Hallo Freunde!
Wenn schon bei dem Thema, welches ja alle Fischarten betrifft, Hauptstreitthema die Frage Zucht/Wildkarpfen sein soll (hatten wir das nicht schon mal?), dann möchte ich ganz gerne einbringen, dass es mir als alter Fischersmann einfach etwas sauer aufstößt, dass der "Zucht"karpfen keine Schonzeit mehr hat. Ob sie sinnvoll war oder nicht, für mich war und ist es einfach immer so gewesen wie der "Zeiger auf der Uhr", dass der Karpf im Mai Schonzeit hat. Meinem Fischersweltbild, mit dem ich einfach aufgewachsen bin, passt das nicht in den Kram, weil ich schon in den 70er Jahren, als der Monat Mai für Karpf noch sowohl in Wien als NÖ tabu war, immer ziemlich scheel auf die "Angelrutenbediener" (Fischersleut´waren sie in meinen Augen keine) heruntersah, die sich im Mai an Teichanlagen außerhalb des Gesetzes (ob richtigerweise oder nicht sei dahingestellt) begaben und fingen.
Die "allerliebsten" waren mir immer die, die auf einen einreden, einen dabei dauernd antippen und loslegen "heast, i woa an dem und dem Teich, waaast, kaaa Schonzeit, waaast wi mia gfangen ham". (.
Etwas schwer verständlich ist für mich auch, warum die Regenbogenforelle auf einmal ab 15. März frei sein soll, aber das werden die Forellengewässerbewirtschafter besser wissen. Ich war ´halt immer g´wohnt, dass man von 15.3. an auf Bachler fischt und dann der schöne Mai kommt, wo "beide frei" sind

. War dann noch Maifliegenzeit, Glück was willst Du mehr...
Was die Köderln betrifft, so habe ich vorgebaut: Will ich nämlich am 1.6. auf den "ersten Drucker" auf Zander sitzen, wäre ich ohne frische Köderln schlecht beraten, und so wie bisher im Mai ein paar Tage vorher welche stippen geht nimmer. Soll aber recht sein. Diese Fischarten laichen wirklich ab und sollen daher ihre Schonzeiten haben. Ich halte mir jetzt über den Winter die Köderln, die mir dieses Jahr übrigbleiben im Aquarium.
Gut ist auch das ganzjährige Schonen von bestimmten Fischarten.
Merkwürdig fand ich, dass in der alten Fischereiordnung in Wien die Seeforelle angeführt wurde mit Schonzeit und Brittelmaß. Wo in Wien eine Salmo trutta forma lacustris vorkommen hätte sollen, weiß ich nicht.
Dafür haben sie jetzt den Bachsaibling drinnen. Nur entdeckt habe ich ihn in Wien noch nicht. Zwei der drei Wiener Salmonidengewässer befische ich, aber ein "Saiberl" ist mir noch nicht untergekommen.....