Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

wurftechniken?

Infos über Fliege, Streamer etc.

wurftechniken?

Beitragvon karpfen profi » 04.10.2011, 21:00

HAllo zusammen !
ICh fische sei letzter zeit auch gern mit der fliege aber das werfen beekomme ich nie ganz hin habt ihr tipps für mich?
GLG lukas
karpfen profi
Rotfeder

Werbung

Re: wurftechniken?

Beitragvon Deadbolt » 04.10.2011, 21:32

Ich würde sagen: Satzzeichen und Rechtschreibung ;)
http://cypriphil.blogspot.com/ - mein erster Versuch :)
Deadbolt
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 04.10.2011, 21:40

Hallo!
Rechtschreibung ein immer wieder gern hervor geholtes Thema -keiner ist perfekt und hier ist der Schreiber erst
12 Jahre . Ich freue mich das er den Mut gefunden hat zu fragen. :up2: :up2: :up2:

Ich bin kein Fliegenfischer -ich habe diese Wurfkunst ein wenig selbst beigebracht und das war falsch.
Man macht später immer wieder die selben Fehler-so hat mir gesagt und bekommt die Fehler nie wieder ganz raus.. Ich denke, ich liege nicht falsch wenn ich dazu rate -spare dein Taschengeld und mache einen Wurfkursus mit.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon kunifax » 04.10.2011, 21:46

Hallo Lukas !

Wende Dich doch einfach an den C.C. Tirol der hat den Ausfluß des Pillersees, Kontakt über das Angelgeschäft Raffaela in Kössen. Die helfen DIr sicher weiter, damit Du die nötigen Grundtechniken erlernst.

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon ssnake14 » 04.10.2011, 23:26

Deadbolt hat geschrieben:Ich würde sagen: Satzzeichen und Rechtschreibung ;)

Ich bin auch in einen anderen Forum tätig wo ich viel ausbessere aber ich finde es gemein wenn jemand eine frage stellt und so eine Blöde Antwort bekommt schäm dich

LGManfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon DryFly » 05.10.2011, 06:16

Ich würde sagen, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen:
Deadbolt hat geschrieben:jetzt mal eine dumme frage: zeiht ihr den stopper in das boilie? ich mach das immer so: >()---- und zieh nicht allzu fest an. den rest der über steht zwicke ich ab. hält immer.
grüße

Nur so am Rande: auch GROSS- und KLEINSCHREIBUNG gehört zur Rechtschreibung: GROSS-klein (bevor du wieder einem 12-Jährigen Rechtschreibung erklären möchtest) ;-)

@Karpfen Profi (Lukas):
Hier im Forum kann man die Wurftechniken nicht erlernen, da die Abläufe viel zu schwierig richtig zu beschreiben sind.
Mein Tipp: unbedingt einen Kurs machen (für Autowaschen, etc... wird sich dein Dad sicher erweichen lassen ;-) ), damit du die üblichen Fehler - die viel zu schwer wieder wegzubringen sind - nicht einlernst.
Einen Kontakt hat dir ja Kunifax schon genannt.
Bei Raffaela Hönel werden auch immer wieder Kurse für deine Altersgruppe abgehalten: Raffaela Hönel
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon carpio83 » 05.10.2011, 07:10

ssnake14 hat geschrieben:

Ich bin auch in einen anderen Forum tätig wo ich viel ausbessere aber ich finde es gemein wenn jemand eine frage stellt und so eine Blöde Antwort bekommt schäm dich

LGManfred

Du besserst in einem anderen Forum Fehler aus, baust aber in diesem Satz mehrere Fehler ein?! :shock:
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon korsikaphil » 05.10.2011, 11:59

Was hacken hier immer alle auf der Rechtschreibung herum? Ich hab gedacht, das wär ein Angelforum, ist aber anscheinend eine Deutschstunde! Piiiiept doch einfach mal drauf!!!

Fliegenfischen lässt sich sicher allein erlernen, soooo schwierig kann dieses Herumwedeln dann auch nicht sein, sonst würde es kein Mensch machen :mrgreen:

Viele namhafte Fliegenfischer schreiben über sich selbst, dass sie die Fliegerei als Autodidakten gelernt haben. Darum mutet es auch etwas seltsam an, wenn genau diese Persönlichkeiten dann erst recht wieder dazu raten, einen ihrer Kurse zu buchen. Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass es mit Kurs einfach besser und schneller klappt.
Nebenbei: Neue Wurfstile entstehen ja auch erst daraus, dass einer etwas anders macht als die Anderen.
Also wedel ruhig einmal bisserl herum, wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass da was gründlich schief läuft, lass Dir einen Kurs spendieren! Weihnachten kommt eh bald :D

PS: Das mit den eingelernten Fehlern, die man angeblich nicht mehr wegbekommt, halte ich Angesichts deiner jungen Jahre für vernachlässigbar.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon DryFly » 05.10.2011, 12:08

korsikaphil hat geschrieben:...Nebenbei: Neue Wurfstile entstehen ja auch erst daraus, dass einer etwas anders macht als die Anderen.
....

An dieser Aussage erkennt man sofort den Fachmann! ;-)
Ich schlage hiermit den User korsikaphil als Mod im Bereich Fliegenfischen vor. 8)

Nein im Ernst:
korsikaphil hat geschrieben:...Nebenbei: Neue Wurfstile entstehen ja auch erst daraus, dass einer etwas anders macht als die Anderen.
....

Neue Wurfstile entstehen daraus, dass einer WIEDERHOLBAR UND KONTROLLIERT was anders macht als die Anderen!
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon korsikaphil » 05.10.2011, 12:22

DryFly hat geschrieben:
....

Ich schlage hiermit den User korsikaphil als Mod im Bereich Fliegenfischen vor. 8)

Nein im Ernst:
....

Neue Wurfstile entstehen daraus, dass einer WIEDERHOLBAR UND KONTROLLIERT was anders macht als die Anderen!

Thanks für die Ehre, leider kein ernsthaftes Interesse an solcher Verantwortung :wink:

Daß der "Erfinder", der statt dem üblichen Zeigefinger, auch mal den Daumen auf den Rutengriff legt, diese Bewegung reproduzieren kann, hielt ich für selbstverständlich, und habe es deshalb nicht extra erwähnt. Irgendwie muss er ja seine "Entdeckung" auch zum Patentamt tragen und dort vorführen können, damit so eine weltbewegende Sache später "Gebetsroither Stil" oder wasauchimmer heißt.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon DryFly » 05.10.2011, 12:32

korsikaphil hat geschrieben:
DryFly hat geschrieben:
....

Nein im Ernst:
....

Thanks für die Ehre, leider kein ernsthaftes Interesse an solcher Verantwortung :wink:

Finde ich persönlich jetzt schade,.....
Daß der "Erfinder", der statt dem üblichen Zeigefinger, auch mal den Daumen auf den Rutengriff legt, diese Bewegung reproduzieren kann, hielt ich für selbstverständlich, und habe es deshalb nicht extra erwähnt. Irgendwie muss er ja seine "Entdeckung" auch zum Patentamt tragen und dort vorführen können, damit so eine weltbewegende Sache später "Gebetsroither Stil" oder wasauchimmer heißt.

der Unterhaltungswert wäre sehr groß gewesen, denn Ahnung vom Thema Fliegenfischen hast du ganz offensichtlich keine! Tut mir leid.

BTW: Ob nun Zeigefinger oben, oder Daumen oben, oder Daumen auf der Seite sind keine Wurfstile, sondern einfach nur die Art, wie man die Rute hält. Aber wie heißt das so schön: ".... das ist eine andere Geschichte...." ;-)

@Karpfen Profi: Lass dich von solch sinnlosem Geplapper - siehe oben - nicht verunsichern, sondern lass dir das Werfen ordentlich zeigen. Du wirst sehr viel mehr Freude am Fliegenfischen haben, wenn du ordentlich werfen kannst.
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon korsikaphil » 05.10.2011, 12:40

Mod hat Recht.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 05.10.2011, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Oldman » 05.10.2011, 12:43

Hallo!
Es sollte genug sein - bitte zurück zur Frage.
Mein Tipp -- Lehrgang und dann üben oder habt ihr noch andere Vorschläge??

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon DryFly » 05.10.2011, 12:44

korsikaphil hat geschrieben:Was versteht man denn dann bitte unter Wurfstil? ...

Zum Beispiel: Gebetsroither, Englischer Wurfstil, Amerikanischer Wurfstil, eventuell Skandinavischer Wurfstil, High-Speed High-Line (C.Ritz).
Das wird dir jetzt alles nicht sehr viel sagen, aber ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten?
Was du meinst:
"Patschert", "aufbrezelt", "indiskutabel" vielleicht?

fällt unter (Nicht-)Können ;-)
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon korsikaphil » 05.10.2011, 12:49

Hört sich an wie ein Sambakurs. Aber jeder wie er's mag...
korsikaphil
Hecht

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen