Wir, mein Angelpartner und ich, samt Anhang und Kinder machten uns am 29.9 auf ins Ausseerland. Nach etwas hastiger Anreise konnten wir gerade noch kurz vor 18.00 beim Tourismusverband Grundlsee unsere Hecht-Tages-Karten ergattern. Die sehr nette Dame vorort gab uns außerdem hilfreiche tipps zum Boot-Ausleihen und versorgte unsere Damen mit ausführlichem Kartenmaterial fürs Radeln und Wandern.
Danach checkten wir in unserem Quartier im Ortsteil Schachen ein. Ein absolut netter Biobauernhof mit sehr sauberen und günstigen Zimmern war schon mal ein guter Start und gab uns Hoffnung für den nächsten Tag.
Ein Boot sollte es schon sein, dachten wir. Beim Bootsverleih beim "rostigen Anker" war leider niemand. Zurück nach Grundlsee zum Bootsverleih Hillbrandt. Dort wurden wir erneut enttäuscht, denn die Ruderboote waren schon eingewintert (bei dem schönen Wochenende!!), Elektroboote werden aufgrund schlechter Erfahrungen nicht an Fischer ausgegeben (Motorverwicklungen!) und der Preis für ein Tretboot, was ohnehin zum schleppen ein sch...s wäre, war 6€ die Stunde. Was für einen Tag eine Frechheit gewesen wäre.
Somit verblieben wir mal ohne Boot und hofften auf den nächsten Tag. Pünktlich zu Sonnenaufgang standen wir dann am Ufer in Gössl und warfen unsere Spinnköder (Spinner, Blinker, Wobbler,....) aus um sie variantenreich wieder einzuholen. Leider kein Biss. Danach Frühstück - Neuer Mut - Leider noch immer kein Boot.
Um uns etwas zu motivieren, versuchten wir beim "rostigen Anker" den hunderten Barschen nachzustellen. Mit kleinen 2cm wobblern konnten wir 2 Barsche direkt am Ufer fangen. Einer ca. 20cm der ander etwas kleiner. Diese sollten uns als "toter Köderfisch" an der Pose dienen.
Weiter zum viel erwähnten und angeratenen Schilf im Ortteil "Wienern". Barsch an den Hacken, Pose auf 2m und raus damit. Doch leider nach 3 Stunden noch immer kein Hecht in Sicht. Und leider auch noch immer kein Boot. Trotz strahlendem Sonnenschein schien der Bootsverleih beim rostigen Anker heuer bereits genug Umsatz gemacht zu haben. Sch...!
Wir versuchten es sogar bei den umliegenden Bauern doch es schien verhext. Kein Boot.
Dann die Erlösung: Um 16.00 konnten wir durch Zufall ein Ruderboot ergattern. Also alles aufs Boot. Schleppen mit Wobbler, Gummifisch im Forellendesign (25cm) und blinker. Doch..... auch hier ging leider nichts.
Um 19.00 gaben wir dann etwas entäuscht auf. Hechtschneider.
Der Preis fürs Boot (5€) war für 3.Std. voll Ok.
Nun zu einem etwas heiklen Thema. Will hier niemanden anschwärzen oder Probleme bereiten aber:
Als wir am vormittag in Grundlsee für kurze Zeit den Aiteln nachstellten kam ein Vertreter der Natur- und Bergwacht vorbei. Ein wirklich netter Herr der uns auch gute tipps gab. Jedoch meinte er, dass am grundlsee viele mit "lebendem Köderfisch" auf Hecht fischen!!! Und der tote Köderfisch für die Wurscht sei.
Als ich erwiderte, dass das nach meiner Kenntnis illegal sei, kam nur der Kommentar "naja, pfff, is ja wurscht u. dgl.
Wir konnten auch 2-3 Fischer mit lebenden Köderfischen beobachten!
Scheinbar wir hier mit allen Mitteln dem Hecht nachgestellt der ja laut Naturwacht der Zwischenwirt für den Saibling darstellt.
Wie gesagt, ich will hier keinem Problem bereiten aber seltsam ist dass ganze schon. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr dazu. Wenn nicht - stillschweigen?
Auf jedenfall war mein Wiedersehen mit dem Ausseerland nach 16 Jahren wunderbar. Die Landschaft und Natur einmalig schön und wir werden sicher wieder kommen.
Petri Heil lg Hupsi