Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wels fangen bzw nicht fangen Teil 1&2

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Wels fangen bzw nicht fangen Teil 1&2

Beitragvon Anonymer Thomas » 27.04.2011, 09:45

Sodala mein erster Bericht fällt vorerst leider noch ohne Bilder aus da meine Kamera derzeit defekt ist. Aber schon beim nächsten gibt es dann aber Bilder :la ola:

Montag 26.4.2011.
Die Bedinungen waren durch den leichten Temperatureinsturz nicht Ideal, aber immer noch gut.

Mit meinen Freunden Vincent und Thomas (nein ich bin nicht Schizophren, der heisst auch so :lol: ) ging es an den Donau Nebenarm um wie versprochen den Wallern nachzugehen.
Die dort herrschenden äußerst schwierigen Bedingungen (absolut unregelmäßiger Boden, mal total seicht mal steil abfallend) machen ein gezieltes Fischen auf die Welse nicht unbedingt einfach.

Hinzu kommt der starke Wind der ein normales Schwimmerfischen wirklich schwer macht. Abspannen ans andere Ufer ist leider nicht erlaubt.

Direkt am Wasser angekommen wurde mit Laubenbündel und Tauwurmbündel gefischt, der erste Tag brachte aber noch nicht mal 1 Biss. Gleichzeitg durften wir aber Forumsmitglied Peter a.k.a Zanderl dabei bestaunen wie er einen heftigen Biss hatte, aber das hat er eh schon selber geschildert ;)

Am nächsten Tag wurde es noch deutlich kälter, und ständiger Nieselregen erschwerte das fischen noch zusätzlich.

Ich versuchte ein Tauwurmbündel zwischen 2 Sandbänken an die tiefste Stelle im Wasser zu platzieren und siehe da - so unrecht dürfte ich nicht haben. Nach einigen Stunden des wartens und neu bestücken der Tauwürmer (verdammte Schwarzmeergrundeln) der erste Biss. Doch der Fisch zog mir für einen Waller nicht konsequent genug.
Immer wieder tauchte der Schwimmer ab, zog ein paar Meter um dann wieder kurz zu verharren. Nach einiger Zeit siegte die Neugier und ich schlug an - Nichts.
Frust machte sich schnell breit, schliesslich war ich bereits durchnässt und es war saukalt. Wer soviel investiert wünscht sich zm 1 Fisch zu sehen.

UNd gerade als es bereits dunkel wurde kam der nächste Biss. Wieder so lauwarm. Ich vermutete diesmal auf einen Zander der sich mit dem Laubenbündel spielte, auch hier brachte ein erneuter Anschlag nichts ein.

Das war mein erster Bericht, sobald die Photos dazu kommen beschreib ich die Taktik und Methodik noch etwas genauer ;)

Lg
Der Welsreporter :P
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Wels fangen bzw nicht fangen Teil 1&2

Beitragvon thomasfischt » 27.04.2011, 10:00

Bei dem Sauwetter hätten wir uns für das Durchhaltevermögen einen Fisch verdient :-)

Ich schätze auch, daß es Zander war, der sich die Fische runtergezupft hat.

Ein Waller sollte doch ordentlich mit dem Packet abziehen.. Oder täusche ich mich da?

Wie waren eure Welsbisse auf Schwimmer bisher???

Thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon multihamster » 27.04.2011, 11:11

Es könnte auch sein das es ein kleiner Wels war der daran herum gesaugt hat.
Das ist mir schon öfters passiert einfach schnell nen kleineren haken drauf und schnell wieder rein wenn es einer war sollte er normalerweiße dort geblieben sein und den köder dann nehmen
So hab ich schon 5 kleine Welse mit 30-40 cm gefangen
Es könnte aber auch ein Zander gewesen sein
multihamster
Rotfeder

Beitragvon Anonymer Thomas » 27.04.2011, 13:36

multihamster hat geschrieben:Es könnte auch sein das es ein kleiner Wels war der daran herum gesaugt hat.
Das ist mir schon öfters passiert einfach schnell nen kleineren haken drauf und schnell wieder rein wenn es einer war sollte er normalerweiße dort geblieben sein und den köder dann nehmen
So hab ich schon 5 kleine Welse mit 30-40 cm gefangen
Es könnte aber auch ein Zander gewesen sein

Das ist gut möglich, eine Grundel bezweifle ich eigentlich obwohl die zu Hauf vorkommen, denn der Schwimmer mit 60 Gramm Tragkraft ist dann doch eine Nummer zu groß für diese Viecher.
Nächstes mal werden wir es ebenfalls mit 4/0 Haken probieren.
Und zwar: Morgen :)
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon multihamster » 27.04.2011, 15:39

Na dann mal viel Erfolg morgen

Lg chris
multihamster
Rotfeder

Beitragvon Anonymer Thomas » 27.04.2011, 16:06

multihamster hat geschrieben:Na dann mal viel Erfolg morgen

Lg chris

Dankeschön
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon chrisi1989 » 27.04.2011, 16:11

ist es denn möglich das ihr Wels Reporter euer Tackle und euro montagen vorstellt!
eure ruten, rollen, schnüre usw würden mich sehr interessieren !
wie lang ihr eure ruten fürs uferfischen wählt usw !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Anonymer Thomas » 27.04.2011, 16:14

chrisi1989 hat geschrieben:ist es denn möglich das ihr Wels Reporter euer Tackle und euro montagen vorstellt!
eure ruten, rollen, schnüre usw würden mich sehr interessieren !
wie lang ihr eure ruten fürs uferfischen wählt usw !

ja klar
das werde ich beim nächsten mal machen wenn ich eine kamera mitnehme, dann photographier ich auch gleich meine Montagen.
lg
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon chrisi1989 » 27.04.2011, 16:18

danke nett von dir !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Anonymer Thomas » 27.04.2011, 17:29

chrisi1989 hat geschrieben:danke nett von dir !

bitte.
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Freak_23 » 29.04.2011, 07:24

Hy, ich hab mal ne Frage:

Ich war noch nie Welsfischen, möchte es aber mal versuchen, denn Streß den ich habe ist aber wenn ich mal wirklich einen Wels fange wie greif ich ihn an das ich ihn aus dem Wasserheben kann? Was muss ich beachten? Und stimmt es das man dem Wels bevor man ihn an Land holt einen leicht klaps auf dem Hinterkopf geben sollte das man weis das er ausgedrillt ist? Also ich hab das mal gelesen das wenn man ihm einen Klaps auf dem Hinterkopf gibt und er sich dann noch bewegt das man ihn noch ein wenig drilln sollte.

Mfg
Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon Anonymer Thomas » 29.04.2011, 11:31

hallo freak_23

also bei kleineren exemplaren kannst du selbstverständlich einen kescher verwenden erst bei den wirklich großen wirds dann schwierig. da empfiehlt es sich einen starken handschuh, am besten einen "landehandschuh" zu haben und damit wendest du den wallergriff an. das heisst du bildest aus daumen und den anderen fingern eine zange und packst ihn damit am unterkiefer. da du ja den landehandschuh anhast und der wels keine wirklich gefährlichen zähne hat kann dir dabei nichts passieren.
und ja, man gibt dem wels im idealfall noch eine kopfnuss um zu schauen ob er noch reserven hat. wenn man das nicht macht und es ist ein großer und man versucht den wallergriff obwohl er noch kraft hat kann man sich eine ordentliche dusche abholen.

lg
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Freak_23 » 29.04.2011, 12:09

Danke für die Antwort.
Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon Freak_23 » 29.04.2011, 13:30

Wäre so ein Handschuh ok?

Ist ein Sänger Iron Claw Neopren-Handschuh

Image
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon Anonymer Thomas » 29.04.2011, 13:47

Freak_23 hat geschrieben:Wäre so ein Handschuh ok?

Ist ein Sänger Iron Claw Neopren-Handschuh

Image

Ich denke das ist ein ganz normaler Handschuh

Ich verwende den hier: http://www.camo-tackle.de/lindy-fischla ... b1d0499de1 und bin sehr zufrieden.
Allerdings ist ein Landehandschuh beim Wels angeln gar nicht unbedingt nötig, die harten Kerle greifen auch einfach so ins Maul. das gibt zwar jedes mal blutige Finger (was ich ein bisschen doof find) aber es geht theoretisch acuh.
Landhandschuhe wie in meinem Link sind besonders gegen Stiche verstärkt daher machts auch nix wenn du mal an den Haken ankommst. Zahlt sich schon aus
Anonymer Thomas
Huchen

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln