Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wunderschöne Bachforelle

Infos über Fliege, Streamer etc.

Wunderschöne Bachforelle

Beitragvon red tag » 21.08.2011, 11:26

Hallo Leute!
Konnte vor kurzen eine wirklich schöne und wilde Bachforelle in der Pielach landen. Der Fisch hatte eine tolle Färbung und wunderschöne schwarze Flecken. Sie war zwischen 45 bis 50cm groß.
fg Red Tag
Dateianhänge
IMG_0401.jpg
IMG_0398.jpg
IMG_0400.jpg
red tag
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Wunderschöne Bachforelle

Beitragvon carpio83 » 21.08.2011, 12:53

Hallo redtag!

Ein absolut traumhafter Fisch! :shock: Fettes Petri heil!!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon koppenkitzler » 21.08.2011, 15:21

Sehr schöner Fisch.

Obwohl die alten Stämme bei uns in der Steiermark schauen anders aus....
Bei Euch sind das halt wahrscheinlich eher donaustämmige Arten.......

Bei uns oft sehr dunkler bis schwarzer Rücken,olive Flanken,gelb bis selten dottergelber Bauch.
Purpurrote Punkterln von kleinen hellen Ringerln umgeben.
So große schwarze Punkte reichen bei unseren Bachforellen meist nicht so weit zum Bauch und zur Flanke herunter.
Ich meine jetzt unsere Farios in den Bächen,die ich schon als Bub mit Händen schwarzgefischt habe.....nicht die dänischen Kunstprodukte........... :D

Aber wie gesagt,das Ga´nze ist eine Wissenschaft,es gibt mehrere "trout-ckecker"in Österreich,einige von der Boku und Uni Graz.
Die kennen sich am besten aus-ich bin ein Laie,ich kann nur das Aussehen beschreiben und was ich wo ungefähr schon gesehen habe...
Alleine in Oberösterreich soll es 22 genetische Unterarten von Bachforellen geben.

Anbei eine auch sicher wilde Regenbogenforelle von mir aus der Salza Gußwerk,gefangen an der 3er Rute und 12er Spitze(Äschenmontage).
53 cm.
Typisch die starke Schwanzwurzel,die mächtige Schwanzflosse und der weiße Fleck an der Afterflosse(sieht man bei diesem Fisch nicht ganz so gut)

An der Salza Gußwerk gibt es überhaupt keine besetzten Fische,lediglich autochthone Bachforellen werden in zwei Seitenbächen herangezogen und zweijährig in den Hauptfluß entlassen.
Ein tolles Konzept,wir angeln dort zu hundert Prozent auf Wildfische.Die Äschen sind zahlreich und groß,seit Jahren geschützt..........

Diesen Fisch haben wir uns ausnahmsweise schmecken lassen(herrlich!)

Bild

Zusätzlich noch ein Unterwasserbild einer sehr schön gezeichneten Bachforelle aus der Enns bei Pruggern vor einigen Tagen:War schwierig den Fisch im Drill vor die Linse zu bekommen,ich bin so gut wie immer alleine.
Die orangen Tupfen entsprechen allerdings meiner Meinung nach nicht einem autochthonen Stamm.......

Bild

Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 21.08.2011, 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Nixon » 21.08.2011, 16:15

Petri heil! Wunderschön!

Meine schönste Bachforelle (38cm) zur Zeit! Heute gehts eh wieder ans Wasserl.... Werd mit der Trockenen wieder mehr versuchen!

Grüße
Dateianhänge
DSC00651.JPG
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 21.08.2011, 18:41

Hallo Bernhard!
Genau so so solles sein mit der Bewirtschaftung! An der Pielach schaut es ähnlich aus wie bei dir an der Salza in den oberen 3 Revieren kein Besatz.(auch wirklich nicht notwendig). Die Nebenbäche werden bei ev. starken Hochwässern abgefischt und der Hauptfluss damit besezt. Leider wird das so nicht überall gemacht oder ist durch Verbauungen unsw. nicht mehr möglich. Die reinen Donaustämmigen Bafos werden es zwar auch nicht sein da eigentlich überall schon einmal mit atlantischen Stämmen besezt wurde. Aber es sind wilde Fische die sich gut etabliert haben. In der Pielach sind die Bachforellen recht unterschiedlich man kann eigentlich nicht sagen, dass ist jezt die typische Bafo aus der Pielach. Kommt da auch wohl auch sehr auf die jeweiligen Unterstände an.
Die Regenbogen schaut sehr schön aus und ist sicher ein starker Gegner auf der Äschenmotage. Man sieht die wirklich schönen und großen Flossen gut. Ich habe das gleiche Problem mit den fotografieren unter Wasser. Habe mir vorigen Herbst so eine Kamera gekauft aber alleine ist es echt schwer unterwasser gute Bilder zumachen.
@ Nixon schöne Bachforelle. Petri von mir und weiter solche Erfolge mit der Trockenen.
Hier auch noch eine wilde Regenbogen, eine andere wilde Bafo, und eine mit Sicherheit ganz wilde Aitel :D Alle Fische auch aus der Pielach.
fg Red Tag
Dateianhänge
IMG_0390.jpg
IMG_0409.jpg
IMG_0381.jpg
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 21.08.2011, 21:11

Schöne Bilder,Willi und schöne Fische!!

Ja der Aitel ist sicher ganz wild und superautochthon!!!

Herzliche Grüße Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Gschitz » 21.08.2011, 22:16

Petri Willi zu der ausgesprochenen schönen Forelle, was für ein Stamm das auch immer sein mag, manchmal sind ja die Mischlinge die schönsten :mrgreen: . Mich errinert der Oberteil an eine Irische Browtrout währen der Bauch ganz klassisch in gel gehalten ist. Auch die Größe ist nicht zu verachten.

Schön dass die Flifi Szene hier wieder ein bisserl aktiv ist- ich les hier immer gerne mit.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon red tag » 22.08.2011, 06:26

Hallo Leute!
Danke einmal für die Petris!
@Gschitz Bei uns Menschen sehe ich das auch so, um so mehr Mischung um so besser und oft auch schöner :D Bei den Salmoniden/Fischen ist es blöd wenn zb die Marmorata austerben nur weil man Bachforellen besezt.
fg ´Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon doublefish » 22.08.2011, 07:04

Hallo red tag!

Sehr schöne brownie!! Was ist denn das für eine nymphe (ein terminator?) oder ist das ein woolly bugger? Ich habe das I/3er revier an der pielach und da ist im moment tote hose, ein schneidertag nach dem anderen...... :(

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon red tag » 22.08.2011, 09:02

Hallo Doublefish!
Die Fliege ist aus div. Resten an Bindezeugs entstanden. Sie hat keinen Namen. Gut fangen mometan große und schwarze Nymphen und Streamer. Sehr gut würden sicher noch größere Streamer gehen sind aber verboten. Die Bachforellen jagen gerade sehr gerne die Brutfischchen die in unglaublicher Menge vorhanden sind. Trocken oder kleine Nymphen ist eher schwieriger. Äschen und Regenbogen gehen aber gut auf Trockenfliege. Die Woche werde ich aber nicht gehen da es wohl zu heiß wird.
An den oberen drei Pielachrevieren waren die lezten Wochen sehr gut da es immer wieder Regen gab und nie zu heiß wurde. An der 4er und 5er war ich nicht da dort kaum Forellen sind. Dort wird es erst später im Jahr interesant 8)
Welches Revier hast du da genau? Ist es unterhalb der Pielach 5 der öfg ? Schneidertage gehören dazu, trozdem wünsche ich dir, dass sie möglichst bald ein Ende haben :D
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon doublefish » 22.08.2011, 09:18

Hallo red tag!

Ja, das I/3er schließt direkt an das ÖFG 5er an und geht bis zur Kläranlage außerhalb von Prinzersdorf. Ich hab für heuer eine jahreskarte (incl. huchenlizenz) werd aber 2012 sicher keine mehr nehmen. Das wasser gibt einfach zu wenig her. Besonders mühsam ist es heuer mit diesem unseeligen indischen (spring)kraut mit den orchideenähnlichhn blüten. Da letztes jahr im spätherbst aus unerfindlichen gründen über große strecken radikal der uferbewuchs aus weiden gerohdet wurde, hat sich dieses kraut massivst ausgebreitet und ein begehen der beiden ufer ist de facto ohne buschmesser unmöglich. Außerdem führt die pielach in diesem teil sehr wenig wasser (es gibt nur ein paar gumpen, sonst überwiegend seichte rieselstrecken). Ich hoffe sehr auf die huchensaison, denn geben tut's einige (die konnte man beim laichen bzw. generell in der schonzeit schön beobachten).

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon red tag » 22.08.2011, 09:40

Hallo Doublefish!

Das mit den Auschneiden ist echt mühsam. Habe solche Aktionen auch schon an der unteren Schwarza gesehen. Dort angeblich wegen Hochwasserschutz. Da kann sich dann Das Springkraut super vermehren. Für Salmoniden natürlich auch eine Katastrophe da das Wasser sich viel schneller erwärmt.
Die unteren zwei Reviere der Öfg sind auch schon zu warm für richtige Forellenreviere. Es gibt noch vereinzelt große Äschen aber sehr wenig Forellen. Ist halt schon Barbenregion. In den Werksbächen schaut es besser aus. In der Pielach selber sind viele Barben,Aitel und gewaltige Huchen. Schauen wir was der Winter bringt.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 27.08.2011, 21:23

Heute erfolgreich mit einen schwarzen streamer (danke an red tag) mein bis jetzt größte BF 42cm! Hammerstark
Dateianhänge
DSC00705.JPG
DSC00704.JPG
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 28.08.2011, 08:41

@nixon petri zu der schönen Bachforelle. Hast du die spät am abend gefangen? es schaut auf den fotos schon recht dunkel aus. Ist auch die beste Zeit um große Fische zu fangen. Übrigens auch bei trüben Wasser und in der Nacht fängt schwarz am besten.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 28.08.2011, 09:49

War 3/4 8 und gestan ja gewittrig! Nachtfischen ist nicht erlaubt, eh klar! Gestan warens aber alle 'deppad', hob i a vermutet so wetterumschwünge sind brutal gut! War bei einer natürlichen 'wehr' mit strukturierten, ausgewaschenen und großen konglomertat platten/fels und konnte den streamer in der hotzone nicht ganz unterwasser halten! Die sind aus dem wasser geschossen!owa nur die BF!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen