Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

,,würmerfarm''

Mais,Brot,Teig&co

Beitragvon Morpheus » 12.10.2007, 22:35

also ich habe jetzt ein leergebinde (Kübel) 15liter (so einen25 kg kübel) genommen und mal etwas KRONENZEITUNG am boden getan!danach habe ich reine komposterde reingestreut, die 2 schicht folgten dann komposterde mit abfallresten,nachach gab ich die würmer (mistwürmer,tauwürmer) in den behälterund wieder erde drauf! in einer sprühflasche habe ich mit etwas wasser die obere schicht noch befeuchtet und mit moos das ganze abgedeckt!
so jetzt stelle ich das ganze in meinen holzraum im keller.(ca 10crad)wann und wie oft muss ich jetzt die ficha füttern :?: :?: :?: ich meine wie oft muss ich etwas kaffee satz reingeben oder laub....... :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Morpheus
Brasse

Werbung

Beitragvon Kärntner Wassertier » 12.10.2007, 23:06

Die Tauwürmer werden bei 10 grad Ziemlich Aktiv sein und aniges Futtern,
die Mistworms wern weniger Aktiv sein aber sie Werden sich trotzdem ziemlich Vermehren.

je nachdem wieviele würmer drinn sind würd i amal 2 - 3 Wochn warten und dann getrockneten Kaffesatz mit nassem Karton oder Zeitungspapier vermischen das alles angenehm feucht is. füttere obendrauf unter das moos dann kannst kontrollieren wann wieder Füttern musst!
Kärntner Wassertier
Hecht

noch einige Wurmtipps

Beitragvon Kärntner Wassertier » 16.10.2007, 10:13

- Um Tauwürmer anzulocken gräbt man eine Holzkiste ohne Deckel und Boden oder einen alten Plastikkübel ohne Boden so an einem schattigen Platz im Garten ein, dass die Kiste nur noch etwa 5 cm oben herausschaut. Man füllt die Kiste mit Küchenabfällen, eingeweichter Eierkartonpappe, Moos, Kaffeesatz und ungedüngter Blumenerde, legt einen feuchten Sack auf die Erde und deckt die Kiste mit einem Brett oder Blech ab.

schnelle Wurmfindmethoden:

- Zerkleinerte Walnussblätter gibt man in einen mit Wasser gefüllten Eimer und lässt das Ganze 1-2 Tage stehen. Diese Brühe gießt man auf die Erde, die Tauwürmer kommen heraus. Sie müssen sogleich mit frischem Wasser abgespült werden.
- 60-80 Gramm gemahlene Senfkörner 24 Stunden lang in 1 Liter Wasser einweichen (oder man verwendet die entsprechende Menge scharfen Senf aus der Tube) und in 10 Liter Wasser verrühren. Auf dem Boden wird ein Ring aus Erde von etwa 1 Meter Durchmesser aufgeschüttet. Man gibt das Senfwasser in den Ring und lässt es einsickern. Innerhalb von einer halben Stunde kommen alle Regenwürmer im Rings nach oben. Man spült sie gut ab und kann sie nun verwenden.

Wurmfutter:
- Eierkartons und braunen Wellkarton weicht man einen Tag ein, zerreißt alles in Stücke, wirft die Kartonstücke wieder ins Wasser und zerkleinert alles mit einem Betonmischquirl an der Bohrmaschine. Alternativ kann man auch zerrissene Zeitungen (kein Glanzpapier) nehmen, hier genügt eine Stunde einweichen. Die Karton- oder Zeitungspampe stopft man in einen Hemdsärmel, den man zuvor abgeschnitten und unten zugeknotet hat, legt das offene Ende um und stellt sich so lange auf den Ärmel, bis kaum noch Wasser aus den Ärmel austritt. Dann holt man die feuchte Pappmasse aus dem Ärmel, zerbröselt sie und legt sie ca. 1 Stunde an die Sonne zum Nachtrocknen. Die Pappmasse sollte erdfeucht sein.
- Speziell für Mistwürmer empfiehlt sich folgende Mischung: 10% Kaffeesatz mit Filtertüten, 20% Erde von Maulwurfshügeln, 20% leicht angefeuchtete, zerpflückte Eierkartonpappe, 40% Mist (nicht von Schweinen !!!), 5% Obstabfälle und 5% Gemüseabfälle. Den Boden legt man mit einer etwa 3-5 cm dicken Strohschicht aus.
- Um Tauwürmer zu hältern, weicht man zerrissene Eierkartons ein, drückt sie gut aus und vermischt die Kartonstücke mit reichlich Laub, Kaffeesatz und wenig Erde. Oben legt man noch eine Schicht Moos auf. Diese Mischung darf nur eben etwas feucht sein. Das Moos sollte man ab und zu wechseln.

Wurm lässt sich nicht festhalten:
Rolle den Wurm im Sand, dann lässt er sich besser festhalten.

Viel Spass Markus
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Morpheus » 16.10.2007, 17:31

wow! danke für die ausführliche erklährung!!!!!!! echt tolle infos!danke nochmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Morpheus
Brasse

Beitragvon Kärntner Wassertier » 18.10.2007, 10:48

Laub das der Wurm gerne hat: Alle Arten von Obstbäumen Bevorzugt Äpfel!

Was er nicht mag : Eiche, Buche, Birke, Nuss, Nadellaub!

Welchen Mist kann man Verwenden: Kaninchen sofort , alle anderen mindestens 1 Jahr Ablagern!!!!

auf keinen Fall Mist von Schweinen oder Geflügelarten!!
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon GigMan » 18.10.2007, 10:56

Hi

Dank auch schon mal recht narrisch für die vielen tollen Tipps :)

Brauch eh immer Würmer, auch für die Räuber im Aquarium ;)
mfg,
Christoph
GigMan
Köderfisch

Beitragvon Waller-Karpfen-LUCKY » 18.10.2007, 11:10

Ist ja echt ein Interessantes Thema! :wink:

Und wie lang dauert es im Ideal Fall bis sich die Würmchen vermehren :?:
Und wieviele Abkömmlinge gibt es ca. von einen Wurm :?:

*mfg* Wallerkarpfen-LUCKY 8)
"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht

Beitragvon Kärntner Wassertier » 18.10.2007, 11:35

Waller-Karpfen-LUCKY hat geschrieben:
Und wie lang dauert es im Ideal Fall bis sich die Würmchen vermehren :?:
Und wieviele Abkömmlinge gibt es ca. von einen Wurm :?:

Regenwürmer werden von ihrer Mutter als Kokon in die Erde abgesetzt und damit ihrem Schiksal überlassen. Solch ein Kokon enthält bei manchen Arten mehrere Eier; beim Kompostwurm sind es beispielsweise 3-4 im Duchschnitt. Für den Rest der Einheimischen Regenwurmarten aber ist das Einzelkind die Regel.
Der Kokon ist nicht mit dem Ei identisch, sondern nur ein Behälter desselben, erfüllt aber weitgehend dessen Funktion. Denn die darin enthaltene Flüssigkeit dient dem Jungtier bis zum Schlüpfen als Nahrung. Die Brutdauer ist unterschiedlich. Kleinere Arten kommen schon mit 2 Wochen aus. Der Kompostwurm benötigt am besten 25°C und schlüpft dann nach 16 Tagen. Der grosse Tauwurm benötigt lediglich Temperaturen um 12°C, nimmt sich aber dafür bis zu 90 Tagen Zeit. Vier bis sieben Wochen nach dem Schlüpfen ist die unbeschwerte Jugendzeit für den Tauwurm zu Ende: Er wird Geschlechtsreif. Dies ist mit blosem Auge leicht erkennbar am erscheinen eines Gürtels, des sogenannten Klitellums, am ende des ersten Körperdrittels. der Tauwurm legt in der Regel in 2 Wochen 1 -2 Kokons ab!
Unter passenden Umständen legt ein Kompostwurm jede Woche 2 Kokons ab, aus denen nach 2-3 Wochen 2 - 20 Jungwürmer schlüpfen, wovon durchschnittlich jeweils 4 überleben. mit 10-12 Wochen sind sie Geschlechtsreif und können Bereits neue Generationen gründen. Auf diese Weise kann ein Kompostwurm, der im Frühjahr aus der Winterstarre erwacht, im Laufe eines Jahres für 200-400 direkte Nachkommen sorgen, mit Enkeln und Urenkeln gar auf 1000 Stück kommen.
der Kompostwurm wird im Durchschnitt 2-3 Jahre alt
der Tauwurm im schnitt 5-6 Jahre die Obergrenze liegt bei 10 Jahren!

Würmer sind ausnahmslos Zwitter!!

Gruss
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Waller-Karpfen-LUCKY » 18.10.2007, 11:55

Sers Kärntner Wassertier 8)

Wow :shock: ich bin echt beeindruckt von deinen Wissen über Würmer!
Aber danke für die Ausführliche Info!

Jetzt krieg ich langsam auch lust auf eine eigene Würmerfarm! :wink:

"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht

Beitragvon Wallerseeangler » 18.10.2007, 13:14

@ Kärntner Wassertier

Du bist ja ein richtiger Wurmprofessor!!!! :lol: Ich denk , ich werd mir für nächstes Jahr auch eine Wurmfarm zulegen!

mfg Wallerseeangler 8)
Zuletzt geändert von Wallerseeangler am 18.10.2007, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
"B = sehr wichtiger Buchstabe. Ohne B sähe der Barsch ganz unfein aus"
Wallerseeangler
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Wallerseeangler » 18.10.2007, 13:15

Wallerseeangler hat geschrieben:@ Kärntner Wassertier

Du bist ja ein richtiger Wurmprofessor!!!! :lol: Ich denk , ich werd mir für nächstes Jahr auch eine Wurmfarm zulegen!

mfg Wallerseeangler 8)
Wallerseeangler
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Kärntner Wassertier » 18.10.2007, 19:47

@ All bitte gerne

@ Wallerseeangler

befasse mich schon sehr lange mit den Würmern; vorallem weil ich nie am Wasser ohne Wurm unterwegs bin und immer Frische Gesunde Würmer brauch! hab damit hier in Kärnten schon jeden Fisch gefangen ausser Grasfische!! 90% meiner 40+ Barsche und auch mein PB Barsch mit 48cm 1,56kg hab ich mit Tauwurm gefangen!
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Morpheus » 18.10.2007, 19:59

@all
danke für eure zahlreichen antworten! am meisten gefällt mir ja der WURMPROFESSOR :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

da merkt man wirklich dass du sehr viel mit den würmer zu tun hast! wie gesagt habe ich meine wurmzucht schon in den keller gestellt, und schaue 1 mal pro woche rein und tu sie füttern! es scheint als ob das ganze gut und problemlos funktionieren würde!!!
besten dank an alle!
Morpheus
Brasse

Beitragvon Wallerseeangler » 18.10.2007, 21:18

Kärntner Wassertier hat geschrieben:@ All bitte gerne

@ Wallerseeangler

befasse mich schon sehr lange mit den Würmern; vorallem weil ich nie am Wasser ohne Wurm unterwegs bin und immer Frische Gesunde Würmer brauch! hab damit hier in Kärnten schon jeden Fisch gefangen ausser Grasfische!! 90% meiner 40+ Barsche und auch mein PB Barsch mit 48cm 1,56kg hab ich mit Tauwurm gefangen!

Petri Heil zu dem schenen Barsch! Also i werd nächstes Jahr sicha eine Wurmzucht eröffnen. :lol: Wei Moneten wird ma sich dabei sicher auch sparen und ich hab das nötig als schlecht verdienender Schüler. :lol: Aber so kann man sich an am So. a zum Fischen entscheiden ohne dass ma alles im vorraus planen und einkaufen muss, weil man die Köder eh scho im Keller hatt.

mfg Wallerseeangler 8)
Wallerseeangler
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Waller-Karpfen-LUCKY » 19.10.2007, 00:03

Wallerseeangler hat geschrieben:Also i werd nächstes Jahr sicha eine Wurmzucht eröffnen.

Past um das Futter kümmere ich mich! Da kann ich dir Tonnen von Bio-Müll von der Firma besorgen! :wink: :lol:

Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht

VorherigeNächste

Zurück zu Naturköder