Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

,,würmerfarm''

Mais,Brot,Teig&co

Beitragvon Mikesch » 19.10.2007, 12:35

Morpheus hat geschrieben:...,nachach gab ich die würmer (mistwürmer,tauwürmer) in den behälterund wieder erde drauf! ...
Diese beiden Arten vertragen sich nicht gut miteinander, da Sie in unterschiedlichen Habitaten leben.
Fishing isn't a Sport, it's a Passion.
Mikesch
Brasse

Werbung

Beitragvon Morpheus » 19.10.2007, 12:41

aha! wieder etwas gelernt! nur eine frage! was genau sind Habitaten???? sind das vielleicht verschiedene arten? und warum vertragen sie sich nicht? bitte um genaue erklärung!!!
Morpheus
Brasse

Beitragvon Kärntner Wassertier » 19.10.2007, 14:48

habitat = Wohnraum, Standort!

allerdings vertragen sich beide! nur wie gesagt is die optimaltemperatur beim Mistwurm 25-27°C und fürn Tauwurm 12-14°C ! auch hat der Mistwurm es gern etwas feuchter und frisst gerne Mist!

Aber

es ist kein Problem beide Arten zusammen im Kübel zu Hältern! zwar nicht optimal aber es funzt!

Optimal is natürlich wenn sie getrennt Hälterst!

gruss
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Morpheus » 19.10.2007, 15:36

na bitte!das ist eine antwort! so viele tauwürmer hab i eh net!ich werd sie wenn mal zeit ist aussortieren und sie eigens in ein kleineren kübel geben da ich so und so nicht so viel tauwürmer habe! aber WIEDER WAS GELERNT!!! :D :D :D :D :D :D :D :D
Morpheus
Brasse

Beitragvon Kärntner Wassertier » 19.10.2007, 16:48

übrigens Dendrobena (Eisenia hortensis) is genauso zu Hältern wie sein kleiner Bruder der Mistwurm(Eisenia foetida)!

werde demnächst noch einiges zusammenschreiben was noch wichtig is! hab nur wenig zeit im momment! aber wenn wer fragen vorher hat! bitte bitte bitte! man spart sich nicht nur geld sondern hat auch immer Gesunde Würmer parat! bis dann

gruss Markus
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Morpheus » 19.10.2007, 17:57

ich habe ja schon seit längeren eine kleine wurmfarm! immer ein paar würmer (mistwurm) im kübel zu haben ist nicht schlecht! und seit einigen wochen dachte ich mir das ganze etwas auszubauen, und bin über jede info dankbar da ich ja im frühling neue frische gesunde gute würmer haben will!!!!!
danke für alles !!!
Morpheus
Brasse

Beitragvon Kärntner Wassertier » 19.10.2007, 18:11

Waller-Karpfen-LUCKY hat geschrieben:Past um das Futter kümmere ich mich! Da kann ich dir Tonnen von Bio-Müll von der Firma besorgen! :wink: :lol:

bei Tauwürmern immer genug Laub Pappkarton und moos dazumischen!!
beim Mistwurm kann man Küchenabfälle auch pur zum Füttern geben!
fals mal der Biomüll etwas zu stinken Beginnt bei den worms; kauf dir einen Sack Urgesteinsmehl in der Gärtnerei! bekommt man in 5 oder 10 Kg Säcken; kostet nur ein paar euro! 1-2 Esslöffel darauf verteilen; bindet alle gerüche!
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Morpheus » 19.10.2007, 21:14

da hab ich ja schon wieder eine frage! das urgestein das man in einer gärtnerei bekommt,ist das biologisch oder chemisch!? ich meine urgestein ist /hört sich biologisch an aber fragen kostet nichts!!!! :)
weil ich nicht eine NATURwurmfarm aufziehen und dann streu ich die chemischen mitteln drüber! :wink:
Morpheus
Brasse

Beitragvon Kärntner Wassertier » 19.10.2007, 21:26

IIIII binnn a totaaaaler BIOFREEEEEAK!!!!!!!!!!!
das ma uns Verstehn! Chemie hat bei mir nix Verloren!

Urgesteinsmehl Gehört zu den Gesteinsmehlen wie zb: Basaltmehl, Granitmehl, Bentonit (Ton).

Steinmehle werden meistens aus vulkanischem Gestein hergestellt, sie enthalten viele Mineralstoffe und Spurenelemente, z.B. Bor, Chrom, Jod, Kobalt, Kupfer, Mangan, Molybdän, Nickel, Zink. Urgesteinsmehl enthält z.B. 50% kieselsaures Bor, Calcium, Chlor, Eisen, Kobalt, Kupfer, Magnesium, Mangan, Molybdän, Phosphor und Zink. Er ähnelt in seiner Zusammensetzung dem Nilschlamm.
Der Gehalt an Aluminiumoxid spielt eine wichtige Rolle bei der Humusbildung, die Würmer wissen es zu schätzen. Ihr meist hoher Siliziumgehalt hilft gegen Pilze und andere Schädlinge (Insekten) durch Stäuben. Sie erhöhen die Aromastoffe in Obst und Gemüse. Die Wurzeln von Sträuchern können vor der Pflanzung mit einem Steinmehl-Lehm-Gemisch eingeschlämmt werden und wachsen so besser an. Auch als Zusatz zu den Anzuchterden gut geeignet. Als Bindemittel für Pflanzenjauchen verringern sie Gerüche. - Je feiner die Steinmehle, je schneller werden sie durch das Bodenleben aufbereitet und den Pflanzen zur Verfügung gestellt. Das dauert dann mindestens zwei Jahre. - Dem Kompost zugesetzte Steinmehle werden von den Kompostwürmern zu dauerhaften Ton-Humus-Komplexen verarbeitet.

also rein Biologisch!!!!

bei dem Beitrag merkt man das ich einiges für Pflanzen übrig habe! Bin halt a Leidenschaftlicher Kärntner Naturmensch dem Jedes Leben wichtig is!

schöne Grüsse
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon GigMan » 20.10.2007, 07:30

Kärntner Wassertier hat geschrieben:Naturmensch dem Jedes Leben wichtig is!

schän... :)

liest ma ganz ganz selten...leider.
mfg,
Christoph
GigMan
Köderfisch

Beitragvon Wallerseeangler » 20.10.2007, 10:37

Wie frua sollt ma mit so ana Wurmzucht anfongan und doans de Tau bzw. Rotwürmer (Glaub mei Fachgschäftl hod kane Mistwümer) ausm Fachgschäft ?
Oda sammelts ihr de Würmer söba? Zum suachn wirds jetzt longßom, denk i moi, z'spad wei wonn i grod ausm Fenster schau :shock: schneits!

mfg Wallerseeangler 8)
"B = sehr wichtiger Buchstabe. Ohne B sähe der Barsch ganz unfein aus"
Wallerseeangler
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Kärntner Wassertier » 20.10.2007, 11:08

Wallerseeangler hat geschrieben:Wie frua sollt ma mit so ana Wurmzucht anfongan und doans de Tau bzw. Rotwürmer (Glaub mei Fachgschäftl hod kane Mistwümer) ausm Fachgschäft ?
Oda sammelts ihr de Würmer söba? Zum suachn wirds jetzt longßom, denk i moi, z'spad wei wonn i grod ausm Fenster schau :shock: schneits!

Je früher du onfongst desto mehr Würmer host donn! i suach meistens Würmer wenn i Neue für die Zucht Brauch. mit gekafte gehts a guat! de Rotwürmer wos bekommst wern a unter dem Namen Dendrobena verkauft! Lateinischer Name Eisenia Hortensis! is a grosser Bruder vom Mistwurm(Eisenia Foetida) und hot die Gleichen Ansprüche wie dieser. Vermehrt sich super schnell unter guten Bedingugen.
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Waller-Karpfen-LUCKY » 20.10.2007, 11:21

Wie siehts eigentlich mit Würmer in der freien Natur aus???
Halten die einen Winterschlaf oder sind sie die ganze Zeit unter Erde aktiv?

*mfg* Wallerkarpfen-LUCKY 8)
"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht

Beitragvon Kärntner Wassertier » 20.10.2007, 12:17

Waller-Karpfen-LUCKY hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mit Würmer in der freien Natur aus???
Halten die einen Winterschlaf oder sind sie die ganze Zeit unter Erde aktiv?

Regenwürmer können ihre Körpertemperatur nicht selbstständig regulieren und müssen ihren Lebensrhythmus daher dem Klima anpassen. Dabei sind ihnen zweierlei Grenzen gesetzt: Wenn im winter der Boden gefriert, ziehen sie sich in die Tiefe ihrer Gänge zurück, ringeln sich ein und fallen erstarrt und bei verringertem Körpergewicht in ein Ruhestadium, die sogenannte Diapause.
Dies geschieht aber auch bei hohen Temperaturen im Sommer. Dann nähmlich gefährdet vor allem die Austrocknung den Regenwurm. In Sommern mit langen Hitze- und Trockenperioden werden sie unter Umständen stärker dezimirt als in Kalten Wintern. Bessern sich die Lebensbedingungen, dann erwachen sie wieder aus ihrer Ruhestarre.

:wink:
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Carp100 » 20.10.2007, 16:34

Jetzt habt ihr mich auf den Geschmack gebracht- Meine bessere Hälfte wirds zwar nicht freuen, aber ich züchte jetzt auch Würmer!!
Carp100
Zander

VorherigeNächste

Zurück zu Naturköder