Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

,,würmerfarm''

Mais,Brot,Teig&co

Re: ,,würmerfarm''

Beitragvon Morpheus » 08.12.2008, 13:19

Hallo Angelfreunde!
Als ich vor einer halben stunde die ,,küchenabfälle'' vom mittagessenkochen zu meinen wurmis gebrachte habe, viel mir beim öffnen des deckels gleich mal meine bio abfälle fast runter! Ich bin erstaunt wie schnell sich die würmer bei guter temperatur, neuer erde und küchenabfälle vermehren! bei mir muss man jetzt nich gleich den gazen kübel umdrehen bis ich zu den würmern komme, sondern 2 cm unter der erdoberschicht gebe ich weg und schon hab ich eine gute hand voll würmer! faszinierend was sich mit kaffesud und kleinen küchenabfälle alles ,,vermehren lässt :D !

ich hoffe mein freund KWT verzeichnet ebenfalls nachzucht?
weiters hoffe ich dass es bei eurer wurmzucht ebenfalls so gut klappt als bei mir!

so wurmfreunde.......................
ich wünsche euch in diesen sinne schon jetzt ein frohes weihnachtsfest und verbleibe mit besten petri heil
euer morpheus
Morpheus
Brasse

Werbung

Re:

Beitragvon Softgun » 08.03.2009, 21:35

Kärntner Wassertier hat geschrieben:Noch a paar Tips!

Nimm einen Kleinen Bohrer mach im Boden und an der seite + Deckel mehr oder weniger regelmäßig Löcher. Die Löcher sorgen für Belüftung die im Boden Zusätzlich als Wasserabfluss falls mal zu feucht is! Dazu wäre noch ein Untersetzer vonnöten. an grossen wie für Blumentöpfe zb. gibts ganz billig hat man eventuell auch zuhaus. Mit Unterlegern wird der Kübel darauf hochgebockt ca 1-2 cm.

Optimale Temperatur 10- 14°C da Vermehren sie sich am Besten!

Für den Mistwurm (Eisenia Foetida) is 20- 27°C Optimal!

im Winter kanns auch 2- 5°C ham. Frost Vermeiden!!

Kurzzeitig können sogar geringe Frostgrade überlebt werden; aber mit dem Abstand zum Temperatur-Optimum verringern sich sämtliche Aktivitäten.

Gruss

????

bist du dir da sicher ich lass morgen meine würmer einziehen... Ich habe aber aber gelsen das unter 20C° haben soll
mfg Stefan :D
Softgun
Brasse

Beitragvon Morpheus » 09.03.2009, 19:54

hy ultrarapid!

da ich schon sehr erfolgreich mit der ,,würmerfarm'' bin, kann ich dir MEINES WISSENS' sagen, dass es auch unter 20 crad und über 20crad würmer züchten lässt! schau im winter ( auch jetzt) mal raus auf dem kompost haufen und grabe mal ca 5-10cm von der oberfläche runter! du wirst sehen dass es auch hier schon leben gibt! auch im sommer......... schau mal wie heiß es am tage ist ( sicher so um die 32crad ) und wenn du aber zum komposthaufen gehst, leben dort auch noch unsere freunde.... die würmer!
wenn du jetzt anfängst mit deiner wurmzucht, stelle sie jetzt zuerst mal in den keller/heizraum und erst wenn es einwenig wärmer ist, kannst ja deine ,,farm'' rausstellen! nur den kübel solltest halt im sommer nicht direkt in die pralle sonne stellen, aber ich glaub nicht das du das machen würdest! :)
ich hoffe dir soweit geholfen zu haben.....................

mfg
morpheus
Morpheus
Brasse

Beitragvon Morpheus » 16.04.2010, 22:27

Guten abend liebe würmerfarmleser!!!

ich dachte wieder mal an einen kleinen bericht da ich ja schon so lange nicht mehr geschrieben habe.
zuerst möchte ich den kärnterwassertier etwas aufwecken und hiermit auffordern auch wieder über dieses oder ein anderes thema zu berichten!

nun zu meiner beobachtung in meiner zucht......
heute dachte ich mir .... mhhhh schaust halt wieder zu deinem regenwürmerkübel ob sich was neues getan hat! und ob! als ich nur ca. 2 mm von der oberfläche der erde wegschob, erschreckte ich zuerst!!!! leute....... ein anblick....... würmer ... dick und fett ( also wohlgenährt) so weit und tief das kübelerdreich sah! ein wahnsinn! ich werde morgen mal ein foto machen dies hier heireinstellen , vielleicht gibt es einige von euch die bissher etwas angst hatten einen sogenannte ,,würmerfarm'' zu machen! es ist sehr sehr einfach und was das wichtigste ist..... sehr einfach............
kein mist, kein GERUCH gar nix! also für jeden KELLER GEIGNETT!!!!!!

genug von meiner wurmzucht, warten auf bilder!
bis bald.....

mfg
morpheus
Morpheus
Brasse

Beitragvon CHA » 17.04.2010, 17:08

CHA
Köderfisch

Beitragvon Kärntner Wassertier » 24.05.2010, 21:45

Hallo Morpheus, sorry für die späte Antwort!

Bin grad dabei die Wurmzucht zu vergrössern, hab einiges an abgelagerten Rindermist herbeigeschafft. bau grad im Stall eine Pferdebox dazu um.
bin leider grad viel beschäftigt und Poste demnächst ein paar Bilder davon.

auch den Tauwürmern wird demnächst ein grösseres Quartier zugemutet :D

lg KWT
Kärntner Wassertier
Hecht

Vorherige

Zurück zu Naturköder