von Lupus » 15.04.2005, 06:30
Als ich zum Angeln begann als Schulbub, gabs erst "Fisch und Fang". Der Blinker kam dann erst 1973 und kam "uns" damals am Anfang ein bissl "protzig" vor. Damals stand auf dem Cover von "Fisch und Fang" soweit ich mich erinnere "Deutschlands größte Angelzeitschrift" und es war bald ein ziemlicher Konkurrenzkampf zwischen den beiden Zeitschriften. Der Höhepunkt war die Berichterstattung in Fisch und Fang über einen mit der Angel in der Emsmündung gefangenen Stör von glaube ich 90 kg, als einen Monat später im Blinker ein Riesenartikel war, in dem ziemlich glaubwürdig geschildert wurde, dass die Story mit dem Stör ein Riesenquatsch war, der habe schon gestunken und war schon lange tot, und "Deutschlands größte Angelzeitschrift sei einem Riesenreinfall aufgesessen"....oder so. Inzwischen lesen ich an deutschen Angelzeitschriften praktisch nur mehr den Blinker, weil sich dort immens viel Praxis und auch interessante Gewässerbeschreibungen befinden.
Hinsichtlich "Fischer in Österreich", natürlich ist dies als VÖAFV-Zeitschrift für Nichtmitglieder nur bedingt interessant, aber eines möchte ich schon betonen: Es finden sich seit einiger Zeit dort viel mehr praxisbezogene Artikel als früher, wo oft nur für den rein am Angeln interessierten Menschen wenig Lesenswertes war (wer braucht schon einen zwei Seiten langen Artikel über "Netze knüpfen").
An nichtdeutschen Angelzeitschriften lese ich nur "Magyar Horgász", aber das kann ich nur empfehlen, wenn von Euch zufälligerweise auch jemand ungarisch spricht.