Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wie Boot reparieren?

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Wie Boot reparieren?

Beitragvon Polsi » 28.11.2007, 17:16

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Boot gekauft. Es ist aus Kunststoff und doppelwandig. Im Boden des Bootes, also in der Trittfläche, sind aber ein paar Risse, so dass zB Regenwasser ins Innere des Bootes gelangt.
Diese Öffnungen möchte ich nun abdichten, weiß aber nicht, mit welchem Material dies am besten funktioniert.
Ich habe an Brunnenschaum gedacht, aber ich denke, da wird es doch wohl noch etwas Besseres geben.

Hat jemand einen Rat für mich?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Beitragvon John Cena » 28.11.2007, 17:20

silikon?
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
Neu auf Match Center Austria: Produkte von TUBERTINI und MIVARDI
John Cena
Hecht

Beitragvon Kärntner Wassertier » 28.11.2007, 17:40

hui

das is mal eine Aufgabe!

dazu fällt mir nur Kunststoffschweissen ein! werde mal einen freund (Bootsbauer) der das kann genau Befragen. Silikon denk ich ist keine dauerhafte Lösung. mit anderen Materialien läst sich das meiner Erkenntnis nach nicht machen!
Je besser man Welt und Menschen versteht, je mehr man in ihr ist, desto mehr draussen. Denn sie versteht sich selber nicht und hasst und tötet den der ihr sagt was sie ist.
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Gschitz » 28.11.2007, 18:35

kommt aufs material drauf an. wenns ein thermoplast ist (wie z.b.: PE oder PP) dann beilbt dir nur dass kunststoffschweißen. wenns aber ein duroplast verbund ist (epoxy, polyester) kannst es mit glasfasermatten und harz reparieren.
lg
gernot
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Kärntner Wassertier » 28.11.2007, 18:40

ahhh

sigst Kollege Gschitz kennt sich do eh aus!

GFK Boote hast sicher schon genug am Faakersee bei da Segelschul Repariert.

:)

Hast a PE, PP a schon mal gerichtet?

lg
Markus
Je besser man Welt und Menschen versteht, je mehr man in ihr ist, desto mehr draussen. Denn sie versteht sich selber nicht und hasst und tötet den der ihr sagt was sie ist.
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Gschitz » 28.11.2007, 18:54

PE und PP hab ich nie dauerhaft reparieren können. da brauchts schon einen spezialisten. obwohl ich habs natürlich probiert, z.b. mit vorher beflammen und dann schiausbesserungs-stik. mit glück haltet das a bisserl, ist aber ein pfusch.
Gschitz
Huchen

Beitragvon Kärntner Wassertier » 28.11.2007, 19:08

De Elfi hat seit a paar Jahren an Bootsbauer Angstellt der Kennt sich genau mit dem Kunststoffschweissen aus, i wer den amal Befragen, dazu braucht man soviel ich weiss aber auch Spezielles Gerät.

i kenn selber nur des Spiegelschweissen von PE und PP Rohren. des hat mir mein Vater beigebracht der is Installateur mitlerweile in Pension.

Danke für die Info Gernot
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Andi_330ci » 28.11.2007, 19:10

Wenns sich um ein Polyesterboot handelt :

Besorg dir beim Forstinger Glasfasermatten ( gibts dort wod den ganzen autokitt und das zeug haben) und dann besorgst du dir EPOXYD Harz plus dazugehörigen Härter und polyesterst die risse einfach zu!! Achte gleich auf saubere verarbeitung sonst schleifst dir nachher die hände blutig :wink:

Hier hab ich das letzte mal Harz und Härter bestellt: Modellbau Lindinger

http://shop.lindinger.at/advanced_searc ... =5a&page=2

Hier hast alle möglichen Grössen!!
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Gschitz » 28.11.2007, 20:01

Andi_330ci hat geschrieben: Achte gleich auf saubere verarbeitung sonst schleifst dir nachher die hände blutig :wink:

genau, der mann hatte wahrscheinlich auch schon mal ein schweiß-staubverklebtes erlebnis.... :lol: :lol:( aber eh beim auto, oder?)
also alles schön großflächig abkleben. nach dem laminieren gibts da einen zeitpunkt, da kannst du die überstehenden reste (matten) noch mit dem tepichmesser schneiden (das harz ist dann noch nicht ganz hart, aber auch nicht mehr richtig klebrig). es lohnt sich wirklich, diesen zeitpunkt zu erwischen und so die schleifarbeit zu minimieren. viel spass.
lg
gernot
Gschitz
Huchen

Beitragvon Polsi » 28.11.2007, 20:41

Gschitz hat geschrieben:kommt aufs material drauf an. wenns ein thermoplast ist (wie z.b.: PE oder PP) dann beilbt dir nur dass kunststoffschweißen. wenns aber ein duroplast verbund ist (epoxy, polyester) kannst es mit glasfasermatten und harz reparieren.
lg
gernot

Woher weiß ich denn, aus welchem Material es ist?
Für mich ist das einfach nur Plastik.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Andi_330ci » 28.11.2007, 20:43

Ists ein boot zum aufblasen oder eines aus hartplastik :D

@gschitz: Nö, so hab ich meine Holzzille in Kärnten wieder dichtgemacht!! Einfach einelaminiert und jetzt istst ein Holzboot mit polyesterinnenschale :D
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Polsi » 28.11.2007, 21:01

@Andi: kein aufblasbares, schon Hartplastik!

Polsi
Wels

Beitragvon Kärntner Wassertier » 28.11.2007, 21:05

Polsi hat geschrieben:Woher weiß ich denn, aus welchem Material es ist?
Für mich ist das einfach nur Plastik.

entwerder Plastik oder Polyester! PE , PP = Plastik! GFK = Polyester!

wenns rein Plastik is musst es Schweissen. i wer auf jeden mit dem Bootsbauer Kontakt aufnehmen. der is eh übern Winter Schilehrer do bei uns.

wenns Plastik is stellt er sicher de Geräte zur Verfügung oder Verschweisst es dir auch!

gruss
Markus
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Gschitz » 28.11.2007, 21:09

anzünden... :mrgreen: :mrgreen: PP und PE schmelzen polyester und epoxy (GFK) boote nicht....
na im ernst: wennst irgendwo strukturen von einem gewebe erkennen kannst ist es sicher GFK. GFK ist auch viel spröder und härter als PE (PP). wenn es eher so zähelastisch ist, dann ist es PE. manchmal hat PE auch so eine leichte orangenhaut gehabt, aber dass waren eher die älteren modelle.
aber falls du irgend ein stückerl vom boot hast--> übers feuerzeug halten und du hast klarheit.
lg
gernot
Gschitz
Huchen

Beitragvon Polsi » 28.11.2007, 21:12

Und wenn ich die Löcher irgendwie auffülle oder so? Es muss ja nicht schön sein, nur dicht sollt es sein.

Würde Brunnenschaum nicht gehen?

Polsi
Wels

Nächste

Zurück zu Übriges Equipment