Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wir fangen einen (Donau)Wels

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Wir fangen einen (Donau)Wels

Beitragvon Kaindlau » 05.04.2010, 16:00

Servus

Nachdem ich festgestellt habe, das überraschend viele Personen aus diesem Forum mit mehr oder weniger Erfolg den größten Fisch unserer Gewässer nachstellen. dachte ich mir man könnte diese Kräfte bündeln und somit könnte jeder dazu beitragen, mit Tipps und Tricks die Fangquote und Fischgröße zu erhöhen. :lol:

Als Beispiele möchte ich folgende Threads zum Anlass nehmen, die eigentlich alles was ich meine, beinhalten, nur sind sie zu allgemein, und daher meiner Meinung nach völlig untergegangen.
vorstellung-thomas-pichler-t9627.html
post133486.html#p133486

Nachdem in letzter Zeit auch einige "Welsprofis" mit an Bord dabei sind, die mit mir unbekannten Methoden fischen (z,B.: mike_ng mit einem Strömungsplaner) könnte ich mir vorstellen
das sich eine interessante Diskussion entwickelt. :lol:

Da ich finde das ein Wels aus der Donau oder einem anderen fließenden Gewässer in Österreich ungleich schwerer zu fangen ist wie ein Wels aus Italien oder Spanien, habe ich diesbezüglich gleich eine Frage.
In Italien und Spanien geht es wegen der milderen Temperaturen schon im März los und endet dort erst im Oktober oder noch später.
Ab wann macht es bei uns Sinn seine Ruten gezielt auf Wels auszuwerfen.

So Ihr ebenfalls vom "Welsfieber" infizierten 8) haut rein in die Tasten.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Re: Wir fangen einen (Donau)Wels

Beitragvon WiM » 05.04.2010, 16:36

Servus,

denke man kann schon jederzeit starten. Der Waller müsste auch in der Donau schon in Fresslaune sein. Dieses Jahr wurden am Po einige Waller bei Wassertemperaturen deutlich unter 10 Grad gefangen. Siehe hier: http://www.fischundfang.de/456,2625/ Da ich jetzt noch eine Tour zum Po mache werde ich das Projekt Donauwaller im Mai in Angriff nehmen.

WiM
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon mike_ng » 05.04.2010, 18:32

Servus,
ich war heuer schon sehr viel mit der Spinnrute unterwegs, jedoch noch erfolglos - sowohl auf Zander als auch auf Wels. Für mich der schlechteste Saisonstart seit... überhaupt...
Über Nacht auf Wels ansitzen werde ich erst wieder im Mai, im April ist dazu leider keine Zeit mehr - werde mich diese Woche auch an den Po verziehen ;-)
Im Mai möchte ich in der Donau dann aber dem Wels um so intensiver nachstellen...

Ich bin gerne auch für gemeinsame Touren zu haben, nicht nur auf Wels - und das völlig kostenlos *gg* - rein aus Jux und Tollerei! Sorry, musst sein!

Was sind eigentlich so die größten die in der Donau gefangen wurden? Wurden die 2m schon geknackt?

//Michael
mike_ng
Köderfisch

Beitragvon Köfi » 05.04.2010, 18:41

Bin April / Mai urlaubsmäßig etwas ausgelastet und werde daher nur sporadisch vor der Schonzeit tätig werden. Das Nachtangelverbot in meinem Revier stört mich nicht so, weil ich meine Welse bis jetzt meist um die Mittagszeit verhaftet habe. Reglmäßig geht´s dann nach der Schonzeit los.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon WiM » 05.04.2010, 19:35

mike_ng hat geschrieben: im April ist dazu leider keine Zeit mehr - werde mich diese Woche auch an den Po verziehen ;-)

//Michael

Servas Michael,

wann fährst du nach Italien und in welches Camp gehts?

WiM
tight lines
Christoph Wimmer
WiM
Administrator

ich fange einen (Thaya)Wels

Beitragvon Romario » 07.04.2010, 09:27

oder auch nicht :)
Auch ich kann vom schlechtesten Saisonstart seit langem berichten:
Ich war heuer bereits 8 Tage an der Thaya auf tschechischer Seite und was soll ich sagen:
Werder mit Wobbler oder Gummi - kein Hecht, kein Zander und schon garkein Wels.
Also hab ich letzten Sonntag Ostern ausgelassen und mich Samstag Nacht auf Ansitz begeben - Köfi, Blutegel, Wurmknollen.
Wie schon in einem Tread letztes Jahr erwähnt weiss ich sogar wo ein großer Wels jede Nacht raubt.
Ich beobachte ihn seit letzten Herbst. Aber wie eigentlich fast schon zu erwarten: Ich hatte von samstag 19.00 bis Montag 16.00 keinen einzigen Biss aaaaaaaaaaaaaaahhhh
Deshalb bin ich wirklich für JEDEN Tipp dankbar, denn ich weiss:
Meine Stunde wird kommen :))
Kurz nochmal die Bedingungen vor Ort:
-Thaya
-Wassertiefe 1-1,2m
-Temperatur z.Zt. 7,5Grad
-Sand, Kies, wenig Schlamm
-Wasserstand relativ hoch
-Wasser noch grünlich (Schneeschmelze??)
-Fließgeschwindigkeit ca 5km/h
-Altarme ca. 0,8mtief

Zum Thema gemeinsam auf Wels angeln wäre ich nicht abgeneigt - vielleich schaffma ja amal einen gemeinsamen Ansitz irgendwo an der Donau etc.
greets Gemeinde
Romario
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Re: ich fange einen (Thaya)Wels

Beitragvon Kaindlau » 08.04.2010, 11:24

Romario hat geschrieben:oder auch nicht :)
Auch ich kann vom schlechtesten Saisonstart seit langem berichten:
Ich war heuer bereits 8 Tage an der Thaya auf tschechischer Seite und was soll ich sagen:
Werder mit Wobbler oder Gummi - kein Hecht, kein Zander und schon garkein Wels.
Also hab ich letzten Sonntag Ostern ausgelassen und mich Samstag Nacht auf Ansitz begeben - Köfi, Blutegel, Wurmknollen.
Wie schon in einem Tread letztes Jahr erwähnt weiss ich sogar wo ein großer Wels jede Nacht raubt.
Ich beobachte ihn seit letzten Herbst. Aber wie eigentlich fast schon zu erwarten: Ich hatte von samstag 19.00 bis Montag 16.00 keinen einzigen Biss aaaaaaaaaaaaaaahhhh
Deshalb bin ich wirklich für JEDEN Tipp dankbar, denn ich weiss:
Meine Stunde wird kommen :))
Kurz nochmal die Bedingungen vor Ort:
-Thaya
-Wassertiefe 1-1,2m
-Temperatur z.Zt. 7,5Grad
-Sand, Kies, wenig Schlamm
-Wasserstand relativ hoch
-Wasser noch grünlich (Schneeschmelze??)
-Fließgeschwindigkeit ca 5km/h
-Altarme ca. 0,8mtief

Zum Thema gemeinsam auf Wels angeln wäre ich nicht abgeneigt - vielleich schaffma ja amal einen gemeinsamen Ansitz irgendwo an der Donau etc.
greets Gemeinde
Romario

Servus @Romario

Ok, dann werden wir die Überschrift ändern in „wir fangen einen Donau – Thaya Wels“ :lol:

Da es ja einige „Weicheier“ :D vorziehen in wärmeren Gefilden ihr Glück zu versuchen, müssen wir hierzulande klarkommen.
Und da währe ich schon beim größten Unterschied zu den Fängen im Ausland. Ich glaube dass es bei uns noch einfach zu kalt ist, um den Wels gezielt zu befischen.

Ich werde meine Strategie auf den Mai ausrichten, und dann an den Stellen wo ich selber schon Kontakt mit einem Wels (klein) hatte intensiv befischen.

Da ich unter keinen Umständen dazu bereit bin, mir eine Spinnausrüstung zuzulegen (zu Faul) :P bleiben mir die bekannten Methoden (U-Pose, Bojen usw.) um endlich einen über 1,20 zu erbeuten. Die sogenannte 2 Rutentechnik hatte ich erst im vorigen Jahr (Köfi sei Dank) unter heftigen Flüchen und büschelweise ausreißen der Haare so halbwegs hinbekommen. :lol:

Da ich mit den kurzen Welsruten (2,80 – 3 m) nicht viel Anfangen kann (Strömung in der Donau) habe ich mir wider besseren Wissen eine sogenannte „Surfrute“ 4,50 lang und ein WG – 300g :idea: angeschafft. Den mir von „Experten“ angesagte Nachteil wegen der „Hebelwirkung“ möchte ich mir erst einmal anschauen wenn ich einen 2+ gekonnt landen kann.

Zu einem gemeinsamen Welsansitz währe ich jederzeit bereit. In meinem ÖFG Revier geht das aber leider nur mittels Mitgliedschaft. :(

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
Kaindlau
Moderator

Beitragvon WiM » 08.04.2010, 19:08

tight lines
Christoph Wimmer
WiM
Administrator

Beitragvon Romario » 09.04.2010, 10:26

RE:
Servus @Romario

Ok, dann werden wir die Überschrift ändern in „wir fangen einen Donau – Thaya Wels“

Da es ja einige „Weicheier“ vorziehen in wärmeren Gefilden ihr Glück zu versuchen, müssen wir hierzulande klarkommen.
Und da währe ich schon beim größten Unterschied zu den Fängen im Ausland. Ich glaube dass es bei uns noch einfach zu kalt ist, um den Wels gezielt zu befischen.

Ich werde meine Strategie auf den Mai ausrichten, und dann an den Stellen wo ich selber schon Kontakt mit einem Wels (klein) hatte intensiv befischen.

Da ich unter keinen Umständen dazu bereit bin, mir eine Spinnausrüstung zuzulegen (zu Faul) bleiben mir die bekannten Methoden (U-Pose, Bojen usw.) um endlich einen über 1,20 zu erbeuten. Die sogenannte 2 Rutentechnik hatte ich erst im vorigen Jahr (Köfi sei Dank) unter heftigen Flüchen und büschelweise ausreißen der Haare so halbwegs hinbekommen.

Da ich mit den kurzen Welsruten (2,80 – 3 m) nicht viel Anfangen kann (Strömung in der Donau) habe ich mir wider besseren Wissen eine sogenannte „Surfrute“ 4,50 lang und ein WG – 300g angeschafft. Den mir von „Experten“ angesagte Nachteil wegen der „Hebelwirkung“ möchte ich mir erst einmal anschauen wenn ich einen 2+ gekonnt landen kann.

Zu einem gemeinsamen Welsansitz währe ich jederzeit bereit. In meinem ÖFG Revier geht das aber leider nur mittels Mitgliedschaft.

Petri aus Enns

Servas Du
Na ein gemeinsames Ansitzen wäre in der Thaya möglich - zwar nicht auf tschechischer seite, wo ich eine jehreskarte besitze, aber auf der österreichischen seite gibts Tageskarten um 10euro.
Persönlich glaub ich auch dass es zzT noch zu kalt ist - und frühestens ab mitte mai die temperaturen einigermassen passen müssten.
Am besten sollte es im Juli gehen. vielleicht schaffma ja einen termin zu koordinieren
noch wer interesse :)
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon Kaindlau » 09.04.2010, 19:54

Romario hat geschrieben:Servas Du
Na ein gemeinsames Ansitzen wäre in der Thaya möglich - zwar nicht auf tschechischer seite, wo ich eine jehreskarte besitze, aber auf der österreichischen seite gibts Tageskarten um 10euro.
Persönlich glaub ich auch dass es zzT noch zu kalt ist - und frühestens ab mitte mai die temperaturen einigermassen passen müssten.
Am besten sollte es im Juli gehen. vielleicht schaffma ja einen termin zu koordinieren
noch wer interesse :)
greets

Servus Romario

Horcht sich sehr interessant an, ob Donau oder Thaya wurscht :lol:
Hast du vielleicht ein paar Daten, damit ich auf "Google Earth" vorab die Standplätze der Giganten lokalisieren kann. :oops:
Und vielleicht haben ja wirklich auch andere Forumsmitglieder Zeit .

Petri aus Enns
Kaindlau
Moderator

Beitragvon Kaindlau » 02.07.2010, 11:39

Servus
So heute geht es los.
3 Wochen Urlaub liegen vor mir, und das Beste daran bis auf einige wenige Tage kann ich mich voll auf den Fang eines Donauwelses (über 1,30m) konzentrieren.
Die momentan herrschenden Temperaturen machen die Welse hoffentlich aggressiv und beißfreudig.

Bier ist eingekühlt und Autan Literweise angeschafft. :shock:

Tut mir leid für alle Fischer Ober und unterhalb meines Donaureviers, deren Fangaussichten werden sich stark minimieren, da ich Quasi die gesamte Donau absperren werde. :lol: :lol:

Petri an alle Welsfischer aus Enns
Kaindlau
Moderator

Beitragvon Franz » 02.07.2010, 12:40

@Kaindlau

Wünsche dir Petri Heil für Dein Vorhaben :wink:

PS: Ich hoffe wir lesen demnächst schon einen Fangericht von Dir :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon WiM » 02.07.2010, 17:25

@ Kaindlau. Bin auch schon gespannt auf deine Fänge / Erfahrungen. Ein Donauwels steht bei mir heuer auch noch am Programm. Wie gehst du die Sache an: Köder, Plätze, usw. bzw. darf man fragen wo an der Donau du fischst?

WiM
tight lines
Christoph Wimmer
WiM
Administrator

Beitragvon Kaindlau » 04.07.2010, 08:53

WiM hat geschrieben:@ Kaindlau. Bin auch schon gespannt auf deine Fänge / Erfahrungen. Ein Donauwels steht bei mir heuer auch noch am Programm. Wie gehst du die Sache an: Köder, Plätze, usw. bzw. darf man fragen wo an der Donau du fischst?
WiM

Servus @Wim

Ich befische ein ÖFG Revier in Wallsee-Mitterkirchen http://www.oefg1880.at/images/inhalte/g ... allsee.jpg

Meine Taktik wird sein, das ich überall dort, wo ich schon Kontakt mit einem Wels hatte (kleine Frechdachse bis zu einem Meter) mich mit geeignetem Gerät auf die Lauer legen werde.
Bei Strömung mit U-Pose und totem Köfi, und im Altarm mit Bojenmontage.
Dateianhänge
Forum Google.jpg
Kaindlau
Moderator

Beitragvon Kaindlau » 15.07.2010, 19:03

Servus

So mittlerweile steht es 3 : 0 für die Welse :roll:
trotz allergrößten Einsatz meinerseits werden die Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt.

Jetzt zweifle ich schon an meiner Strategie.
Früher habe ich einige Tauwürmer in die Donau hinausgepfeffert, und da mit zu leichten Gerät einige kleine fangen können.
Jetzt bin ich ausgerüstet mit schwersten Gerät,und trotz oder gerade wegen dem ganzen "Gschisti-gschasti (Bojenmontage, U-Pose) usw habe ich gestern die ganze Nacht nichts zu tun gehabt.(außer die Gelsenabwehr zu verbessern, und die Kühltasche zu leeren.) :lol:

Petri aus Enns
Kaindlau
Moderator

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln