Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wurmbox: Füllmaterial?

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Wurmbox: Füllmaterial?

Beitragvon Lupus » 31.01.2006, 13:10

Zum langfristigen Hältern von Tauwürmern hatte ich mir mal eine Wurmbox (auch Heim-Wurmfarm genannt) gekauft, mit der ich immer sehr zufrieden war. Nun kann ich mich erinnern, bei Hiki immer dieses Füllmaterial dafür gekauft zu haben. Ist in so einem Sackl drinn und sehr trocken und staubig. Wird dann angefeuchtet und dient als Heimat und Nahrung für die Viecher. Nun habe ich zum meinem Schreck im neuen Hikikatalog nichts mehr von derartigen Nachfüllpackungen gefunden. Normale Erde möchte ich nicht verwenden. Habt Ihr eine Ahnung, wo in der Nähe von Wien man so etwas noch kaufen kann bzw. ob man es bestellen kann?
Danke im Vorraus für Antworten. Lupus
Lupus
Wels

Werbung

Beitragvon Sludge » 31.01.2006, 13:34

Hy Lupus !
Ich verwende für die Hälterung meiner Würmer Komposterde , Kaffeesud und Eichen- oder Buchenlaub ( alles zu gleichen Teilen ). Das Laub sollte trocken , also von vorigem Jahr sein ( wird auch erfolgreich in der tropischen Käferzucht verwendet ) . Das ganze ein wenig anfeuchten ( die Konsistenz sollte so beschaffen sein , daß wenn du einen Ballen in die Hand nimmst , fest drückst , kein Tropfen Wasser rauskommen sollte. Sonst besteht die Gefahr der Schimmelbildung ) . All diese Bestandteile sind leicht und gratis zu beschaffen und sind mit Sicherheit um nichts schlechter als die kaufbare Version ( wenn nicht sogar besser ) - ich vermehre meine Rot-u. Mistwürmer sehr erfolgreich in diesem Substrat.
Sludgefishing.com ... Brot kann schimmeln, was kannst du ?
Sludge
Huchen

Beitragvon Lupus » 31.01.2006, 13:43

Sludge hat geschrieben:- ich vermehre meine Rot-u. Mistwürmer sehr erfolgreich in diesem Substrat.

Jahaaa, bei Rot- und Mistwürmern könnte das klappen und einen Komposthaufen habe ich eh im Garten. Nur erwähnte ich in meiner Frage Tauwürmer :wink: . Und die werden garantiert hin bei Kompost. Als Anfänger hatte ich nämlich mal Tauwürmer in Komposterde getan und herrjeh wie schauten die aus nach ein paar Tagen :shock:
Lupus
Wels

Beitragvon Mikesch » 31.01.2006, 14:36

Hi Lupus,
wenn deine Wurmbox so ein Teil aus relativ weichen Pressplatten ist, kannst du als Füllung auch Eierkarton, fein gemahlen, verwenden. Am besten sind die grauen Paletten für 1 Schock Eier.
Fishing isn't a Sport, it's a Passion.
Mikesch
Brasse

Beitragvon Leitha_Fischer » 31.01.2006, 17:05

Erde von einem Misthaufen oder Komposterde müsste gehn.
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Köfi » 31.01.2006, 17:29

Hi Leitha_Fischer; Lupus hat schon geschrieben, dass Tauwürmer im Kompost den Löffel abgeben :lol:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon MadMaxl » 31.01.2006, 17:31

Jaja, wie war das nochmal mit genauer lesen........ :lol:
MadMaxl
Wels

Beitragvon Leitha_Fischer » 31.01.2006, 19:16

Ah [....].... naja ich überflieg die meisten Beiträge nur weil soviel Zeit hab ich nicht
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Lupus » 01.02.2006, 06:41

@Mikesch:Zerriebene Eierkartons hört sich nicht schlecht an. Wenn ich so nachdenke, sah die früher erhältliche Wurmboxfüllung auch so aus. Aber doch komisch, dass für den stressgeplagten Fischer so etwas nicht mehr fertig zu kaufen existieren sollte. Ich habe nur noch einen kleinen Rest in einem Sackl, genannt hatte sich das Produkt "Deutsche Wurmerde" und bestellt hatte ich es zusammen mit der Wurmbox bei Hiki vor zwei Jahren.
Lupus
Wels

Beitragvon Mikesch » 01.02.2006, 13:20

Wenn du nicht zu 100% auf HIKI fixiert bist kannst du es auch bei Hebeisen.ch, Schirmer.de oder ähnlichen Versendern erhalten.
Evtl. führt es ja auch ein Händler in deiner Nähe.
Fishermans Partner in Wien, Kemmelbach od. Salzburg vielleicht auch.
Fishing isn't a Sport, it's a Passion.
Mikesch
Brasse

Zurück zu Übriges Equipment