Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Welsruten Kaufberatung

alles über das Hauptequipment

Welsruten Kaufberatung

Beitragvon Lepidorfer » 06.02.2012, 14:56

Hallo!!!

Also ich bin jetzt schon seit einger Zeit auf der Suche nach Welsruten... Das Einsatzgebiet wäre 1-2 Wochen pro Jahr am Po und 30-40 Tage an der Donau östlich von Wien... Vom Boot aus wie auch vom Ufer...

Aktivcombo habe ich schon ausgewählt (Fox Rage Cat Spin 2,65 m, Penn FIERCE 4000, Whiplash Orange 0,21 - 0,24...) fürs Spin/klopfen/ vertikal und leichtes Grundangeln...

Rollen habe ich schon 2 USB 6500...

Als Schnur hätte ich an die Leitner Super Cat in 0,40 mm gedacht...

Nur bei den Ruten happerts noch einwenig, ich will nämilch keinen "Stecken" haben sonder eine Rute bei der kleinere Welse auch noch Spaß machen. Aber die Ruten sollten doch so kräftig sein das ein 2 m + Fisch auch keine Probleme macht!

Ich habe jetzt schon jeden erdenklichen Onlineshop durchstöbert und auch so ziehmlich alle Gschäftln besucht, aber ich bin noch am überlegen...

Besonders gefallen würden mir:

Uni Cat New Age 2 3,00 m (is aber einbissl hart)

Uni Cat Dream Fish 2 3,00 (is aber einbissl hart)

jenzi siluro spezial baitmaster glass 3,00 m (habe ich keine näheren Infos gefunden, aktion etc.)

DAM MAD Cat Lake 3,05 m (gibt auch keine Infos darüber...)

AHF Leitner Dyna Cast Donau/Neckar 3,05 m (die Donau habe ich schon in der Hand gehabt = eher Stecken, bei der Neckar bin ich nicht sicher ob sie fürn Po geeignet ist)

Ron Thompson Tyrian 3,05 (gibts auch keine Infos)

Also ich glaube man sieht das ich noch sehr unentschlossen bin...

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen Meinungen etc. bin auch für andere Rutenmodelle offen!!!
Bitte helft mir einwenig ich werd schön langsam etwas verrückt weils doc hrecht viele Ruten am Markt gibt!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Re: Welsruten Kaufberatung

Beitragvon emaster » 06.02.2012, 17:46

Nur bei den Ruten happerts noch einwenig, ich will nämilch keinen "Stecken" haben sonder eine Rute bei der kleinere Welse auch noch Spaß machen. Aber die Ruten sollten doch so kräftig sein das ein 2 m + Fisch auch keine Probleme macht!

genau das war auch meine überlegung bei der wahl der richtigen rute. grundsätzlich glaub ich, wenn du auf die allseits bekannten marken vertraust machst du da nix falsch um einen größeren fisch zu drillen.
in meinem sortiment steht unicat warlock boje, waller kalle dreamfisch boje und die leitner neckar. die leitner is halt eher ein stecken und auf der unicat machen halt auch noch die metrigen welse spaß.
da ich noch nicht am po war, kann ich dir nicht sagen, ob das gerät auch für dort ausreichend ist.
was die schnur betrifft fisch ich persönlich so um die 0,50 mm.
emaster
Brasse

Bilder: 3

Re: Welsruten Kaufberatung

Beitragvon Gera » 06.02.2012, 19:05

3m Ruten für Bootsfischen?
Da wirst auf dauer nicht glücklich werden.

Maximal 2,85 fürs Bootsfischen am PO. Ich selbst fische da unten 210 bis 285.
Alles was länger ist, stört gewaltig bei der Fischlandung!

Schau dir die "Zebco Rhino DF Big Fish" bzw die "BLACK CAT" Ruten an.
Da machen auch bei den kleineren noch spass.

Die 285 gehen Notfalls auch noch fürs Uferangeln, besser wäre 300 - 340cm.

Leitner Schnur ist schon mal eine gute Wahl - würd dir aber für den PO eher die 50er oder 60er nahe legen.
Auf die 6500 Shimanos gehen: ~160m 50iger oder ~120m 60iger drauf. Was bei einem größeren Fisch am PO eng werden kann.
Gera
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur