Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Welsreport vol.1

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Welsreport vol.1

Beitragvon zanderl » 24.04.2011, 21:25

Grüß euch Burschen

Möchte euch die ersten "Gehversuche" in Sachen Wels natürlich nicht vorendhalten.
In dieser meiner ersten Reportage stehen mein Gewässer, Taktik und Gerät im Vordergrund.

Zum Gewässer: Befischen werde ich hauptsächlich die Donau und deren Ausstände östlich von Wien, genauergesagt das Meierwasser und die Donau in Orth.
Beide Gewässer werden von den Bundesforsten bewirtschaftet und sind schon seit ein Paar Jahren als gute Welsreviere bekannt.
In beiden Gewässern findet unser Zielfisch sehr viele natürliche(Treibholz, unterspülte Ufer etc.) sowie von Menschenhand geschaffene Einstände(Yachthafen).
Bild0059.jpg
Meierwasser

Nun zur Taktik: Vom Spinnfischen bis zum Ansitzangeln wird alles dabei sein. 8)

Zum Gerät: Zum Ansitzangeln verwende ich eine 2,60m lange Rute mit einem Wg von 300g und einer parobolischen Aktion.
Als Rolle kommt eine robuste Multi, bespult mit ca.300m 0,40 geflochtenen zum Einsatz.
Bild0074.jpg
tackle

Als Köder verwende ich Tauwürmer und Köderfische in Welsgerechten Portionen. :mrgreen:
Bild0075.jpg
wurmbündel

Nun zu meinen ersten Zwei abendlichen Ansitzen die sich eigentlich genau gleich abgespielt haben.
Da sich die Beschaffung von passenden und nicht in der Schonzeit befindlichen Köderfischen als fast unmöglich erwies habe ich auf den guten alten Tauwurm zurückgegriffen.
1 1/2 Packerl pro 8/0 Haken dürfen da schon drauf, sonst hatt man nach einer Stunde nur noch Wurmfetzerln am Haken. (Grundelplage)
Befischt wurde eine Stelle wo flaches Wasser schnell auf über 4m abfällt.
Als die Schwimmermontage so vorsichhin dümpelte versuchte doch noch die eine oder andere Güster oder Brachse zu überlisten.
Nach zig Grundeln am Winkelpicker stellte ich den Köfifang entnervt ein.
Also hatte ich nurnoch den Welsstoppel im Blick. Nach einer halben Stunde kam Leben in den Schwimmer(80g) und ich sah natürlich höchst gespannt zu wie er des
öftern unterwasser gezogen und ein Paar Meter zur seite geschleppt worden ist. Irgendwann wurde mir das Spielchen aber doch zu blöd also setzte ich einen Anhieb was natürlich die Folge hatte das ich die ausgelutschten Würmer zurückbekommen habe. :?
Bild0081.jpg
schöne stimmung

Nun werde ich auf 4/0 abrüsten um auch etwas kleineren Fischen die Chance zu geben sich mit mir photographieren zu lassen! 8)

Nun ich hoffe das euch mein erster Bericht gefallen hat.

mfg Peter alias Welserl :wink:
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Welsreport vol.1

Beitragvon Polsi » 24.04.2011, 23:22

Hey,

sehr interessanter Bericht. Ein paar Fragen: Du schreibst, du hast nach zig Grundeln am Picker entnervt eingepackt. Eignen sich die Grundeln denn nicht als Köderfische?
Und: Denkst du, die Fische, die dein Wurmbündel ausgelutscht haben, waren Welse?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon zanderl » 24.04.2011, 23:51

Hi Polsi

Problem mit den Grundeln ist das sie sehr klein sind, so um die 7cm.
Also nicht wirklich geeignet als "selektiver" Welsköder. Obwohl 10 dieser Schneuzer am haken auch sicher einen Reiz haben auf Welse! :roll:

Verdammt schwer zu sagen was mir die Würmer abgelutscht hat, Karpfen würde ich ausschließen da ich doch mehr als einen Meter über dem Grund gefischt habe und es für dieses Gewässer ungwöhnlich ist sie zu dieser Jahreszeit dort anzutreffen.
Möchte damit aber nicht sagen das es abwegig wäre. Denke da eher an kleine Welse unter 60cm die es seit 2-3 Jahren Massenhaft gibt.
Aber da ich jetzt eh ein Paar Hakengrößen runtergehen werde sollten wir diesem Mysterium hoffentlich auf die Schliche kommen, die 8/0er sind schon sehr heftig! :wink:

mfg Peter
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon pescador » 25.04.2011, 06:49

Hallo
Ich finde einen 8/0er nicht zu gross. Wenn dir ein ordentlicher Waller anbeisst riskierst du mit einem zu kleinen Haken den Verlust des Fisches durch Aufbiegen des Hakens.
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 25.04.2011, 06:50

Servus @zanderl

Deine bedenken wegen der Schreiberei waren aber unbegründet, dein Einstand als Reporter kann als gelungen bezeichnet werden. :applaus:

Einige Fragen habe ich aber dazu
Wirfst du mit der Multirolle aus, oder wie bringst du den Köder auf Weite?
Uns sicherst du die Tauwürmer auf dem Haken? und warum verwendest du keinen Drilling?

Und eine Frage beschäftigt mich am meisten, seit ich mich als Welsreporter beworben habe, wie bekommst du einen stattlichen Welsburschen auf ein Foto, sodass er auch für andere ersichtlich ist.
Ich denke du bist so wie ich die meiste Zeit alleine unterwegs, und ich will nicht das ein "Fotoshooting" für mich und den Fisch allzu stressig wird :idea:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon WiM » 25.04.2011, 08:56

Denke auch das ein Bündel Grundeln einen Versuch wert wäre....
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon zanderl » 25.04.2011, 09:38

@pescador

Verwende nur starkdrähtige Haken die ich vorher im Selbstversuch am Schraubstock getestet habe.

@Kaindlau

Werfen mit der Multi ist überhaupt kein Problem. Extreme weiten muss ich eh nicht erreichen.
Würmer gesichert habe ich nicht, wie geht das? :roll:
Drillinge sind an meinen Gewässern leider verboten.

Wegen dem Fotoshooting habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Wenn nicht muss einer der Radfahrer herhalten die bevölkern eh den Schutzdamm.
Meine Reviere liegen leider im Nationalpark und die haben die Regelung durchgesetzt das jeder massiger Räuber entnommen werden muss.
Aber mir sind schon ein Paar Hechte wieder ins Wasser gefallen, wie wird das bloß mit den schleimigen Welsen sein???? :mrgreen:

@Wim Ausprobieren werde ich das Grundelbündel, schau ma mal obs abnehmer dafür gibt.
mfg Peter
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Franz » 25.04.2011, 18:30

@Zanderl

Toller Bericht :up2:
Wird schon eine spannende Sache heuer mit den "Welsreportern" Und ich bin mir sicher, dass wir den einen oder anderen Wels zu Gesicht bekommen werden :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Köfi » 25.04.2011, 18:51

Die Würmer sicherst DU am besten mit Gummi ... aus Fahrradschlauch, Rexgummi o.ä.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon zanderl » 25.04.2011, 21:01

War heut wieder draußen und wurde gleich von den Forumsmitgliedern Thomasfischt und Anonymerthomas begrüßt.
Konnte mit der gleichen Montage der letzten 2 Tage wieder 3 Bisse verzeichnen wobei ich einen Wels nach kurzen Drill verloren habe.
Das Vorfach war einen 3/4 Meter mit Schleim überzogen. Hat sehr wiederlich ausgesehen aber was tut man nicht alles für den Zielfisch. :wink:

Werde die Woche sicher noch öfter am Wasser sein denn die Welse sind sehr aktiv, 5 Bisse in 3 Tagen sind für mich ein gutes Zeichen das ich was richtig mache.
Muss nur noch ein Bisserl an meiner Montage feilen und mit dem Anhieb werde ich jetzt auch ein bischen warten.

@Köfi

Ahhh jetzt versteh ich was gemeint ist mit sichern. Habe mir schon überlegt ob ich nicht die Würmer auf einen Wollfaden aufziehe und am Hakenöhr befestige damit der Haken frei liegt.

mfg Peter
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon pescador » 25.04.2011, 21:56

wozu länger warten beim biss? Das macht keinen Sinn. Der Waller saugt den Köder binnen Sekundenbruchteilen ein. Ich würde einen Drilling nehmn und sofort anschlagen. Glaub mir es ist effektiver.
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Beitragvon thomasfischt » 25.04.2011, 23:29

Hi Peter

War nett dich mal am Wasser anzutreffen. Wir werden diese Woche sicher auch wieder mal hinschauen.
Der eine Biss bei dir war ja ein Wahnsinn, die Angel hat sich doch ordentlich durchgebogen beim Anhieb, das war sicher ein größerer. Schade, daß er nicht ordentlich gehakt wurde, mit einem Drilling hätte man wirklich mehr Chancen, aber leider verboten :-(
Bei uns am Wasser gegenüber hat sich dann leider nichts mehr getan.
Dafür haben wir ca. eine halbe Stunde nachdem du gegangen bist einen Platscher in deinem Gewässer wahrgenommen der sich angehört hat als würde ein kleines dickes Kind eine Bombe vom 3er Brett machen :-) Das war echt ein Wahnsinn. ich bin mir sicher ,daß es ein raubender Waller war. Ein wirklich großer!!
Also freu dich auf die nächste Session!
Bin schon gespannt auf den nächsten Bericht :-)

Eine Frage an erfahrene Wallerangler: Was kann man gegen Fehl-Anschläge machen wenn man nur einen Einzelhaken benutzt? Man hört man solle gleich mehrmal fest anschlagen um den Haken wirklich tief in den Kiefer des Wallers zu schlagen. Stimmt das? Jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Freak_23 » 26.04.2011, 06:26

@zanderl

Eine Frage hätt ich da:

Darf man bei deinem Angelplatz mit Wiederhaken Fischen? Ich Frage deswegen weil es auf dem Foto so aussieht als ob es ein Wiederhaken wäre, und ich dachte immer es ist in Österreich und Deutschland verboten mit Wiederhaken zu Fischen. Bin aber eben kein erfahrener Fischer deswegen auch die Frage.

Mfg
Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 26.04.2011, 11:30

Freak_23 hat geschrieben:@zanderl
Eine Frage hätt ich da:
Darf man bei deinem Angelplatz mit Wiederhaken Fischen? Ich Frage deswegen weil es auf dem Foto so aussieht als ob es ein Wiederhaken wäre, und ich dachte immer es ist in Österreich und Deutschland verboten mit Wiederhaken zu Fischen. Bin aber eben kein erfahrener Fischer deswegen auch die Frage.
Mfg

Servus @Freak_23

Widerhaken sind meines Wissens nur in Salmonidengewässern, und in manchen kommerziellen Teichen und Seen verboten.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Freak_23 » 26.04.2011, 12:13

Kaindlau hat geschrieben:
Servus @Freak_23

Widerhaken sind meines Wissens nur in Salmonidengewässern, und in manchen kommerziellen Teichen und Seen verboten.

Petri aus Enns

Aso ich dachte In Österreich ist es überhaubt verboten einen Wiederhaken zu verwenden.

Wieder was dazu gelernt.

Trotzdem werd ich nie einen Wiederhaken verwenden außer ich will denn Fisch mitnehmen dann kann ich es mir schon vorstellen

Mfg
Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen
Freak_23
Rotfeder

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln