Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wo finde ich die größeren Barsche?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Wo finde ich die größeren Barsche?

Beitragvon BrownTroutFan » 16.06.2006, 10:42

Eine Barsch-Frage an die Experten in diesem Forum:

Ich habe mir heuer eine Jahreskarte für den Grundlsee gegönnt. In erster Linie geht's auf Hecht, aber ich möchte mich auch mit den Barschen ein wenig beschäftigen. Dieser Fisch ist für mich Neuland, Lernen ist also angesagt. Am vergangenen Mittwoch habe ich erste Versuche unternommen. Der See beinhaltet viele Barschschwärme, die vom Ufer aus gut zu beobachten und - teilweise - auch zu fangen sind.

Als Köder verwendete ich - klassisch - Würmer. Ging ganz gut. Insgesamt konnte ich 18 kleine Barsche (< 20 cm) fangen. Größere blieben aus und waren auch nicht zu sehen.

Also: Wo finde ich die größeren Barsche? Welche Köder/Methoden könnten Sie lieben?
BrownTroutFan

Werbung

Beitragvon Planseefischer » 16.06.2006, 10:58

Eigentlich genau da wo die kleinen sind - denn Barsche sind kanibalen ;)
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Teichlfischer » 16.06.2006, 11:01

Ich würde mich mal mit der Unterwasserstruktur auseinandersetzen oft dins Erhebungen unter Wasser (Barschberge) sehr gut ,als Köder würde ich alles ausprobieren vorzugsweise kleine bis mittelgroße Jigs.
Teichlfischer
Zander

Beitragvon Lupus » 16.06.2006, 11:21

Ich kenne den Grundlsee, obwohl ich schon seit Jahren dort nicht mehr fische (dazu ist er mir fischereilich zu unattraktiv geworden) wie meine Westentasche. Das explosionsartige Auftreten der Barsche begann Ende der 80er Jahre, seitdem wurde es immer schlimmer. Elritzen, welche zu tausenden und abertausenden die Uferregionen bevölkerten und eine ideale Nahrung für die damals noch dominierenden Forellen waren, gibt es nur mehr bei den Bachmündungen.
Die enorme Bestanddichte der Barsche kann auch durch die "Barschkarten" für Jugendliche bis 14 nicht eliminiert werden.
Wurm ist die denkbar schlechteste Variante, denn jeder potentielle Großbarsch würde an den Köder nicht einmal herankommen, solange sich Horden von Kleinbarschen drauf stürzen.
Ich glaube, dass ein wirklich gutes Großbarschaufkommen nur dort möglich ist, wo sich dieser Fisch nicht so explosionsartig vermehrt. Das Nahrungsangebot des Sees ist ja ausserdem gering.
In einem meiner Wiener Gewässer gibt es einen soliden Bestand an Großbarschen, nur vermehrt sich dieser Fisch dort eben nicht so stark, dass er zur Verbuttung neigen würde und so kann es einem beim Blinkern oder auch Angeln mit totem Köfi leicht passieren, einen "Bersch", wie wir Wiener Fischer dazu oft sagen, zu erwischen.
Am Grundlsee könntest Du eines versuchen: Entweder mit roten Twistern mal die Uferkanten absuchen oder einen sehr kleinen Barsch auf ein Köderfischsystem zum Spinnen geben und damit auch ruckartig führen. Der Barsch reagiert am ehesten auf wellenlinienartig geführte Spinnköder.
Viel Spass. Lupus
P.S.: Wegen Dich am Grundlsee beim Fischen mal kurz besuchen hatte ich Dir bezüglich meiner Tel.Nr eine PN geschrieben, sehe allerdings noch nicht, dass Du sie gelesen hast. Stimmt da etwa wieder irgendetwas mit den pn´s nicht?
Lupus
Wels

Beitragvon MaxL » 16.06.2006, 11:25

Wie Planseefischer schon gesagt hat - Barsche sind Kanibalen - Hol dir mit der Taubel ein paar kleine Barsche - und dann entweder mit der Pose oder auf Grund raus. Ich konnte die Erfahrung machen das die großen fast ausschliesslich am Grund stehen und von da dann in die Kleinfischschwärme stossen.
So hab ich meine größten Barsche gefangen (bis 40 cm)
Ich würds primär bei Steganlagen probieren.

Hoffe du kannst etwas mit den Infos anfangen.

Lg Maxl
MaxL
Zander

Beitragvon Bachfischer » 16.06.2006, 20:32

@ Lupus

Was sind den Barschkarten?
Fischen mag man eben!
Bachfischer
Brasse

Re: Wo finde ich die größeren Barsche?

Beitragvon Albrecht » 16.06.2006, 21:24

BrownTroutFan hat geschrieben: Also: Wo finde ich die größeren Barsche? Welche Köder/Methoden könnten Sie lieben?

Leider nicht im Salzkammergut. Große Barsche sind zwar fast überall selten, aber die tiefen (zu) sauberen Seen hier sind wohl nicht ideal.

Ein Freund von mir aus Paris hat heuer fast nur Barschköder um die 10cm eingesetzt und nach mehreren 40ern im Frühling hat er vor 2 Wochen den ersehnten 50er gefangen :shock:

Ich glaube, wie Lupus richtig geschrieben hat, daß kleine Köder selten zu den großen Barschen durchkommen....
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon BrownTroutFan » 17.06.2006, 09:15

Danke für die vielen wertvollen Tipps! Da werde ich wohl ein wenig "aufrüsten" müssen (meinen Angelladen wird's freuen). Dazu eine Ergänzungsfrage:

=> Welche Twister bzw. Jigs empfehlt ihr konkret für den Grundlsee (= glasklarer, tiefer Salzkammergutsee)?
BrownTroutFan

Beitragvon Lupus » 17.06.2006, 09:24

BrownTroutFan hat geschrieben:Danke für die vielen wertvollen Tipps! Da werde ich wohl ein wenig "aufrüsten" müssen (meinen Angelladen wird's freuen). Dazu eine Ergänzungsfrage:

=> Welche Twister bzw. Jigs empfehlt ihr konkret für den Grundlsee (= glasklarer, tiefer Salzkammergutsee)?

Schau mal nach, es müsste so gesprenkelte mit etwas leuchtend grün und schwarz geben. Ein bissl Rot wäre auch nicht schlecht. Die schauen nämlich dann ziemlich so aus wie die Pfrillen (Elritzerln) im Laichkleid. Aber Albrecht hat recht und bestätigt meine These, dass es mit großen Barschen in den Salzkammergutseen eher "mau" aussieht. Komischerweise habe ich aber einmal vom Altausseer See von etwas besseren Barschen gehört.
@Bachfischer: Eine "Barschkarte" ist eine "Erfindung" der Fischerei Grundlsee. Der Fischmeister suchte verzweifelt nach Lösungen, der Barschplage Herr zu werden und so bekamen Kinder unter 14 Jahren kostenlos eine Lizenz zum Barschfischen vom Ufer. Die getöteten Barsche konnten beim Fischmeister abgeliefert werden und die Kinder bekamen 50 Groschen für´s Stück. Mag man darüber denken was man will, ich zitiere es nur wie es war oder wahrscheinlich noch ist (meine Kinder sind längst aus dem Alter draussen).
Lupus
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 17.06.2006, 09:33

Danke Lupus! Die Barsch-Gratislizenz für Kinder gibt es übrigens immer noch (70 Cent je abgeliefertem Barsch). Ich kann dem auch Positives abgewinnen - ist für die Kids ein guter Einstieg in die Angelei. Meinem Junior taugt's jedenfalls :wink:
BrownTroutFan

Beitragvon BrownTroutFan » 17.06.2006, 09:35

Sorry - da waren meine Finger zu schnell unterwegs:
Richtig ist natürlich 7 Cent je Barsch.
Und nicht 70...
BrownTroutFan

Beitragvon Bachfischer » 17.06.2006, 10:07

Aha
danke Lupus und BrownTroutFan
Fischen mag man eben!
Bachfischer
Brasse

Beitragvon Albrecht » 17.06.2006, 10:51

Zu den Köderfarben: im Klaren Wasser lieber natürlich. Bei vielen Jungbarschen sind die grün/weiß/glitzer laminierten Kopyto Killershads super. Die sollte man auch in den meisten Läden bekommen.

Pass bei den Jigköpfen auf daß die Hakenspitze höher liegt als das Öhr, sonst hagelt es Fehlbisse.
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon Elmike » 17.06.2006, 15:40

Albrecht hat geschrieben:Pass bei den Jigköpfen auf daß die Hakenspitze höher liegt als das Öhr, sonst hagelt es Fehlbisse.

Wie meinst du das?

ad topic
Versuche es seit dem letzten Herbst regelmäßig an einem nahegelegenen
See auf Barsche - damals hatten die Streifenhörnchen große Raubverbände
gebildet - man konnte sie am Ufer suchen und gezielt beangeln. (25+ Fische)

Seit dem Frühjahr bringen mich die Jungs dort allerdings schon leicht zum
verzweifeln - die größeren finde ich nur vereinzelt und sie beißen seeeeehr
vorsichtig - ein raubendes Rudel kam mir heuer noch nicht unter :(
Vermute die großen an irgendeinem vom Ufer kaum zu ereichenden Spot,
werde dort heuer noch regelmäßig vorbeischaun um wenns besser wird
vor Ort zu sein.
Elmike
Wels

Beitragvon Elmike » 17.06.2006, 15:44

Die meisten Bisse habe ich dort übrigens auf Kopyto 5cm am 4Gramm Jig,
alle Farben - wobei dunkle mit grünstich etwas besser zu gehen scheinen.
Auch kleinere Wobbler gehen recht gut, totale Fehlanzeige mit Spinnern und
Blinkern - da sind die Forellen schneller...
Elmike
Wels

Zurück zu Raubfischangeln