Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wie frisst der Hecht/Zander seine Beute?!

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Re: Wie frisst der Hecht/Zander seine Beute?!

Beitragvon Zanderfreak » 31.01.2012, 17:01

korsikaphil hat geschrieben:Und woran soll man dann glauben? Zum Selber-Rausfinden felht den meisten die Zeit :mrgreen:

Es hat aber schon was für sich, einen (kleinen) Köderfisch nur in der Schwanzwurzel mit einem recht großen EInzelhaken anzuködern:
Erstens hält er da gut und verrutscht nicht auf dem Haken, zweitens ist da wenig Fleisch im Weg, sodaß der Haken gut greifen kann! Und so ein fingerlanges Fischerl wird von einem Zander sicher in einem Zug weggeatmet, wurscht, ob von vorn oder hinten.

Bei größeren Köfis würd ich allerdings auf eine gute "Kopfbedeckung" in Form eines Drillings achten.

ja da gebe ich dir recht aber mir ist es schon ein paar mal passiert das ein 55 cm strömungszander mir einen 20 cm köfi mi den schwanz voraus geschluckt hat.
Zanderfreak
Rotfeder

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon cosmischerzischer » 31.01.2012, 19:12

[/quote] ja da gebe ich dir recht aber mir ist es schon ein paar mal passiert das ein 55 cm strömungszander mir einen 20 cm köfi mi den schwanz voraus geschluckt hat.[/quote]

ja das stimmt die kleinsten sind meist die gierigsten ich hatte mal einen zander mit 55cm der einen barsch mit ca 15cm in seinem Bauch hatte plus meinen 8cm grossen Wobbler !!!! :D
Denken ist Arbeit , Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen!
cosmischerzischer
Köderfisch

Bilder: 2

Beitragvon D.D. » 01.02.2012, 07:42

Hab mir das jetzt mal eine Zeit lang durchgelesen/mitgelesen
Vieles ist nicht mal eine Äußerung wert.

Nach dem was ich beobachtet habe egal ob mit Köfi oder Kunstköder fallen die Attacken immer wieder unterschiedlich aus.
Und die Angriffe sind mMn eher maßgeblich wie und wo man Haken setzt als wie der Fisch dann schlussendlich die Beute schluckt.
Würde es davon abhängen wie der Fisch die Beute verschluckt ob er auch gehakt ist, müssten alle, oder beinahe alle, Angriffe von vorne kommen oder auf den Kopf stattfinden.
Angstdrillinge in der Schwanzgegend wären dann wertlos.
Für mich stellt sich jetzt schon die Frage wie lange hier gewartet wird bis angeschlagen wird, wenn der Fisch Zeit zum Schlucken hat.
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon pike123 » 01.02.2012, 09:08

Polsi hat geschrieben:
Zanderfreak hat geschrieben:
pike123 hat geschrieben:Hy Polsi!!!

Das stimmt das der hecht seine Beute sprich den köfi immer mit dem Kopf voraus schluckt.
Aber Birger Domeier hat auf einer der Abo Dvd gesagt das der Zander seine beute auch andersrum schluckt.
Er sagt selber das das sehr komisch klingt aber er sagt auch das er es in großen Aquarien viele male gesehen hat.

Ps.: Sorry will kein Besser wisser sein.

Schöne Grüße
Manuel

Und da Herr Faymann hat gesagt er haltet seine Versprechen :155:

Willst du damit sagen das das eine Lüge ist oder was

Vielleicht will er damit einfach sagen, dass man nicht alles für bare Münze nehmen sollte, was irgendjemand auf irgendeiner DVD von sich gibt...[/quote]

Genau so sieht es aus.

Er sagt ja auch auf dieser DVD das man den Köderfisch mit 2 Drillingen anködern soll und mit der Pose nicht zu zimperlich sein muss.
Wenn man 100 Zanderangler fragt ob es richtig wäre den Köder mit 2 Drillingen und einer 20g Pose ins Wasser zu lassen werden sicher 98 nein sagen.

Ein weiser Spruch sagt: Prüfet aber alles und das Gute behaltet.Glaubt nicht immer alles was man Euch in den Heften und DVD weiss machen will.

Mfg
pike123
Rotfeder

Beitragvon Whisky270168 » 19.02.2012, 20:05

jirgel hat geschrieben: aber spätesten beim Rachenraum bzw Schlundzähnen wird die Beute gedreht sprich das sie mit denn Kopf voran in denn Magen geht.

also dazu kann ich nur eines g'scheitln:

zander haben mit sicherheit KEINE schlundzähne, das sie zur familie der perciden gehören und nicht zu den cypriniden (die schlundzähne haben...)
sw
Manche fangen Fische, die Meisten trüben nur das Wasser
(altes chin. Sprichwort)
Whisky270168
Köderfisch

Beitragvon Mobbydick » 20.02.2012, 17:18

Sieht das dann so aus ?

Bild

Also das ein Zander einen Köfi auch mal "verkehrt rum" schluckt, kann schon sein. Denke kommt auch auf die Größe des Köfi an.
Wird aber vermutlich nicht der Regelfall sein.
Mobbydick
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Raubfischangeln