WiM hat geschrieben:@ Harald: Danke für deine Vorstellung. Ich melde mich bei dir. Ende März sollen die 4 Reporter feststehen!
@ Kaindlau: Das finde ich schade - mit dir habe ich ganz fix gerechnet! Du könntest ja aus der 2. Liege ein Gästebett machen, dann besuch ich dich mal beim Welsansitz!
Servus
Da es anscheinend nicht viele Donau - Wels - Nachtfischer gibt

bewerbe ich mich doch als DWN-Reporter
Ich kann zwar auch noch keine Giganten vorweisen, aber ich arbeite daran.
Meine Theorie ist ja, das der Donauwels in der Strömung in den Gumpen haust , und nur zum Fressen an das Ufer kommt. Da er genügend zum Fressen findet, ist er nicht auf meinen Köder angewiesen, und daher die vielen Schneidertage, wo kein oder nur kleine Welse gefangen werden.
Da in meinem Donau Revier keine Welse besetzt werden, und ich aber immer wieder kleine Welse (ab 20cm) fange, wird er gute Bedingungen zur Vermehrung vorfinden.
Die beste Zeit ist meiner Ansicht nach Juli, August wenn es mehrere Tage bei über 30° gibt, da spürt man förmlich wie die Wels Nervös werden.
Jetzt noch den richtigen Köder am starken Gerät, und die Rute verbeugt sich.
Wie ich schon erwähnt habe befische ich den Wels nur mit Naturköder, wie toter Köfi, Tauwurmbündel ind Calemaretistreifen, auch Hailbuttpellets kommen manchmal zum Einsatz.
Die Montagen wie Bojen – U-Pose und anbinden am gegen Ufer bringe ich mit Bellyboot aus. Wobei mir heuer auch ein richtiges Schlauchboot zu Verfügung stehen wird.
Heuer möchte ich auch die Scherbrett Methode vom Ufer ausprobieren, wobei ich mir als bekennender Grobmotoriker nicht sicher bin, ob das nicht dasselbe Desaster wird, wie meine Versuche mit der sogenannten 2 Ruten Technik.
Die Flüche und Zornausbrüche haben mich selber erschreckt, und haben sicher zum aussterben des Au Hirsches beigetragen.
Ich kann es schon nicht mehr erwarten, und werde wahrscheinlich im April den ersten Versuch starten (wenns Wetter passt)
Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")