Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wer erkennt dieses wasserl?

Fluss und Bach

Re: Wer erkennt dieses wasserl?

Beitragvon zanderl » 02.09.2011, 17:17

@red tag

Grüß dich, wo liegt das von dir angesprochene Salzarevier?

Habe mir letztes Jahr den Abschnitt zwischen Palfau und Ennsmündung angesehen, ist ein absolutes Traumwasserl.
Nur leider konnte ich keinen Einzigen Fisch sichten was vermutlich daran liegt das denen alle 5 Minuten ein
Raftingboot über die Rübe brettert.

mfg beda
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon koppenkitzler » 02.09.2011, 17:40

Salza Gußwerk:

Ich war ca 10 Mal bis jetzt dort(hoffe heuer nochmal so oft hinzufahren)
Null Rafting,zumindest wenn ich dort war,anscheinend findet der Großteil der Raftingaktivität flussabwärts statt................ :D
100% naturgewachsene Fische--NULL Besatzfische.
Tolle Struktur.
Ca 10-50 Fische am Tag,je nach Beißlaune,große Äschen,welche total geschützt werden. :)
Habe schon viel befischt in Österreich,ist das bisher schönste Wasser für mich,obwohl die Salza nicht groß ist.......
Auch mein Pachtabschnitt flußaufwärts,wo die Salza noch ein Bach ist, ist wunderbar,hauptsächlich wilde Bachforellen,aber auch Äschen und Regenbogen......

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon red tag » 02.09.2011, 17:49

Hallo Peter!
Ich kenne drei Salza Reviere. Von der Öfg das Revier Salza Gschöder. Ist schon ein ansehnlicher Fluss mit sehr guten Strukturen und einen sehr guten Äschenbestand. Waren aber auch schon Padler dort unterwegs, wir fingen aber trozdem recht gut. Palfau habe ich vor ca 10 Jahren einmal gefischt war damals nicht so aufregend. Nur kleine Regenbogen und sehr viel kletterei.
Das zweite ist oberhalb und wurde früher vom Hurch bewirtschaftet. War kurz aber gut und hatte auch einen Staussee dabei.
fg Willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon doublefish » 02.09.2011, 19:21

Hi!

Von der Öfg das Revier Salza Gschöder

tja, somit wären wir bei der teuersten (öfg) tageskarte wo gibt angekommen....... :(

Wer bewirtschaftet denn den gußwerk abschnitt? Der pijawetz?

Kennt wer von euch den bereich weichselboden vom heger?

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon red tag » 03.09.2011, 07:17

Hi Matt!
Gusswerk gehört den Pijawetz. Die Hegerstrecke war die die früher der Hurch hatte. Ist natürlich sehr schön aber relativ kurz hat aber einen großen Stau dabei. Gusswerk kostet auch nur 148 Euros an Tag :shock:
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 03.09.2011, 12:49

Gußwerk wird als Pachtgewässser wie einige andere Gewässer lediglich von Pijawetz bewirtschaftet und das sehr gut.

Der Kanu-und Raftingbetrieb findet hauptsächlich unterhalb des Stausees Preszenyklause statt.
Der Fischbestand soll oberhalb des Stausees bis Mariazell(Salzaklamm,Walster) in den letzten Jahren wesentlich besser gewesen sein.
Fischotter finden sich im gesamten Gebiet.

Die Gewässer rund um Mariazell gehören den ÖBF,die machen die Pachtpreise(leider)und daraus resultieren die hohen Kartenpreise,wie sonst auch an Gewässern...........

Mit der Kartenvergabe gibt es so gut wie keinen Gewinn für den Pächter,bei Pijawetz zum Beispiel .
Privatpächter anderer Abschnitte teilen sich den Pachtpreis durch die Anzahl der Jahreskarten.

Wichtig wäre meiner Meinung nach,daß die Pächter nicht aus dem Ausland kommen,wie es teilweise leider schon der Fall ist,weil die Preise eben schon utopisch sind(z.B.Lonka im Lungau in den letzten Jahren von Italienern gepachtet).
Es ist traurig,daß mit den kreierten Preisen wir Einheimische langsam nicht mehr mithalten können.........

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Vorherige

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich