von Lupus » 31.05.2006, 05:52
Schönes Thema. Ich erinnere mich, persönlich mit Barsch89 darüber diskutiert zu haben, als wir zusammen unterwegs waren und er mich beim Fliegenfischen filmte.
Also, ähnlich wie Albrecht habe ich reichlich persönliche Erfahrungen bezüglich Angeln ohne Widerhaken. Erstens weil beispielsweise beim Fliegenfischen an meinem Stammgewässer nur widerhakenlos gestattet ist und zweitens mein Lobaugewässer (Raub-und Friedfische)"zweigeteilt" ist: Ein Teil befindet sich im Nationalpark, wo beim Spinnfischen falls Mehrfachhaken verwendet werden, die Widerhaken unschädlich zu machen sind.
Da ich aber keine Lust habe, bei jedem Fliegenwechsel oder ....beim Hechtn/Zanderfischen Blinkerwechsel die Brille rauszukramen, wurden in den Köderboxen diese "Schäden" einfach von vorneherein "entsorgt".
Mittel zum Zweck ist eine kleine Elektroflachzange, die ich beim Obi-Baumarkt gekauft habe. Der Widerhaken wird angedrückt und fertig.
Vor einigen Jahren erstand ich in einem Angelladen ein Päckchen Friedfischhaken zum Karpfen- und Schleienfischen, die mir sehr gut gefielen. Nachdem ich schon eine erkleckliche Anzahl dieser Schuppenträger damit gefangen hatte, sah ich mir zufällig den Haken einmal genauer an und siehe da, er war von vorneherein widerhakenlos. Ich dachte erst an einen Zufall, und schaute mir die ganze Packung durch: Alle waren widerhakenlos. Seitdem gehört auch diese Hakensorte zu meiner Standardausrüstung.