Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

,,würmerfarm''

Mais,Brot,Teig&co

Beitragvon Waller-Karpfen-LUCKY » 21.10.2007, 11:23

Sers Kärntner Wassertier 8)

Danke für die ausfürliche Info, ab jetzt nen ich dich Würm-Professor :wink: :lol:

*mfg* Wallerkarpfen-LUCKY 8)
"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht

Werbung

Beitragvon lacky67 » 21.10.2007, 12:30

Hi Leute !!!
Nachdem mir vor 2 Wochen 16 Tauwürmer " übergeblieben " sind und ich einige Nächte vorm Internet verbracht habe, zwecks Zucht , bin ich seit ca. 2 Tagen stolzer Besitzer einer Wurmfarm . Wurde natürlich auch durch euch inspiriert und habe mir von jedem einbißchen was rausgepickt. Ich hoffe daß es mir gelingt und lasse es euch wissen !! Mein Dank gilt spez. dem Kärntener Wassertier denn wenn das wirklich alles stimmt is er ein echter Experte !!!! Und ich hoffe ich kann noch viel von ihm lernen !
gefunden habe ich dann noch !!!!
http://www.nefkom.net/bremline/wurmzucht.htm
http://www.angelverein-bramsche.de/grossefaenge.htm
http://www.sportfischerverein-oldenburg.de/praxis.html
http://members.fortunecity.de/schlenhoff/Wurmz.htm

ich wünsche uns allen die es interessiert gutes Gelingen und einen regen Erfahrungsaustausch !

PetriHeil ( oder WurmMehr )

lacky
Schau`ma `moi - daun wern ma scho sehn !
lacky67
Zander

Beitragvon Morpheus » 21.10.2007, 15:22

wow das sind ja tolle internet seiten die du uns gegeben hast! echt geil! habe heute wieder in meine wurmfarm hineingeschaut und bin überzeugt dass das funktioniert!!!!!!!!!!!! bin schon auf die nächste angelsesion gespannt und freu mich schon wenn ich meine würmer dann nehmen kann!!!!!! :) :) :) :) :) :D
Morpheus
Brasse

Beitragvon Kärntner Wassertier » 21.10.2007, 16:47

Hi lacky67

diese infos auf den Seiten sind alle von einer Person gemacht worden!

grossteils ok aber das mit der Blumenerde Vergesst bitte ausser ungedüngte; die Würmer freuen sich nicht Über Torf; er ist zu Sauer. Zwar besitzen unsere Freunde Kalkdrüsen in Ihrem Schlund; um um den PH Wert auszugleichen aber es reicht nicht bei Torf. das mit den Kokon Mengen Angaben is auch anscheinend Frei Erfunden da Ein Tauwurm(Lumbricus terrestris) oder Ein Mistwurm(Eisenia Foetida) immer nur einen Kokon Bilden Können. beim Tauwurm kann es auch Länger dauern bis eine Paarung Statfindet. auch die Altersangaben sind nicht Korrekt. denn der Tauwurm wird im schnit 5-6 Jahre alt, bei guten Bedingungen kann er auch 10 Jahre alt werden. ich habe diese Daten von Naturwissenschaftlichen Universitäten. auch aus eigener Erfahrung kann ich sprechen in meiner Zucht befinden sich Tauwürmer die ca 6-7 Jahre alt sind und eine Länge von 30 cm Aufweisen!

sonnst gibts aber wohl gute anregungen auf diesen Seiten.

weiter so Jungs Freut mich das immer mehr Leute Würmer Züchten, denn die Horrenden Preise für Würmer im Angelladen sind ja nicht normal!

in diesem sinne Lasst die Würmer Fressen und sich Vermehren!

gruss Markus
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon lacky67 » 21.10.2007, 17:55

Seas Wassertier !!

Wie gesagt habe ich mir viel an Lektüren zusammengesucht ! Einiges kann man verwenden, vieles nicht ! ( glaube ich zumindest). Das meiste habe ich von meinem Großvater übernommen aber auch von dir !!
Das mit dem Obstlaub finde ich sehr gut , da wenn du genau in der Natur schaust findest du unter Ahorn- oder Nußbäumen selten Würmer , unter Obstbäumen sehrwohl ! Was ich noch gemacht habe , ich habe meinen Behälter mit 2cm hohem Grasschnitt und dann ca.10 cm Obstlaub - bunt durchgemischt ( Apfel,Birne,Zwetschke)

Ich hoffe meine " Canadia" fühlen sich sehr wohl - ach ja eine Temp. von 13,6° C habe ich in diesem Raum im Keller !!!

Mit den Preisen hast du allerdings recht - a Wahnsinn !!
Schau`ma `moi - daun wern ma scho sehn !
lacky67
Zander

Beitragvon Kärntner Wassertier » 21.10.2007, 22:02

Ja so is es Beobachte die Natur und du kannst von ihr lernen!!
die Temperatur für den Tauwurm is perfect. der Tauwurm gehört ja zur Gattung der laubfresser (Lumbricus). ein bisschen Erde dazu dann hat er einen Perfekten Lebensraum! wenn nichts dazutust wird sich auch von selber Wurmhumus bilden; diesen kannst du deinen Pflanzen geben und sie werden es dir Danken.

"Würmer bereiten den Boden in einer ausgezeichneten Weise für das Wachstum der mit Wurzelfasern versehenen Pflanzen und für Sämlinge aller Arten vor. Sie tragen bedeutend zur Vermehrung der organischen Substanz im Boden bei. Man kann wohl bezweifeln, ob es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutungsvolle Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben wie diese niedrig organisierten Geschöpfe." <<<-- Charles Darwin(1809- 1882) britischer naturforscher und begründer der Evolutionstheorie in seinem letzten 1881 veröffentlichten Werk "Die Bildung der Ackererde durch die Thätigkeit der Regenwürmer"
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Kärntner Wassertier » 23.10.2007, 21:35

Hallo Jungs

Zwei Fotos eins von dem Grössten wurm unseres planeten und eins von unserem Geliebten Tauwurm.

Kennt ihr den Grössten Bekannten Wurm auf diesem Planeten?
Dieser wird "Megascolides australis" genannt wie sein Name schon sagt kommt er in Australien vor und erreicht eine Länge von 80cm bis 3 Meter!!! Die Art lebt endemisch im Gebiet des Bass River im Süden von Gippsland.

Schöne Grüsse Markus
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Morpheus » 24.10.2007, 18:01

:D geile fotos! ich hoffe das meine würmer auch so lang werden!!! :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Morpheus
Brasse

Beitragvon Morpheus » 24.10.2007, 18:04

ach ja habe heute wieder in meine farm geschaut! meiner meinung nach gefällt den würmern meine KLEINE FARM! werde wenn ich mal zeit habe fürn wurmprofessor bilder machen,damit du mir dann sagen kannst was noch verbesserbar ist! aufjedenfall kann ich schon jetzt sagen das das ein voller erfolg ist! kann das nur jedem empfehlen!!!!
Morpheus
Brasse

Beitragvon zanderl » 24.10.2007, 18:10

Geil der Wurm ist der Traum eines jeden Welsfischers! :shock: :lol:
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Kärntner Wassertier » 25.10.2007, 00:36

@ Morpheus

her mit den Fotos!! das gilt auch für alle anderen Hier
wenn sich deine Würmer wohlfühlen dann passt es sicher ! das merkst selber am besten! achja Temperaturkontrolle ist gleich Geburtenkontrolle bei den Würmern!!! ganz wichtiger Punkt!!! aber Trotzdem seh ich mir gerne Fotos an!

@ zanderl

das hab ich mir auch schon gedacht; würd mir gern mal einige Exemplare holen und es Austesten!!!
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon RäuberFloh » 27.10.2007, 22:48

Hallo Wassertier!
Großen Dank für deine Ausführungen, werden sicher bei vielen hier Verwendung finden! 8)
lG RäuberFloh
RäuberFloh
Hecht

Beitragvon Morpheus » 01.11.2007, 18:17

hallo!
jetzt habe ich für euch ein paar bilder von meiner wurmzucht!
sie fühlen sich meiner meinung nach prächtig!
ich es nur jedem empfehlen!
Morpheus
Brasse

Beitragvon Morpheus » 01.11.2007, 18:18

noch ein bild
Morpheus
Brasse

Beitragvon Morpheus » 01.11.2007, 18:20

und noch eins
Morpheus
Brasse

VorherigeNächste