von Lupus » 22.06.2005, 10:09
na, da kann ich vom Alter nicht mithalten (59er Baujahr), aber seit 1971 fisch ich und 1972 hab ich auf Kartoffel meine ersten Karpfen gefangen (auf einem Privatwasser, mein Vater war mit dem Besitzer befreundet), ab 74 dann endlich Kartn für Donaustadt (Stürzlwasser, wo jetzt der Teil der Neuen Donau oberhalb der Praterbrücke ist, war früher viel schöner und a leiwand´s Wasser), mit , wie Du richtig sagst Polenta. Ich fische zwar nicht mehr mit Polenta, dafür aber immer noch mit Kartoffel oder Mais (der Mais ist bei uns so um 1980 herum so richtig "in" geworden. Der einzige Unterschied ist natürlich, dass die Methoden , also das Gerät feiner aufeinander abgestimmt ist und ich mehr mit Schwimmer fische, während "wir " früher am Stürzlwasser mit so schiache Teleskopsteckn und 2 Vorfächern (!), ja Du liest richtig, damals kannte man noch keine Futterspirale und hängte in den Karabiner einfach 2 Vorfächer mit je an Batzn Teigknödl dran und dann gings weit raus damit. Der Mist war , wenn es mal passierte und ein Haken (der wo kein Karpfen dranhing) sich im Drill wo festsetzte. D i e s e s Wasser von damals, und die h e u t i g e Erkenntnis des Fischens, das wäre ´halt eine Kombination gewesen.