Möchte euch die ersten "Gehversuche" in Sachen Wels natürlich nicht vorendhalten.
In dieser meiner ersten Reportage stehen mein Gewässer, Taktik und Gerät im Vordergrund.
Zum Gewässer: Befischen werde ich hauptsächlich die Donau und deren Ausstände östlich von Wien, genauergesagt das Meierwasser und die Donau in Orth.
Beide Gewässer werden von den Bundesforsten bewirtschaftet und sind schon seit ein Paar Jahren als gute Welsreviere bekannt.
In beiden Gewässern findet unser Zielfisch sehr viele natürliche(Treibholz, unterspülte Ufer etc.) sowie von Menschenhand geschaffene Einstände(Yachthafen).
Nun zur Taktik: Vom Spinnfischen bis zum Ansitzangeln wird alles dabei sein.
Zum Gerät: Zum Ansitzangeln verwende ich eine 2,60m lange Rute mit einem Wg von 300g und einer parobolischen Aktion.
Als Rolle kommt eine robuste Multi, bespult mit ca.300m 0,40 geflochtenen zum Einsatz.
Als Köder verwende ich Tauwürmer und Köderfische in Welsgerechten Portionen.
Nun zu meinen ersten Zwei abendlichen Ansitzen die sich eigentlich genau gleich abgespielt haben.
Da sich die Beschaffung von passenden und nicht in der Schonzeit befindlichen Köderfischen als fast unmöglich erwies habe ich auf den guten alten Tauwurm zurückgegriffen.
1 1/2 Packerl pro 8/0 Haken dürfen da schon drauf, sonst hatt man nach einer Stunde nur noch Wurmfetzerln am Haken. (Grundelplage)
Befischt wurde eine Stelle wo flaches Wasser schnell auf über 4m abfällt.
Als die Schwimmermontage so vorsichhin dümpelte versuchte doch noch die eine oder andere Güster oder Brachse zu überlisten.
Nach zig Grundeln am Winkelpicker stellte ich den Köfifang entnervt ein.
Also hatte ich nurnoch den Welsstoppel im Blick. Nach einer halben Stunde kam Leben in den Schwimmer(80g) und ich sah natürlich höchst gespannt zu wie er des
öftern unterwasser gezogen und ein Paar Meter zur seite geschleppt worden ist. Irgendwann wurde mir das Spielchen aber doch zu blöd also setzte ich einen Anhieb was natürlich die Folge hatte das ich die ausgelutschten Würmer zurückbekommen habe.
Nun werde ich auf 4/0 abrüsten um auch etwas kleineren Fischen die Chance zu geben sich mit mir photographieren zu lassen!
Nun ich hoffe das euch mein erster Bericht gefallen hat.
mfg Peter alias Welserl