Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wilderer bedrohen Fischerei-Aufseher

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Beitragvon Fritz France » 05.09.2005, 19:29

Kleines Beispiel heuer hat die Polizei einen gut organisierten Wild und Fischdiebstahl aufgedeckt von 50 Personen waren 2 Franzosen der Rest Auslaender die Nationalitaet spielt keine Rolle ist auch egal aber wo glaubst du wurden die Kapitale Karpfen hinverkauft Richtung England dort werden fuer solche Grosskarpfen bis 20 000euro bezahlt . Jetzt will man um den Handel einzuschrenken den Transport von Karpfen ueber 60 cm verbieten was ich auch ok finde.

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Werbung

Beitragvon Floater » 05.09.2005, 21:43

Die 20 000 sind in England aber gut investiert, die Fischer dort fangen ja schon keine Großkarpfen mehr, weil sie zu scheu werden... Und ein rel. frischer Fisch aus dem schönen Frankreich (vielleicht sogar ein kräftiger Flusskarpfen aus der Rhone) ist sicher ein schöner Anreiz...

An vielen Privatgewässern nehmen sich die "Fischaufseher" aber auch ziemlich viel heraus... Einer wollte sogar die Taschen und mein Auto kontrollieren! Pfff da hat er bei mir aber leider Pech gehabt... :lol: :lol:

Die häufigsten Schwarzfischer, die ich meistens an unserem Bach erwische sind zu 90 % Einheimische und meistens ein paar Burschen (12-15 Jahre) und da reicht es eh aus, wenn man mit ihren Eltern spricht und ihnen erzählt, was die Strafen für Fischdiebstahl sind... :roll:

mfG

Gerd Weber
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fritz France » 06.09.2005, 05:41

Hier in Frankreich ist die Gesetzeslage so wen der Fischereiaufseher eine Straftat vermutet hat er auch das Recht dein Auto zu durchsuchen . Finde ich auch ganz normal . Ich frage mich warum du dich so aufregst weil er dein Auto durchsuchen wollte hast du etwas zu verbergen? Mir ist hier auch schon passiert das mein Auto dursucht wurde aber mir ist es egal !Aber bei einem anderen Fischer haben sie 2 Untermassige Hechte gefunden. Also ich finde Kontrollen sinnvoll und man sollte sie nicht als Schikane betrachten sondern als Massnahme gegen Leute die sich nicht an die Vorschrieften halten. Vielleicht hatte ich auch bisher das Glueck das die Fischereiaufseher alle sehr hoeflich waren und ich dadurch einen guten Eindruck von ihnen habe .
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Allgemein

Beitragvon Filuu » 06.09.2005, 12:04

Ich sehe das auch so ,den auch bei uns ist es zu Fischdiebstahl gekommen.Und dem entgegenzuwirken wird auch gebeten in den Kofferaum Schauen zu dürfen.
Hallo Leute Plaudern wir ein Bisschen!
Filuu
Köderfisch

Beitragvon Köfi » 06.09.2005, 12:17

Hatte noch kein Problem mit unseren Kontrolloren. Überwiegend gilt, dass es so zurückkommt, wie man sich selbst benimmt. Kann mir aber schon vorstellen, wenn die Kontrollore nicht immer nett bleiben, wenn sie mit einem "wos is oada?" begrüßt werden.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Fritz France » 06.09.2005, 17:15

Sehe das genau so, der Ton macht die Melodie und ich muss sagen, die Fischereiaufseher hier sind sehr nett und haben mir schon manchen Tip gegeben. Aber sicher wird es wie überall, den einen oder anderen Supersheriff geben aber über solche Typen sollte man sich nicht aufregen
und sie mit übertrieberner Höflichkeit behandeln so etwas wirkt.

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Beitragvon Flex » 06.09.2005, 19:19

Bei uns is das net so schlimm mit dem Diebstahl aber ich lass mir sicher meine Sachen net durchsuchen ohne wirklichen begründeten Verdacht!!!
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Köfi » 06.09.2005, 19:44

Hi Flex, In Deinem Alter habe ich auch noch öfters :twisted: gesehen, wenn mir jemand mit Gesetzen oder Kontrollen gekommen ist. Bei den meisten legt sich diese Trotzphase dann später. Wie soll ein Verdacht denn begründet werden ? Wenn es sich nicht nur um ein "Gefühl" handeln würde, dann wäre es ja kein Verdacht mehr. Mich hat einmal ein Kontrollor gefragt, ob ich mit totem Köfi fische. Ich bejahte und sagte, dass ich den Köfi gleich einhole. Er wiederum antwortete mit: "Nein, nein ich glaube Ihnen schon". Ich holte ihn aber trotzdem ein und sagte ihm, dass ich seine ehrenamtliche Tätigkeit schätze, weil Sie für uns alle sehr wichtig ist. Seitdem ist er jedesmal nur freundlich grüßend bei mir vorbeigegangen, oder ersuchte mich höflich, ob er sich in meine Fangkarte eintragen dürfte. Wie auch Fritz France schon festgestellt hat, der Ton macht die Musik. Und sollte mal wirklich ein "schwarzes Schaf" dabei sein, dann gewinnst Du nicht über "Gerechtigkeit" sondern mit einer überdurchschnittlichen Portion Nettigkeit, denn die sind solche Typen nicht gewöhnt :wink:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Fritz France » 06.09.2005, 19:48

@Flex

Es geht hier nicht um den Verdacht sondern darum das der Fischereiaufseher das Recht hat es zu tun .
Wenn du hier die Dursuchung verweigerst hast ziemlich schnell die Flic am Hals und das ist doch nicht der Sinn der Sache.

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Beitragvon Lupus » 07.09.2005, 06:06

Ich halte es auch so, dass ich bei welchen Kontrollen auch immer, ob es Verkehrs, Grenz- oder Fischereikontrolle ist, kooperativ bin. Mir macht es einfach keinen Spass, muffig zu sein und mit Freundlichkeit und so wie geschildert (Frage ob Köfi eh tot, Antwort: Bitte, ich hol gern ein, schaun Sie selber nach) habe ich es auch schon oft gemacht. Mein Tag ist einfach schöner, wenn ein Kontrollorgan, was immer auch kontrolliert wird, sich freundlich verabschiedet und je nach Situation noch sagt "Petri Heil", oder "Gute Fahrt".....
Lupus
Wels

Beitragvon MadMaxl » 07.09.2005, 06:49

@Lupus

Genauso sehe ich das auch.
MadMaxl
Wels

Beitragvon Flex » 07.09.2005, 07:54

Wenn die Schwanzflosse von einem Fisch aus meinem Rucksack schaut hab ich nix gegen eine Durchsuchung aber einfach so weil der Aufseher grad so drauf is sicher nicht!!! Den Köder hol ich gern ein wenn einer will, auch wenn ich vor jedem Ansitz frag ab der lebende Köfi erlaubt ist. Meistens is es ihnen wurscht!! Ich kenn aber auch ein paar so richtig deppate Aufseher zB.: Trabochersee der mir dort das Fischen verdorben, und ich war nett und er wollte nix durchsuchen!! Er is einfach gekommen, hat mich angemault und geschimpft........... :evil:
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon MadMaxl » 07.09.2005, 08:23

Ob ein Aufseher das Recht haben sollte, Auto, Tasche usw. durchsuchen zu dürfen????
Hmmmm - schwierige Frage.

Im allgemeinen, vorausgesetzt es ist ein freundlicher, kompetenter Aufseher, hätte ich kein Problem damit ihm mein Auto oder sonstiges zu öffnen.
Im Supermarkt ist es ja auch normal, dass man an der Kassa seine Tasche öffnet.
Das wäre ja zu einfach - ein Fisch der es bis ins Auto geschafft hat zählt quasi 0 - das kann es ja auch nicht sein.

Aber einem provokanten Ar...loch, das sich nur aufspielen will????

Das wird halt immer ein Problem bleiben, egal wie es geregelt wird.
Man kann es halt nicht jedem Recht machen, und Deppen wird es immer geben - egal ob Fischer oder Aufsichtsorgan.

mfg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Fritz France » 07.09.2005, 08:37

@Flex

Vom rechtlichen Stanpunkt braucht dir keine Schwanzflosse aus dem Rucksack schauen er hat das Recht und wenn du dich weigerst wird er wahrscheinlich die Polizei holen weil sich der Verdacht fuer ihn erhaertet.
Es ist immer besser coperativ zu sein als den Sturen zu spielen.
Was den Fischereiaufseher an diesem besagten Teich angeht erkenne ich teilweis nur die typischen oestereichischen Merkmale sammea zu an Fremden immer a bisl grantig so wird es bei dir auch gewesen sein.Mir ist es hier schon passiert das ich an einem Tag 3 mal kontrolliert wurde aber es hat mich nicht geaergert ich hab dann beim 3 mal gesagt das ich vor lauter Kontrollen nicht eimal gescheit zum Fischen komme da hat mich der Aufseher gefragt die wievielte Kontrolle es ist die 3 da hat er sich entschuldigt und hat mir erklaert das es von der Obersten Fischereibehoerde verordnete kontrolle ist und da mehrere Kontollteams untewegs sind es zu doppel kontrollen kommen kann. Und das alles ist ohne unschoene gesten oder Worte geganen.

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Beitragvon MadMaxl » 07.09.2005, 08:44

Wie man in den Wald hineinruft,..........eh schon wissen.
MadMaxl
Wels

Vorherige

Zurück zu Allgemein