Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Welches Schuhwerk verwendet ihr ?

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Gummistiefel
8
9%
andere Stiefel
7
8%
normale Schuhe
14
15%
Trekkingschuhe
27
29%
Trekkingsandalen
3
3%
Turnschuhe
24
26%
Birkenstock, Töffler, High Heels, Barfuß
10
11%

Abstimmungen insgesamt : 93

Beitragvon Kaindlau » 26.03.2007, 22:57

Servus

So Leute ich will jetzt wissen mit welcher "Bereifung" :P ihr am Wasser erscheint.
Aber nicht die derben Winterböcke, und auch nicht Wathosen sondern eure Lieblingsschuhe von Frühjahr bis Herbst.

Bei mir war es in meiner Jugendzeit (Schwarzfischer :oops: ) üblich Gummistiefel (meistens in Erwachsenengrößen, um sie schnell ausziehen und flitzen zu können) den ganzen Sommer über zu tragen.
Dadurch habe ich mir natürlich bis zum heutige Tage extreme Schweißfüsse eingehandelt. :lol:
Später erfüllten ausgediente Turnschuhe fast den gleichen Zweck, bis ich mir einmal beim Gang über eine feuchte Steinschüttung durch einen Sturz mit einer Mineralwasserflasche :!: fast die gesamte linke Hand aufgeschnitten habe. :shock:

Heute benutze ich sogenannte Trekkingschuhe mit ordentlichen Profil, und im Sommer Trekkingsandalen.

Petri aus Enns
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Gummistiefel immer im Kofferraum !!!

Beitragvon Donaufischer » 27.03.2007, 03:39

Hallo Kaindlau

Ich hatte letztes Jahr dasselbe Revier wie du.
An manchen Stellen wirst du dort auf die Gummistiefel nicht verzichten können.
Auch in den dort ausgeprägten Flachwasserzonen stellte ich mich dort manchmal mit den Gummistiefeln ins Wasser um von dort aus den Fischen nachzustellen.

Aber natürlich gibt es auch viele Stellen, wo normales Schuhwerk ausreicht.

Ich fahre meistens mit Turnschuhen ans Wasser, führe aber immer meine Gummistiefel im Kofferraum mit und ziehe diese je nach Bedarf an.
Donaufischer
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 27.03.2007, 05:24

Da ich meine Standardangelei an Donau-Altarmen ausübe, ist das Ufer oft schlickig und daher habe ich kniehohe Gummistiefel. Meine sind mit Neopren gefüttert und sehr angenehm. Ich schwitze darin auch im Sommer nie (habe aber zum Glück auch keine Neigung zum Schwitzen an den Füßen!). Wie Donaufischer schon geschrieben hat, fahre ich meistens in Sportschuhen zum Wasser und ziehe dort dann die Gummistiefel an. Übrigens sind meine hochqualitativ und ich habe sie in einem Jagdartikelgeschäft gekauft, wie meine gesamte "Anglerbekleidung". Ich habe diese Gummistiefel sage und schreibe seit 10 Jahren!
In der kalten Jahreszeit kombiniere ich sie mit Neoprenstutzen und hatte nie wieder "Eisbein" bei der spätherbstlichen Hechtnfischerei. Ansonsten nehme ich Bundesheer-Socken.
Lupus
Wels

Beitragvon Red_5 » 27.03.2007, 07:56

Hallo,

Ich bevorzuge grundsätzlich auch Trekkingschuhe (knöchelhoch), auch im Sommer. Trekkingsandalen würde ich persönlich nicht nehmen weil bei meinem Glück (so patschert wie ich manchmal bin) handle ich mir noch einen Haken in der kleinen Zehe ein.
Bei etwas rauherem Gelände nehm ich auch manchmal die guten alten Bundesheerbock.
Beim Fliegenfischen (blutiger Anfänger) hab ich eine Wathose die mal zu einem ABC-Schutzanzug gehört hat.

Grüße Wolfgang
nur die Harten kommen in den Garten...

www.fv-wienerwald.at
Red_5
Rotfeder

Beitragvon posti » 27.03.2007, 08:19

Beim Spinnfischen: Bergschuhe oder Bundesheerböcke (Feldschuhe schwer)
beim Fliegenfischen: Watschuhe (Filz mit Spikes) bzw. Watschuhe (Filz mit Gummi)
posti

Beitragvon Oldboy » 27.03.2007, 08:32

Im Hochsommer geschlossene Neoprensandalen aus dem Bootssport, ansonsten je nach Wetter und Schlammvorkommen Trekkingschuhe oder Gummistiefel.
Oldboy
Hecht

Beitragvon Floater » 27.03.2007, 08:57

Normalerweise Bergschuhe oder Waathose oder Waatstiefel, aber, beim Karpfenfischen in der Nacht - wenns schnell gehen muss hab ich mir ein paar Gummi-Schlapfen aus dem Baumarkt geholt...
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Allrounder » 27.03.2007, 09:06

Ich benutze hauptsächlich leichte Turnschuhe.

Da ich außer einer Stelle über ohne Probleme hinkomme. (natürlich musst ich das heuer ausprobieren und bin dort gestürzt).

Es gibt eine Stelle in meinen Revier die aus Sand besteht im Sommer lauf ich dort meist ohne Schuhe rum und lass die Füsse ins wasser hängen. :D
Petri Heil und LG Christoph
Allrounder
Hecht

Beitragvon Biggeron » 27.03.2007, 09:19

Ich habe für normale Schuhe gestimmt, weil ich die meistens an habe ;)

Es kommt drauf an..
Das kann ich nicht pauschal sagen...
Wies wetter ist
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lahnfischer » 27.03.2007, 11:07

An der Lahn aufgrund der Uferbeschaffenheit eigentlich immer mit Gummistiefeln.
An nem Kanal sind Turnschuhe oder andere bequeme Schuhe deutlich angenehmer, wie ich vorletztes Jahr erfahren durfte... :roll:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Hallo Kollegen

Beitragvon Siluris » 27.03.2007, 17:13

Nach einiger Abstinenz betrachte ich mir dieses Forum nun beinahe wieder täglich.
Leider muss ich feststellen, dass das Niveau der diversen Beiträge von Tag zu Tag immer bescheidener wird. Scheinbar ist es, aus Usersicht, nicht möglich ein Forum zu gestalten in dem sich Angelfreunde treffen, um Hilfe bitten, Erfahrungen austauschen, und gemeinsam versuchen Probleme zu bewältigen.
Die Gestaltung der Beiträge ist in Sachen Rechtschreibung, befindet sich teilweise auf einer Stufe mit Volksschülern der zweiten Klasse.
Die Beiträge sind unsinnig, und entbehren jeder Grundlage.
Scheinbar wird versucht durch hundertfaches Petri-Geschreibe die Postinganzahl in die Höhe zu treiben.
Der absolute Gipfel der Sinnlosigkeit ist diese Umfrage:

So Leute ich will jetzt wissen mit welcher "Bereifung" ihr am Wasser erscheint.

Nicht nur dass die Umfrage sinnlos ist, auch wird ein derartiger Schwachsinn auch noch ernsthaft beantwortet.

Es ist normalerweise nicht meine Art, mich über solche Unzulänglichkeiten zu alterieren, aber es wäre traurig, wenn diese Beiträge einen Querschnitt der sich mit Freude und Hingabe am Wasser befindlichen Kollegen darstellen sollten.

mit freundlichen Grüßen

Bernd
Siluris
Brasse

Beitragvon Ragman » 27.03.2007, 17:56

Watstiefel, teils auch heruntergestülpt, Motorradstiefel, oft auch barfuß
Ragman
Karpfen

Beitragvon Phoenix » 27.03.2007, 18:00

hi,
meistens Gummistiefel aber manchmal auch trekkingschuhe :wink:
mfg
Phoenix
Phoenix
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 27.03.2007, 22:31

Servus

@Siluris - ich habe es geahnt :shock: , da mache ich unter großen Anstrengungen meine erste Umfrage in diesem Forum (ist klar ich hätte ein Thema wählen können, das dir gefällt :oops: ) und dann kommst du daher und machst mit nur einen Satz
Nicht nur dass die Umfrage sinnlos ist, auch wird ein derartiger Schwachsinn auch noch ernsthaft beantwortet.
alles wieder kaputt :P
Aber ich werde mich wieder erfangen, weil mein Humor ist unerschütterlich :D :D
Einen Tipp noch zum Schluss, auch ich bin nicht immer mit einem Beitrag oder einem Schreiber einer Meinung, aber ich muss ja nicht alles lesen und beantworten.

Petri aus Enns
von dem der manchmal Schwachsinn schreibt :lol:
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Ferdl » 28.03.2007, 06:55

also ganz so schwachsinnig finde ich die umfrage nicht, da ich die richtige bereifung am wasser für wichtig halte.

so zum beispiel ziehe ich im winter zum eisen meistens watstiefel an. das mag zwar übertrieben aussehen, doch wenn man weiß, welch "gaatsch" im frühjahr oft am eis liegt, dann zieht man die neoprenröhren gerne über.

im sommer am boot bin ich meist barfuß, da ich bei hitze zu "starkem transpirieren neige" :cry:

bei halbwegs "normalen" bedingungen trage ich meist knöchelhohe trekkinglatschen. solche schuhe hab ich eigentlich auch sonst immer an, sonntagspatscherl sind nix für mich.

an der schottergrube im sommer hab ich auch mal sandalen an, die dann beim sprint zur karpfenrute meist ohnehin von selbst wegknallen und ich wieder bafuß drille.

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Nächste

Zurück zu Übriges Equipment