Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wunden versorgen

Alles übers Karpfenfischen

Beitragvon Captain » 08.08.2006, 10:30

Servus ,

einzig wirklich wichtig wäre : Macht ein Wundheilmittel Sinn oder nicht ?! Trotz intensiver " Googelei " konnte ich bisher keine vernünftigen Informationen ausfindig machen ( Studie oder wissenschaftliche Publikation ) .

Ich glaube jeder von uns hat beim Fang eines Fisches schon " Schaden " angerichtet , was kann man tatsächlich mit ruhigem Gewissen tun um den Fisch zu verarzten ? Bitte keine Tipps in Richtung , " Na dann hau´ ihm eine auf die Birne " , Danke

l G , Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Werbung

Beitragvon Emanuel » 08.08.2006, 10:48

Auf der Blinker Hp ist mal vor eingiger Zeit ein deutscher Karpfenangler(experte) zitiert worden, der davon sprach dass diese Mittelchen die empfindlichen Nerven der Fische schädigen können.
Emanuel
Wels

Beitragvon HEF » 08.08.2006, 10:59

Kryston Klin-IK
Carp Care Antisepticum
Antiseptisches Heilmittel für Karpfen und alle anderen Friedfische unserer Gewässer.
In medizinischen Forschungslaboren entwickelt und getestet.
Die Behandlung mit einem tropfen KLIN-IK sterilisiert die Hakenwunde und verhindert Sekundärinfektionen.Es unterstützt den natürlichen Heilungsprozess und heilt alle offenen Wunden,wie z.B Verletzungen durch den Laichvorgang oder durch Verlust einzelner Schuppen.
Der Inhalt dieser Flasche erlaubt mehr als 300 Behandlungen.

First Aid basiert auf einer entzündungshemmenden Wirkstoffkombination.
Kleine Wunden des Karpfens können mit First Aid zuverlässig behandelt werden.Dieses antibakterielle Präperat hat stark haftende Eigenschaften und gibt für etwa 36 Stunden heilungsfördernde Substanzen frei.
Anwendung: die Flasche vor Gebrauch gut schütteln und aus ca. 20 cm Entfernung auf die Wunde sprühen, durch seine intensive Blaufärbung lässt sich First Aid sehr genau und sparsam einsetzen.
Inhalt: 30 ml

Quelle dynamite-tackle.de
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"
HEF
Hecht

Beitragvon Captain » 08.08.2006, 11:17

Servus Hans ,

ist doch schon mal was 8) ! Besser als die Diskussion über Wale und Leerfischung der Weltmeere .

Kurze Beschreibung wie ich die Sache angehe : Fisch auf der n a s s e n Matte , o je ... Verletzung der gröberen Art , Antiseptikum aufbringen ; Wichtig , nicht in die Kiemen pinseln oder sprühen - Verätzungsgefahr !!, , die n a s s e Matte schliessen und eine Minute einwirken lassen , dann ein eventuelles Foto schiessen - die Einwirkzeit kann man für die Vorbereitung nutzten - und r e l e a s e n ,

l G , Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon HEF » 08.08.2006, 13:01

Kurze Beschreibung wie ich die Sache angehe : Fisch auf der n a s s e n Matte , o je ... Verletzung der gröberen Art , Antiseptikum aufbringen ; Wichtig , nicht in die Kiemen pinseln oder sprühen - Verätzungsgefahr !!, , die n a s s e Matte schliessen und eine Minute einwirken lassen , dann ein eventuelles Foto schiessen - die Einwirkzeit kann man für die Vorbereitung nutzten - und r e l e a s e n ,

dere Captain

mein Reden :wink:
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"
HEF
Hecht

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln