Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

,,würmerfarm''

Mais,Brot,Teig&co

Beitragvon Kärntner Wassertier » 30.11.2007, 22:44

hey Lacky67

Klar Apfelschalen sind genauso ein Leckerbissen. ausserdem enthalten sie viele Vitamine und die Brauchen unsere Würmer genauso wie wir.

weiter so

gruss Markus
Je besser man Welt und Menschen versteht, je mehr man in ihr ist, desto mehr draussen. Denn sie versteht sich selber nicht und hasst und tötet den der ihr sagt was sie ist.
Kärntner Wassertier
Hecht

Werbung

Beitragvon Morpheus » 01.12.2007, 21:38

hy an alle wurmis

@kärnter wassertier

das macht mich aber jetzt mal neugierig wie man kokons Sammelt, und dann aufzieht! habe noch nie wurmkokons bei mir entdeckt bzw. wo anders gesehn! weiters bin ich neugierig wie du diese dann in einem eigenen brutkasten aufziehst! kann mir das schlecht vorstellen wie du da arbeiten willst! nimmst da wärme lampen? bin über eine beschreibung schon gespant!
Morpheus
Brasse

Beitragvon Morpheus » 01.12.2007, 21:47

hy @lacky

ich galube dass deine apfelschalen die schon etwas vertrocknet waren, sich etwas mir dem kaffeesud Aroma vollgesaugt bzw. den geruch den die würmer lieben, als erstes gefressen haben als die frischen schalen!

aber das mit dem etwas vertrockneten schalen ist sicha gut,da sie dann nicht so schnell zu schimmeln beginnen! SO GLAUBE UND DENKE ICH HALT!
werde das mal ausprobieren ............is sicha eine gute empfehlung von dir!!!!!!!!!!
Morpheus
Brasse

Beitragvon Morpheus » 02.12.2007, 18:55

hallo an alle wurmfreunde

war heute fischen und habe vo meina wurmzucht ein paar würmer rausgefischt und am wasser einige bilder gemacht!!!
Morpheus
Brasse

Beitragvon Morpheus » 02.12.2007, 18:57

ein fetter tauwurm...
Morpheus
Brasse

Beitragvon Morpheus » 02.12.2007, 18:58

noch eines
Morpheus
Brasse

Beitragvon Morpheus » 02.12.2007, 19:08

hier wieder ein babywurm der sich leider in meine box zum fischen hineingeschummelt hat!
Dateianhänge
DSC04586.JPG
baby wurm 2
DSC04586.JPG (142.54 KiB) 552-mal betrachtet
Morpheus
Brasse

Beitragvon Kärntner Wassertier » 02.12.2007, 19:18

Hi Morpheus schöne Bilder!! :D

Kokons zu finden ist nicht schwierig muss man halt vorsichtig ein bisserl Rumgraben. ich such vorallem von Eisenia Hortensis Kokons die Produzieren sehr viel! mit den Tauwürmern will ich das nicht machen.
Aufziehn ist auch ganz einfach, dazu verwende ich ein mini Gewächshaus gib eine Schale mit Wurmerde rein dann die Kokons drauf, deck das ganze zu und stell es bei ca 22 grad in ein Dunkes Zimmer. wichtig dabei is das die Luftfeuchte Ziemlich hoch ist am besten so 90 - 95%.
muss jetz immer nachschaun gehn und ich hoff ich erwisch welche beim Schlüpfen.
Je besser man Welt und Menschen versteht, je mehr man in ihr ist, desto mehr draussen. Denn sie versteht sich selber nicht und hasst und tötet den der ihr sagt was sie ist.
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Andi_330ci » 08.12.2007, 20:27

Kärntner Wassertier hat geschrieben:so i fang mal an mit meine Fotos. als erstes Tauwurmnachwuchs.

2 Fotos sind von einem Tauwurmbaby, des max. 48 Stunden Alt ist.

Gratuliere, jetzt bist Papa :lol: :lol: :lol:
Andi_330ci
Huchen

Wurmarten in Österreich

Beitragvon Kärntner Wassertier » 15.12.2007, 23:02

Die ernährung für Eisenia Hortensis ist in Arbeit.
Hier mal eine kuze Beschreibung der Wurmarten in Österreich:

Gattung Lumbricus (der Laubfresser)
Der Tauwurm (L. Terrestris)
wird bis zu 30 cm Lang und bis zu 20gramm schwer. Er bohrt sich mehrere Meter tief in den Boden und kommt nur über Nacht an die Oberfläche. Er ist ausschlieslich am Vorderteil rötlich gefärbt, was ihn deutlich unterscheidet vom Rotwurm ( L. rubellus), der bis zu 15 cm lang wird. Dieser hält sich bevorzugt nahe der Oberfläche in Wiesen auf.

Lumbricus badensis ist rotbraun und wird bis zu 60 cm lang, diesen wird man aber eher selten antreffen.

Gattung Allolobophora
der Gemeine Regenwurm (A. caliginosa)
ist gräulich gefärbt und wird bis zu 20 cm lang. Er lebt bevorzugt in tieferen Schichten unter Wiesen, kommt praktisch nie an die Erdoberfläche, macht sich aber vor allem im Frühjahr durch die grossen Mengen von Kothäufchen bemerkbar.

Gattung Dendrobaena
D. rubida und D. octaedra leben nahe der Bodenoberfläche in lockeren Substraten, wie Waldstreu, Kompost oder Gartenerde.
D. rubida trägt eine dauernde Schutztarnung: Er ist am ganzen Körper in Erdklümpchen gehüllt.
D. tenuis lebt in toten Baumstümpfen oder unter Rinde.

Gattung Eiseniella
Einzige Art E. tetraedra die in staunassen Böden lebt.

Gattung Eisenia
E. foetida, der Mist oder Kompostwurm wird ca 6-7cm lang
E. hortensis, wird bis zu 20cm lang und lässt sich rein äuserlich nur durch die grösse von e. foetida unterscheiden. beide sind gelblich getiegert
E. andraei wird bis zu 14 cm gross und ist nicht getiegert.

so das wären mal die wichtigsten die man antrifft.

i versuch noch Fotos von den nichtbekannten Arten zu Bekommen. werde sie dan reinstellen.

gruss
markus
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Morpheus » 22.12.2007, 09:21

hallo an alle wurmprofis!

ich wünsche euch über diesen tread FROHE WEIHNACHTEN und einen guten RUTSCH INS NEUE JAHR! dass ihr viele viele würmer bekommt!
danke nochmals für die vielen vielen Antworten bezüglich würmerfarm!

ICH HOFFE DA GEHTS NOCH WEITER!!!!

lg
Morpheus
Morpheus
Brasse

Re: ,,würmerfarm''

Beitragvon lacky67 » 01.01.2008, 14:05

Hi Leute !!

Seht mal was ich im " Netz " gefunden habe !!!

http://www.nefkom.net/bremline/wurmzucht.htm

Was haltet Ihr davon ?

Meine zweite Frage wäre , Ich hatte bis vor einer Woche konstant 10-12 Grad in meiner Zuchtkiste !! Jetzt ist die Temp. auf 6 Grad gefallen !!Die Würmer haben sich komplett verkrochen, keine Freßspuren, nichts von ihnen zu sehen. Ist es sinnvoll die Kiste umzustellen und die Würmer zu neuem Leben zu erwecken oder schadet so eine kleine " Winterpause " der Gesundheit und dem Gemüht unserer Freunde überhaut nicht - ganz im Gegenteil ???

WurmzuchtGruß

Lacky
Schau`ma `moi - daun wern ma scho sehn !
lacky67
Zander

Beitragvon Kärntner Wassertier » 01.01.2008, 14:44

Hallo

Die angaben über die Kokonzahl auf dieser Seite ist sehr Fragwürdig, sonnst kanz ok!

Eine Winterruhe schadet den Würmern nicht, allerdings kannst du durch umstellen der Kiste mit Temperaturerhöhung, die Aktivität und Reproduktionsrate wieder Erhöhen.

Hier noch ein Kurzer Film von einer Professionellen Wurmzucht:

http://www.superwurm.tv/boxmovie320.htm

gruss
Markus
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon lacky67 » 01.01.2008, 18:13

Toller Film !!!

Ich werde nämlich heuer von einer großen Kiste auf mehrere Kleine umstellen !! Habe ich mir schon vorgenommen !!!!

MfG

Lacky
Schau`ma `moi - daun wern ma scho sehn !
lacky67
Zander

Beitragvon Kärntner Wassertier » 01.01.2008, 19:43

Hey Lacky

wenn Eisenia Hortensis züchtest is es sicher eine gute idee, aber bei Tauwürmern würde ich dir davon abraten.

Je grösser das Behältnis ist desto wohler fühlen sich Tauwürmer.
Kärntner Wassertier
Hecht

VorherigeNächste

Zurück zu Naturköder