Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

welcher mais

Mais,Brot,Teig&co

welcher mais

Beitragvon fissherman » 11.08.2009, 13:06

Hallo

wollte mal wissen ob es einen unterschied zwischn körnermais vom feld oder dosenmais gibt..

welcket ist besser zum anfüttern??

danke im vorhinein
fissherman
Köderfisch

Werbung

Re: welcher mais

Beitragvon Muskelman » 28.08.2009, 21:00

Also laut meiner Meinung ist es egal welcher Mais beim Anfüttern benutzt wir jedoch wenn du eine Maisspur legst zb. auf Karpfen dann würde ich einen Vanillemais kaufen!
Der Unterschied zwischen dem am Feld und der Dose ist dass der in der Dose eingelegt ist und er mehr Geruch absondert

Mfg
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon Polsi » 29.08.2009, 14:50

Muskelman hat geschrieben:Also laut meiner Meinung ist es egal welcher Mais beim Anfüttern benutzt wir jedoch wenn du eine Maisspur legst zb. auf Karpfen dann würde ich einen Vanillemais kaufen!
Der Unterschied zwischen dem am Feld und der Dose ist dass der in der Dose eingelegt ist und er mehr Geruch absondert

Mfg

Ganz so ist es nicht. Bei dem Mais in der Dose handelt es sich um Zuckermais. Er ist sehr viel weicher und süßer als Futtermais. Nicht geeignet, wenn es viele Kleinfische gibt. Ich benutze gern Hartmais aus dem Lagerhaus, der muss allerdings erst gekocht werden. Die Körner sind größer und fester, fallen nicht so leicht vom Haken.
Wie man sich den überteuerten Mais aus dem Angelshop kaufen kann, verstehe ich bis heute nicht...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Köfi » 29.08.2009, 15:32

Polsi hat geschrieben:Wie man sich den überteuerten Mais aus dem Angelshop kaufen kann, verstehe ich bis heute nicht...

Weil der Überteuerte auch nach Jahren des immerwährenden Gebrauches nicht schimmelt :lol: Möchte aber nicht unbedingt wissen, was da drin ist.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Lupus » 29.08.2009, 16:52

Polsi hat geschrieben: Ich benutze gern Hartmais aus dem Lagerhaus, der muss allerdings erst gekocht werden. Die Körner sind größer und fester, fallen nicht so leicht vom Haken.

Für mich ist selber gekochter Hartmais auch die erste Wahl, von Juni bis Anfang Oktober fische ich fast nur damit. Und der Vorteil ist, dass ich immer eine größere Portion koche und dann in Gefriersackln einfriere und immer meine portion bereit habe, wenn ich Lust zum Karpfenfischen habe.
Lupus
Wels

Beitragvon Tinca » 29.08.2009, 22:50

Polsi hat geschrieben:Wie man sich den überteuerten Mais aus dem Angelshop kaufen kann, verstehe ich bis heute nicht...

Manche Leute machen sich nun mal nicht die Mühe den Mais selber zu kochen, aus welchen Gründen auch immer.
Die Industrie hat darauf reagiert und bietet den Mais angelfertig an. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er das Angebot annimmt oder nicht.
Tinca
Köderfisch

Beitragvon Tom92 » 30.08.2009, 10:06

seas,

Meiner Meinung nach ist das Anfüttern mit Hartmais sinnvoll und auch die billigere Variante.
Am Haken hab ich die besten Erfahrungen mit Zuckermais aus der Dosn gmacht.

mfg tom
Tom92
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 30.08.2009, 18:01

Tinca hat geschrieben:
Manche Leute machen sich nun mal nicht die Mühe den Mais selber zu kochen, aus welchen Gründen auch immer.
.

Und was genau hindert diese Leute daran, eine Dose Mais um 50 Cent im Supermarkt zu kaufen?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon bernhard/nature one » 21.07.2011, 19:53

ich verwende eigentlich immer dosenmais, hartmais habe ich selbst noch nicht probiert

lg berni
bernhard/nature one
Köderfisch

Beitragvon moerti » 22.07.2011, 06:31

Wenn man mit Mais über längere Zeit anfüttern will, kommt man wohl um selbst gekochten Hartmais nicht rum - da kommt der Dosenmais oder gar der aus dem Angelladen viel zu teuer.
Da mir die "normale" Zubereitung von Hartmais mit quellen lassen und anschließend aufkochen für die 2-3x im Jahr Karpfenfischen zu umständlich ist, bereite ich meinen Mais einfach so zu:
Fülle da eine Thermoskanne/flasche ca. zu 2/3 mit Hartmais und fülle dann die Kanne mit kochendem Wasser auf. Deckel drauf und nach ca. 12 Stunden hat man super Futtermais. Möchte man die Körner ganz weich oder aufgeplatzt, tauscht man einfach nach wenigen Stunden das warme/heiße Wasser nochmal gegen kochendes aus. Man kann da dann natürlich etwas mit Flavours experimentieren welche man ins Wasser kippt... ich schütt meistens ein Sackerl Vanillezucker rein - obs was bringt weiß ich nicht, aber es riecht halt gut :mrgreen:
Recht viel einfacher und günstiger gehts wohl wirklich nicht mehr. :wink:

Greetz, Martin
Zuletzt geändert von moerti am 22.07.2011, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
moerti
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon Lepidorfer » 22.07.2011, 06:33

Ich kann dir nur empfehlen das du zum Lagerhaus gehst und dir einen 25 kg sack um 11 € kaufst... Damit hast amal genug um eine längere Futteraktion durch zu führen...

Aber immer nur so viel kochen wie du brauchst sonst wird er ranzig... Außer du willst Graskarpfen anlocken, dann nimmst den Mais haust ihn in einen 10 L Kübel heisses Wasser drauf und 2-3 Tage stehen lassen. Das stinkt dann zwar schon abartig, aber die Amur lieben das! Ich habe meinen Amur heuer auch nach einer Stinkemaisaktion gefangen. Es wurde auch noch ein zweiter (kleinerer 8) ) gefangen...

Das funktioniert echt genial, und billiger als Boilies ist es alle mal!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon carpio83 » 22.07.2011, 06:54

Hallo!

Wenn ich meinen schlauen Büchern glauben kann, ist das aufkochen von Hartmais gar nicht notwendig! Es reicht wenn man den Mais nur ein paar Tage quellen läst. Durch das fermentieren (gehren) wird die enthaltene Stärke im Mais zu 100% in Fruchtzucker umgewandelt, was wiederum dazu führt das der Mais für die Fische leichter verdaulich wird.

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Zurück zu Naturköder