Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wurftraining

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: Wurftraining

Beitragvon gue » 09.01.2012, 14:20

FrankHund hat geschrieben:Hab ja deinen Blog immer im Blick. ;)

das wird natürlich prompt belohnt 8)
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon doublefish » 09.01.2012, 15:01

Siluris hat geschrieben:Nun, ich kann nur über die F.F.F sprechen,

Also mich würde diese variante mehr interessieren (v.a. auch in weitere folge die double hand geschichten). Habe gesehen dass man da ja sowohl eine theorieprüfung als auch eine praxisprüfung hat...

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 09.01.2012, 15:23

Danke dafür. Muss die Infos in Ruhe am Abend durchgehen. F.F.F hört sich natürlich auch nicht schlecht an. Was (abgesehen von Lizenzpreisen) kostenlos ist, sind die Erfahrungen welche man jedes mal vom Wasser mitnehmen kann. Bin in der Regel Autodidakt und verzichte gänzlich auf Kurse etc. Mir gehts rein ums Zertifikat was auf kurz o lang gesehen mal nützlich sein könnte. Wie verhälts sich mit Guiding an öffentlichen Gewässern? Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon doublefish » 09.01.2012, 16:20

FrankHund hat geschrieben: Bin in der Regel Autodidakt und verzichte gänzlich auf Kurse etc.

Also ich habe sicher genug "schnitzer" drin die ich selber aber nicht (alle) sehe bzw. nicht den ursächlichen grund, die ich aber rausbekommen will. Um diese wegzubekommen ist ein kurs bzw. ein trainer sicher unumgänglich.....

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 09.01.2012, 17:04

Das unterschreibe ich auf alle Fälle. Hast du Basicwurfkurse gemacht? Vom Hechtseminar bei Uwe Rieder hab ich ja schon gehört. :D
FrankHund
Hecht

Beitragvon doublefish » 09.01.2012, 18:40

Ja, beim oiden Klejch an der Erlauf..... Dann nochmal 1 tag beim ÖFG fliefi tag (hat mir aber nicht getaugt weil zu schulmeisterhaft und man wollte mir außerdem den "mäderlgriff" aufzwingen).

LG,
Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 09.01.2012, 21:43

Was? Sie unterrichten den Daumengriff? :D :) :D
FrankHund
Hecht

Beitragvon Siluris » 10.01.2012, 06:02

FrankHund hat geschrieben:Also kann ich im Prinzip (aus eigener Tasche) nen F.F.F oder E.F.F.A Vorbereitungskurs in Österreich + Prüfung in Deutschland ablegen? Gibts eine Zweigstelle Österreich der E.F.F.A und oder F.F.F? Preislich liegt man da ca. wo? Mit freundlichen Grüßen

Hallo Frank,
Wir haben in Österreich keine "Zweigstelle", kann dir aber eine Treffen bei einem meiner Wurftreffs anbieten.
Von Zeltweg aus, solltest du in einer guten Stunde in Deutschlandsberg sein. Dort könnten wir uns über die Vorbereitung zum Instructor näher unterhalten.
Die Termine zu den Treffen findest du auf meiner Homepage ( http://www.koralmforelle.com ). Du kannst mich aber auch gerne telefonisch kontaktieren.
Auf der Seite gibts auch Informationen zu Kosten und Inhalten zum Vorbereitungskurs unter Fliegenfischen/High-Level Kurs.

Solltest du auf der EWF in Fürstenfeldbruck sein, können wir uns auch gerne dort treffen. Ich werde im Prüferteam , und am F.F.F Stand tätig sein.

TL, Bernd
Siluris
Brasse

Beitragvon FrankHund » 10.01.2012, 10:32

@Siluris
Danke für die Infos. Der Aufbau des 2. Tägigen Kurses gefällt mir sehr gut. Auch der Theorieteil ist ansprechend.
Ist im Prinzip auf die Einhandrute ausgelegt und beinhaltet alle Standardwürfe+ Präsentationswürfe. Gut Deutschlandsberg stellt kein Problem dar.

Mit freundlichen Grüßen
FrankHund
Hecht

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen