Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wie Boot reparieren?

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Beitragvon Gschitz » 28.11.2007, 21:18

Polsi hat geschrieben:Und wenn ich die Löcher irgendwie auffülle oder so? Es muss ja nicht schön sein, nur dicht sollt es sein.

Würde Brunnenschaum nicht gehen?

ich kenn brunnenschaum nicht. aber löcher einfach auffüllen..... ich galub das wird sich mit der zeit "ansaufen" und dann ruderst halt immer schwerer.
aber ich glaub es wird wohl eher gfk sein.
lg
gernot
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Werbung

Beitragvon Polsi » 28.11.2007, 21:24

Naja, Brunnenschaum ist absolut wasserdicht, der sauft sich nicht an.
Ich denke, mit Matten haut das nicht so gut hin, weil die Löcher an Stellen sind, wo es nicht gerade ist.
Ich werde das nächste Mal ein paar Fotos machen, dann stell ich sie rein.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Gera » 28.11.2007, 21:44

Nehme auch stark an, das es ein GFK-Boot ist.

Das einzige was dann Sinn hat, ist mit Matten Polyestern.

Die Risse oder Löcher eher großräumig tiefer schleifen (Flex) und dann wieder ausfüllen. Sollte fast Plan sein , sonst reißt es wieder.
Auf alle Fälle die rep. Stelle mit Bootslack streichen.
Bei der arbeit sollte es um die 20° haben.

Noch was: die Polyester matte nicht zuschneiden sonder reißen und vor dem verarbeiten etwas zerwutzeln. Dann läßt es sich auch relativ schön bei der Verarbeitung formen.
Gera
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Kärntner Wassertier » 28.11.2007, 21:55

Polsi hat geschrieben:Ich denke, mit Matten haut das nicht so gut hin, weil die Löcher an Stellen sind, wo es nicht gerade ist.

Mit Matten is sowas kein Problem! die lassen sich super Verarbeiten. egal wieviele unebenheiten da sind!
Je besser man Welt und Menschen versteht, je mehr man in ihr ist, desto mehr draussen. Denn sie versteht sich selber nicht und hasst und tötet den der ihr sagt was sie ist.
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon phL » 29.11.2007, 02:18

Ich frag morgen mal meinen Vater Polsi.
Wir haben auch letztes Jahr ein gebrauchtes Boot vom Aufsichtsfischer vond er Hollenburg bekommen was Herrenlos am Hafen mehrere Jahre lag.
Vater hat es auch rundum alles erneuert und es ist wieder in einwandfreien zustand und sind damit heuer auch mehrere male auf der Drau herumgeschippert^^
Also ich frag ihn morgen mal wie er das gemacht hat
phL
Brasse

Beitragvon Aeroplan » 29.11.2007, 04:51

Polsi hat geschrieben:Und wenn ich die Löcher irgendwie auffülle oder so? Es muss ja nicht schön sein, nur dicht sollt es sein.

Würde Brunnenschaum nicht gehen?

@ Polsi

Bin mit viellerlei "Plastikbooten" auf der Alten Donau aufgewachsen!!

Niemand weiß GENAU, aus welchem "Plastik" diese Boote hergestellt sind.

Kann dir nur zu einem raten! Falls du einen ZGONC in der nähe hast, hat

der sicher einen Silikon (Berner) der Risse einwandfrei überbrücken kann!

Falls du keinen findest , schick mir eine PN, suche bei mir das passende!

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Andi_330ci » 29.11.2007, 09:20

Polsi hat geschrieben:Naja, Brunnenschaum ist absolut wasserdicht, der sauft sich nicht an.
Ich denke, mit Matten haut das nicht so gut hin, weil die Löcher an Stellen sind, wo es nicht gerade ist.
Ich werde das nächste Mal ein paar Fotos machen, dann stell ich sie rein.

Ob die stellen gerade sind oder nicht ist furz egal beim polyestern!

Du mischt dir mal in nem Becher das harz un den Härter zsamm und nimmst dir nen ca 5 cm breiten Pinsel!! Dann legst die matte einfach hin, tauchst den pinel gscheit ein bis dass er tropft und patzt dass dauernd auf die matte bis sie durch und durch feucht vom epoxyharz ist und von selbst durch die nässe des Harzes picken bleibt, dann jegst die nächste drüber und tust wieder mit dem pinsel die ganze Matte abtupfen. du kannst auch über ecken und kanten laminieren, weil sich die maten durch das Harz eh anpassen!! Mah, wenn du in Wien wärst hätt ich dir helfen können dabei und des würd ruck zuck gehen!!

Hast schon mal den Plakatier-murats zugeschaut wenn sie die Strassenplakate auf die Werbetafeln raufklatschen?? Genau so ca ist das mitn Polyestern nur dass in dem Fall die Matte das Plakat dastellt und das Epoxydharz den Kleister!!

Besser hätt man es glaub ich net erklären können!

Klugscheiss - Modus an
Vertrau einem Werkstofftechniker der eine HTL für Glas, Keramik, Baustoffe und Kunststofftechnik gemacht hat und sich in der Werkstätte 4 Wochen hintereinander jeden Freitag von 8 bis 16 Uhr zu tode laminiert hat :lol: Klugscheiss - Modus aus :lol:
Andi_330ci
Huchen

Vorherige

Zurück zu Übriges Equipment