Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Widerhaken entfernen!

sind auch sehr wichtig

Moderator: faps

Widerhaken entfernen!

Beitragvon Barsch89 » 30.05.2006, 18:48

Hallo!

Ich möchte gerne bei vielen von meinen Kunstködern den Widerhaken entfernen.

Was ist es die beste Möglichkeit?
Sollte ich ihn mit der Zange flachdrücken? (Da hab ich Angst, dass ich (speziell bei sehr kleinen und dünnen Haken, z.B.: Trockenfliegen) den Stahl beschädige und der Haken leicht aufbiegen und kaputtgehen kann.)

Wie macht ihr es (falls ihr die Widerhaken überhaupt entfernt :wink: )?
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Leitha_Fischer » 30.05.2006, 18:56

am besten nur andrücken, hat am meisten sinn , oder du kaufst dir wiederhakenlose Haken und stattest deine Kukös damit aus
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Teichlfischer » 30.05.2006, 21:01

Ich habe in meiner Dose nur wiederhakenlose Fliegen weil man sie doch wirklich zumindest beim Fliegenfischen nicht braucht bei den Kunstködern drücke ich meistens an das geht meiner Meinung nach am Besten mit einer kleinen Flachzenge dei den kleinen Kunstfliegen nehme ich gegebenenfalls eine (sehr)kleine Feile.
Teichlfischer
Zander

Beitragvon HerbertHecht » 30.05.2006, 21:33

Mit einer Spitzzange andrücken oder mit einer Schlüsselfeile bearbeiten.
Zuletzt geändert von HerbertHecht am 31.05.2006, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Albrecht » 31.05.2006, 00:02

Die Widerhaken von Fliegen kannst du bedenkenlos mit jeder Klemme oder Zange Andrücken, wenn der Haken das nicht verträgt kannst du ihn getrost in die Tonne werfen.

Bei Fliegen und Streamern halte ich Widerhaken für umsonst (ich steige auch nie wieder mit jemandem ins Boot der Widerhaken fischt...

Nachdem an allen Schwarzbarsch Gewässern die ich befische Widerhaken verboten sind, habe ich auch bei vielen Wobblern die Haken angedrückt (bei großen Haken wäre eine Feile sicher besser).

Spätestens wenn ein größenwahnsinniger Hecht den Köder voll inhaliert freut man sich über die Schonhaken.
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon Lupus » 31.05.2006, 05:52

Schönes Thema. Ich erinnere mich, persönlich mit Barsch89 darüber diskutiert zu haben, als wir zusammen unterwegs waren und er mich beim Fliegenfischen filmte.
Also, ähnlich wie Albrecht habe ich reichlich persönliche Erfahrungen bezüglich Angeln ohne Widerhaken. Erstens weil beispielsweise beim Fliegenfischen an meinem Stammgewässer nur widerhakenlos gestattet ist und zweitens mein Lobaugewässer (Raub-und Friedfische)"zweigeteilt" ist: Ein Teil befindet sich im Nationalpark, wo beim Spinnfischen falls Mehrfachhaken verwendet werden, die Widerhaken unschädlich zu machen sind.
Da ich aber keine Lust habe, bei jedem Fliegenwechsel oder ....beim Hechtn/Zanderfischen Blinkerwechsel die Brille rauszukramen, wurden in den Köderboxen diese "Schäden" einfach von vorneherein "entsorgt".
Mittel zum Zweck ist eine kleine Elektroflachzange, die ich beim Obi-Baumarkt gekauft habe. Der Widerhaken wird angedrückt und fertig.
Vor einigen Jahren erstand ich in einem Angelladen ein Päckchen Friedfischhaken zum Karpfen- und Schleienfischen, die mir sehr gut gefielen. Nachdem ich schon eine erkleckliche Anzahl dieser Schuppenträger damit gefangen hatte, sah ich mir zufällig den Haken einmal genauer an und siehe da, er war von vorneherein widerhakenlos. Ich dachte erst an einen Zufall, und schaute mir die ganze Packung durch: Alle waren widerhakenlos. Seitdem gehört auch diese Hakensorte zu meiner Standardausrüstung.
Lupus
Wels

Beitragvon Enzi » 31.05.2006, 05:58

Ich kann den anderen nur beistimmen ! Zange nemen und reindrücken,
das ist die beste Methode :wink:
Petri heil
Enzi
BildBildBild
http://www.gerstbauer.at
Ein Gulasch und ein Seidlbier, sind mein Lebenselexier!
Enzi
Huchen

Beitragvon Captain » 31.05.2006, 06:09

Servus,

bei Kunstködern entferne ich die Widerhaken mit einer rotierenden Stahlfräse, schleife gleich eine lange Klinge aus der Hakenspitze, so kann ich die Drillinge problemlos nachschärfen. Auch so mancher Jighaken für Gufis ist schon beim Einkauf oder nach dem Einsatz stumpf, so kann ich mir helfen.

Solche Werkzeuge hat aber nicht jeder so daheim ( ich bin Zahntechniker ), aber ein Multi Dremel aus dem Baumarkt ist für solche Zwecke sehr gut geeignet !

L G, Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Barsch89 » 31.05.2006, 12:48

Danke für eure Hilfe, ich werde es dann heute mal probieren. :)
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Floater » 07.07.2006, 15:15

Captain hat geschrieben:Servus,

bei Kunstködern entferne ich die Widerhaken mit einer rotierenden Stahlfräse, schleife gleich eine lange Klinge aus der Hakenspitze, so kann ich die Drillinge problemlos nachschärfen. Auch so mancher Jighaken für Gufis ist schon beim Einkauf oder nach dem Einsatz stumpf, so kann ich mir helfen.

Solche Werkzeuge hat aber nicht jeder so daheim ( ich bin Zahntechniker )!

:roll: Und wenn du dann deine Haken bearbeitet hast stockerst mit dem Folterwerkzeug wieder in den Mündern diverser Kunden?

DU FADL :lol:

Aber ich dürck meine Widerhaken auch mit einer Zange (Leatherman) an! Vom Schleifen mit Dremel halte ich nix, weil dadurch die Legierung des Hakens zerstört wird:

Erhitzen mit Dremel - Kohlenstoff aus Haken tritt aus - dadurch verliert der Haken seine Härte... Ist genauso intelligent wie ein Messer mit der Flex zu schleifen!

mfG

Gerd Weber
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Captain » 08.07.2006, 14:59

Servus Floater ,

deine Erhitzungstheorie hat was.....
wenn deine Finger anfangen zu rauchen , dann hast du es mit der Drehzahl übertrieben :lol: ,

l G , Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Floater » 08.07.2006, 18:41

Hehe, muss dabei an einen Kollegen denken, der sich die Fingerkuppen mit der Flex gestutzt hat *gg*

Aber das mit der Hitze stimmt! Der gleiche Effekt wie bei Taschenmesser und Flex... :roll: Erst kürzlich wieder... Ein Kumpel beim Bundesheer kauft mir ein Messer ab, ein recht gutes sogar (Spyderco Police) und nach 2 Wochen kommt er mit einer total verkokelten Klinge wieder und ärgert sich, dass man so ein Messer nicht mit der elektrischen Schleifmaschine schärfen kann... Na gott sei dank hab ich ihm kein Strider verkauft... :D
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Captain » 08.07.2006, 18:56

Servus Floater ,

etwas Feingefühl und Materialkunde sind bei der Metallbearbeitung gefragt, da ist so mancher Do-it-yourself Messerschleifer überfordert :lol:

Weil du Leatherman geschrieben hast , mit der Wellenschliffklinge habe ich auch schon Selbstverstümmelung betrieben und bis an den Zeigfingerknochen durchgeschnitten :shock: ,

l G , Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Re: Widerhaken entfernen!

Beitragvon brachsenangler » 14.01.2011, 21:20

Ich schleif den widerhaken immer mit ner schlüsselfeile ab :up2:
Lg.brachsenangler
brachsenangler
Brasse

Bilder: 3

Re: Widerhaken entfernen!

Beitragvon Eastpark » 14.01.2011, 22:45

brachsenangler hat geschrieben:Ich schleif den widerhaken immer mit ner schlüsselfeile ab :up2:
Lg.brachsenangler

Alter! Das Thema is von 2006 (!!!!) jetz hör endlich auf damit, So alte Themen immer wieder rauszugraben...Das nervt einfach nur! Poste lieber was zu aktuellen themen, als so Beiträge zu Sammeln!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Nächste

Zurück zu Haken,Schwimmer,Blei