schon Ok:)

Hast ja sogar Recht wegen der Anleitung :prost:

Hab nicht daran gedacht das das Jemand nachmachen könnte ^^
Ist ja auch nicht ohne.

Bin sogar froh über Hinweise in dieser Richtung, Ihr macht hier gute Arbeit :)

lg. Andy
Träume nicht Dein Leben,
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon hgb » 01.05.2011, 11:37

Da gibte es auch noch einen Worminator oder Wurmdetektor

http://frischfisch-nwa.jimdo.com/empfehlungen/
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon koppenkitzler » 01.05.2011, 11:51

Schnelle,saubere und UNGEFÄHRLICHE Methode um tagsüber Tauwürmer zu kriegen ohne einen schönen Rasen zu zerstören(Hab ich früher oft gemacht):Mistgabel bis zum Anschlag in den Boden rammen und minutenlange schnelle Wippbewegungen mit der Mistgabel durchführen.
Durch das enstehende "Erdbeben" und die Vibrationen flüchten die Würmer rasch zur Oberfläche(Rasen sollte kurz sein und etwas feucht)
Das ist eine echt einfache und rasenschonende Möglichkeit tagsüber!

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Anonymer Thomas » 01.05.2011, 11:58

werd ich auch mal probieren, die tauwürmer zu kaufen ist nämlich ziemlich teuer auf die dauer.
ich wüsst nur keinen geeigneten platz bei mir in der nähe :-X
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Lupus » 01.05.2011, 14:19

Hallo Freunde!
Ich suche mir meine "Tauhaxn" auch immer im eigenen Garten.
Zu dumm, dass es die letzten Tage doch nicht ordentlich geregnet hatte. Denn wie da am Abend oft so eine Gewitterschwüle war, dann aber doch nichts gescheites runterging, hätte ich auch ganz gerne einmal so ein Bündl Tauhaxn nebenbei rausgelegt. Aber der Rasen ist zu trocken. Wenn es richtig ordentlich runterduscht, sind sie zahlreich und leicht zum einklauben. Wobei ich sie am liebsten im Vorgarten suche, wo vorne die Straße mit der Beleuchtung ist. Dort sind sie nämlich nicht so heikel auf das Taschenlampenlicht. Wenn sie sich paaren, sind sie überhaupt oft fast mit dem ganzen Körper heraussen und dann ist es auch nicht nötig, sie zu "drillen". Sonst ist für einen richtigen Angler das Ziehen des Wurmes ja kein Problem. Denn auch so darf man nicht forcieren, dass es reiß´t.
Eine nicht sehr empfehlenswerte Methode um Tauwürmer zu sammeln wenn es trocken ist, las ich in den 70er Jahren und probierte ich auch aus. Zu Wasser etwas Pril geben und diese Lösung in die Löcher von den Würmern reinschütten ganz vorsichtig. Dann kommt der Wurm raus. Aber die "geprilten" Würmer sollte man gleich waschen, sonst werden sie vielleicht hin. Aber Massenfänge macht man damit nicht. Das ist besser bei regennassen Nächten.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon hesi » 01.05.2011, 14:34

Lupus hat geschrieben:Wenn sie sich paaren, sind sie überhaupt oft fast mit dem ganzen Körper heraussen und dann ist es auch nicht nötig, sie zu "drillen".

Nun, haben denn die armen Tierchen keine Schonzeit !? Bei der Paarung derart unangenehm überrascht zu werden stell ich mir unfair vor - besonders wenn der Fänger dann den Wurm zieht bis er reißt. :155:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon koppenkitzler » 01.05.2011, 14:40

Probierts einmal die Mistgabeltechnik aus!
Ich bin beim Gemüsebeet umgraben damals draufgekommen,dass durch regelmäßige Erschütterungen,die Würmer panikartig die Oberfläche aufsuchen.

Das wird jeder von uns schon im Garten bemerkt haben,wenn man ein bißchen auf der selben Stelle herumtrampelt,kommen plötzlich Würmer im Umkreis von ca 1m raus.
Damals hab ich das zufällig beobachtet und die Sache mit der Vibro-Mistgabel probiert:und ich fing auf Anhieb zig flüchtende Würmer(allerdings Regenwürmer und Tauwürmer gemischt)

Der Vorteil liegt darin,dass kein Rasen zerstört wird, dass man nicht anstrengend graben muß und man braucht auch nicht des nächtens Tauhaxnziehen(wie es Lupus eben liebenswert beschrieben hat).
Die Prilmethode kenn ich auch,doch glaube ich,dass sich dieses penetrante Spülmittelaroma (auch nach Spülung mit Wasser) ziemlich negativ auf den Geruch únd die Beißlust der Fische auswirkt.

Der WWF hat bislang das Tauwurmziehverbotsgesetz während der Paarungszeit noch nicht verabschiedet,da die chose von der NASA vehement blockiert wurde(die Suche nach dem sehr relevanten Wurmloch im All wurde duch G.W.Bush zuletzt stark unterstützt)

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Nächste

Zurück zu Naturköder