Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wienfluss NÖ

Fluss und Bach

Wienfluss NÖ

Beitragvon temolo » 29.03.2008, 12:02

Servus Kollegen,
gibt es schon erste Erfahrungen / Erkenntnisse zum Wienflus in NÖ ? Ist ja jetzt ein Revier vom VÖAFV ?
Hat jemand genauere Informationen zum oder über den neuen Bewirtschafter-Verein ?
LG/ Temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Werbung

Re: Wienfluss NÖ

Beitragvon zanderl » 29.03.2008, 22:34

Viele Babyforellen noch mehr Aitln und selten Forellen über 30cm!
Als blutiger Flifianfänger bin ich aber mit dem Revier sehr zufrieden da man Platz zum Werfen hat und auch ab und zu ein Fisch
am anderen Ende baumelt.
Bin schon gespannt wann sie besetzen und ob sie einen Stammtisch odg. einführen.

mfg peter :wink:
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 29.03.2008, 23:06

hallo leute!
viele babyforellen sind ja einmal nicht schlecht. sind es bafo oder regenbogen? kann man nur hoffen,dass die babys die naturköder nicht zu tief schlucken. :shock: sonst werden sie sicher nicht viel größer.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 30.03.2008, 07:48

Hallo Freunde!
Viele Nebenbäche als Kinderstube für Reproduktion gibt es ja!
Weiß eigentlich jemand etwas von dem neugegründeten Verein, der am 2.3. gegründet wurde in Purkerstorff? Wer ist im Vorstand? Sind die Leute "fliegenfischerfreundlich"? Sprich: Werden sie ein wenig an den "rules" herumfeilen für die nächsten Jahre? So wie es sich bei meinen Freunden von Wienfluss Wien bestens bewährt hat? (die Stadt heißt nach dem Fluss weil erst war der Fluss da, und wenn mich wer fragt wo ich herkomme, sage ich "aus Wien am WIENFLUSS" :mrgreen: ).
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon zanderl » 30.03.2008, 19:32

red tag hat geschrieben:hallo leute!
viele babyforellen sind ja einmal nicht schlecht. sind es bafo oder regenbogen? kann man nur hoffen,dass die babys die naturköder nicht zu tief schlucken. :shock: sonst werden sie sicher nicht viel größer.
fg red tag

Der Babybestand besteht zu 90% aus Bafos die Regenbogner sind alle so um die 25cm(Besatz :?: ).
In den Nebenbächen habe ich bisweilen nur Bafos gefangen die Refos sind alle im Wienfluß selbst daheim.

@Lupus

Hoffe auch das im Vorstand ein Paar Fliegenfischer befinden aber das wird sich alles noch zeigen!
Habe noch keinen einzigen Lizenzinhaber am Wasser gesehen dem ich ein Paar fragen stellen könnte. :roll:

mfg Peter :wink:
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Red_5 » 01.03.2009, 12:04

Hallo Leute,

ich war in der letzten Zeit leider nicht sehr aktiv in diesem Forum sonnst hätte ich diverse Fragen schon früher beantwortet.

Also der Vereinvorstand ist durchaus Fliegenfischerfreundlich. Es gibt im Vorstand 3 Fliegenfischer (einer davon ausschlieslich).
An der 1. Revierordung wurde ein wenig herumgefeilt, da diese unserer Meinung nach nicht vorteilhaft für den Forellenbestand wäre.

Das im Wienfluß aber nur Babyforellen vorkommen kann ich nicht unterschreiben.
Besetzt wurden im Jahre 2008
Regenbogenforelle 254 kg
Bachforelle 157 kg

Wobei aber keine unter 25cm war. Der Herbstbesatz sogar deutlich darüber.

Heuer werden wir etwas mehr besetzen wobei der Schwerpunkt allerdings diesmal bei der Bachforelle liegen wird.
Das Problem beim Wienfluß bzw. seinen Nebenbächen ist neben der etwas "üppigeren" Ufervegatation die massive Verbauung, d.h. es gibt nur sehr wenige Möglichkeiten
das Gewässer zu erreichen, von den vielversprechenden Gumpenund Schwellen mal ganz abgesehen. Da dies natürlich einige Lizenznehmer die neu dazugekommen sind etwas verdrossen hat,
wurden einige Lizenzen heuer nicht mehr gelöst. Da aber die NAchfrage relativ groß war ist die Warteliste doch relativ lange. (max. Lizenzen 26)
Der Wienfluß ist also eher etwas für die "Indianerfischer"

Ich hoffe hiermit zumindest ein paar Fragen beantwortet zu haben.
Darüber hinaus habe ich vor einen Thread in der Vereinsrubrik zu eröffnen wo jeder herzilch dazu eingeladen ist seinen Senf dazuzugeben.
Da der FV Wienerwald neben dem Revier Wienfluß auch noch das Revier Wienerwaldsee betreut wird das sicherlich eine gewisse Herausforderung.

Falls noch Fragen offen sind bin ich gerne bereit diese zu beantworten als PN, mail oder dann im entsprechenden Thread.
Ich wünsche jedenfalls allen für das JAhr 2009 ein kräftiges
Petri heil und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Verein

Wir seh'n uns am Wasser
Wolfgang
nur die Harten kommen in den Garten...

www.fv-wienerwald.at
Red_5
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 02.03.2009, 06:17

Hallo Red_5:
Ja, ich kann mich an Dich erinnern, habe von Dir im Forum vor ca. einem Jahr gelesen, oder war es ein bisschen mehr....
Jedenfalls freue ich mich, hier dann sozusagen Erfahrungsaustausch von einem Fischer des sicher interessanten obenliegenden Reviers zu sein.
In der Fischerzeitung hatte ich ja auch unter den Vereinsnachrichten schon einen ausführlichen interessanten Bericht von Euren Revieren gelesen und soweit ich mich erinnere, sind dort auch gute Fangergebnisse von Forellen seitens der Fliegenfischer erwähnt worden.
Meine Prognose, dass es bei der ersten Welle an Lizenznehmern auch einige "Trittbrettfahrer" geben wird, die nach vielleicht ersten Schwierigkeiten, wie Du sie auch angedeutet hast, im nächsten Jahr die Lizenz nicht mehr lösen.
Es ist klar, dass ein Wienerwaldbach nicht mit Pielach, Traun oder Salza verglichen werden kann und das von Dir zitierte "Indianerfischen" ist schon das Stichwort.
Nun hoffen wir, dass bis zum 16.3. auch kein Hochwasser mehr ist und auch diese schöne Sparte der Fischerei wieder losgeht, sowohl bei uns, als auch bei Euch.
Ich wünsche Eurem Verein, der ja jetzt sein erstes erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht hat, viel Erfolg weiterhin.
Gruß und Petri Heil. Lupus
Lupus
Wels

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich