Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wien: Neue Schonzeiten u. Brittelmaße

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Re: Wien: Neue Schonzeiten u. Brittelmaße

Beitragvon frauennerfling » 11.11.2008, 23:01

hallo beisammen!

habe nicht damit gerechnet, in diesem threat eine derart vielschichtige diskussion zu finden!!! :o :o

da gibt es für mich wirklich viel zu finden - müsste aber auch einigem heftigst widersprechen!!

jedenfalls hab ich in wien bereits äschen gefangen - eine schonzeit für den karpfen halte ich für entbehrlich - eine schonzeit für die regenbogen halte ich aber für wichtig, aber nur, damit für ein paar monate (wochen) ruhe am gewässer ist - der karpfen ist heimisch, die regenbogen nicht - und äschen sollte man entnehmen dürfen, eine totalschonung ist nur in wenigen revieren angezeigt -

und die amtlichen brittelmaße halte ich für grundsätzlich für okay - eine sinnvolle "nachschärfung" wäre aber in vielen revieren notwendig. aber das muss in den "gut" (überlegt) bewirtschafteten revieren selbst passieren; ein fischereigesetz setzt nur den rahmen der mindeststandards........

der frauennerfling!

p.s.: da ist aus meiner sicht stoff für zumindest 5 interessante threads drinnen!!!!! bitte, lupus, mach was auf!
frauennerfling
Rotfeder

Werbung

Beitragvon Lupus » 12.11.2008, 06:25

frauennerfling hat geschrieben:hallo beisammen!

p.s.: da ist aus meiner sicht stoff für zumindest 5 interessante threads drinnen!!!!! bitte, lupus, mach was auf!

Warum immer ich :oops: .
Guten Morgen allerseits!einige der mindestens 5 Themen, die sich aus diesem fred ergeben können, sind glaube ich schon sehr oft hier im Forum durchgekaut worden:
a) Karpfenschonzeit respectiv Zucht-oder Wildkarpfen (das wird "a Hetz, kann ich Euch jetzt schon sagen :mrgreen: )
b) Regenbogenforelle ( oh Gott....... erinnert mich nicht)
c) Amtliche Brittelmaße (haben wir schon oft gehabt. Den "Superwaidgerechten" sind natürlich selbst die "nachgeschärften" immer noch zu läppisch und natürlich sind solche Leut´ wie ich daran schuld, dass "nichts ordentliches" in den Gewässern herumschwimmt, eh klar....., 2 Kilo-hecht mitnehmen? Reinster Kindermord, aber wer früher Austria3 geraucht hat, frisst ja bekanntlich kleine Kinder auch......
d) Welche Fische schwimmen wo in Wien?
e) Äschenentnahme pro/contra.....
Nun, ich bin gespannt.
Euer Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Redmire Pool » 12.11.2008, 06:32

Lupus hat geschrieben:
a) Karpfenschonzeit respectiv Zucht-oder Wildkarpfen (das wird "a Hetz, kann ich Euch jetzt schon sagen :mrgreen: )

:lol:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon frauennerfling » 12.11.2008, 09:56

hallo nochmals!

danke für die listenerstellung, lieber lupus! nachdem ich das forum noch nicht so lange kenne, sind mir leider die bisherigen dikussionen zu den genannten themen entgangen - jammerschade
was schreit nun am heftigsten nach einer neuauflage? das kann wohl der moderator am besten beurteilen, denk ich. aber von den regenbogen sollten wir die finger lassen - das hatten wir unlängst und wie ich erfahren habe, haben manche noch immer nicht mit dem thema abgeschlossen und recherchieren und hinterfragen meine damaligen aussagen immer noch - gut so.
mich würde jedenfalls das thema äschenentnahme interessieren......

l.g.,
der frauennerfling
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon temolo » 12.11.2008, 12:22

Bevor es hier bald" richtig rundgeht " :

[quote="frauennerfling"]hallo beisammen!

jedenfalls hab ich in wien bereits äschen gefangen -

... ist eine interessante Nachricht und ich kann meine Neugier kaum beherrschen!
Wo und wie sollte das gewesen sein ?

lg/temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon zwi » 12.11.2008, 12:45

Hallo Temolo!

Möglich wäre ja die Donau!!

Der Nachweis für Äschen im Bereich Wien: http://www.ezb-fluss.at/downloads/Freudenau_Final.pdf

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon frauennerfling » 12.11.2008, 13:29

lieber temolo!

in der donau - mit made!
und wie der zwi zeigt, sind sie auch wissenschaftlich belegt - danke für den hinweis!

l.g.
der frauennerfling
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon temolo » 12.11.2008, 16:33

Danke für die Info.
Kannte das bislang nur von der Enns-Mündung in die Donau; dort wurden immer wieder beim "Maden-baden" prächtige Äschen gefangen. Ist einfach ein faszinierender Gedanke in der Donau in Wien auf Äschen zu fischen ( ... und auch welche zu fangen).

Bin ansonsten ein großer Freund dieses faszinierenden Fischart und schätze diese (zumindest einmal im Jahr) auch sehr auf meinem Teller.
Von einem generellen Entnahmeverbot halte ich überhaupt nichts. Da aber die unmäßigen Fleischfischer und "Lizenpreis in Fischgewichtspreisumrechner" leider nicht aussterben, versucht man sich halt mit diversen Ge- und Verboten gegen diese Unwürdigen zu schützen.

lg/Temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon red tag » 12.11.2008, 23:35

hi temolo!
du triffst es auf den nagel! sehe ich genauso.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Franz » 25.11.2008, 06:36

Weil es hier schon mal um die "Urforelle" gegangen ist.....hier ein aktueller Beitrag...

http://kaernten.orf.at/magazin/magazin/ ... es/324277/
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Lupus » 25.11.2008, 07:45

Da mit wenigen Ausnahmen für den Wiener Bereich das Thema Salmoniden (sei es jetzt Äsche oder Urforelle) nur von marginaler Bedeutung ist (jedenfalls für den Großteil der im Bundesland Wien die Fischerei ausübenden Personen) , möchte ich punkto neuer Schonzeiten- und Brittelmaßverordnung noch darauf hinweisen, dass die Lizenznehmer bei der Lizenzvergabe für 2009 ein handlich zusammenfaltbares Papier (klein und in Zieharmonika-Form, somit leicht im Etui für die Fischerpapiere unterzubringen) mit den neuen Regelungen erhalten werden.
Lupus
Wels

Beitragvon Aeroplan » 29.11.2008, 02:35

Da da wird es rund gehen in der Schonzeit , glaube kaum das sich ein Verein den Neubesatz an Fischen leisten kann !! Scheinbar sind da wieder ahnungslose

am Werk gewesen!!!! Es wird immer schwieriger ein Revier zu finden in dem man NUR Fischen kann . :? :(
Aeroplan
Huchen

Vorherige

Zurück zu Angelvorschriften