Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Welche Schwimmer auf Hecht?

sind auch sehr wichtig

Moderator: faps

Welche Schwimmer auf Hecht?

Beitragvon Fishing_for_life » 22.01.2007, 12:28

Griaß eich Jungs

Welche Schwimmer verwendet ihr fürs Hechtangeln? Wieviel Gramm verwendet ihr ungefähr? Schwimmer mit "normalem" Körper oder durchsichtig (Drennan)?

Danke
Fishing_for_life
Rotfeder

Werbung

Beitragvon Lupus » 22.01.2007, 12:42

Wenn ich im Spätherbst mal mit Naturköder auf Hecht fische und dabei einen Schwimmer verwende, dann ausschließlich eine Segelpose. Die ist schon vorgebleit und ich nehme nur als zusätzliche Beschwerung noch ein gröberes Schrotkörndl, damit der Köfi (dem ich aber sowieso bereits die Schwimmblase durchstochen habe) schneller sinkt.
Der Wind und die gefettete Schnur helfen mir, die Gewässerfläche abzusuchen.
Lupus
Wels

Beitragvon Fishing_for_life » 22.01.2007, 12:47

Danke!

Ich frage deswegen weil ich nächstes Jahr relativ flach auf Hecht fischen will (Viel Kraut) und mir denke das der farbige Posenkörper wohl abschreckend sein könnte! Ich will den Köfi nämlich in einer Art schwebend anbieten (bin gespannt wie der Fangerfolg sein wird).
Hat von euch schon jemand einmal was über Hecht mit Wasserkugel gehört?
Fishing_for_life
Rotfeder

Beitragvon Ragman » 22.01.2007, 12:50

Das kommt auf die Entfernung an, würde ich meinen. Wasserkugel, Sbirolino etc. - warum nicht ... allerdings ist bei etwas unruhigerem Wasser die Bißerkennung vermutlich das Problem ... da würden sich durchsichtige Schwimmer mit zumindest kleinem Signalbereich (oder z.B. Antenne mit Signalkörper) eher auszahlen.
Ragman
Karpfen

Beitragvon Jirgel » 22.01.2007, 12:50

Erste Frage : Stillwasser oder Fliesgewässer
zweite Frage : Trüpe Brühe oder Klar bis zum Grund
Dritte Frage : Soll sie vom Wind beeinflusspar sein oder eher nicht

Und zu deiner Frage die Hecht wird es fast egal sein was für eine Pose du benutzt so lange sie richtig aus tarriert ist !
Jirgel

Beitragvon Fishing_for_life » 22.01.2007, 12:56

wollte eigentlich nur eine allgemeine Antwort aber mein Gewässer:

klar
nur 1 Meter tief (Bucht)
keine Strömung
kaum Wind

Danke an alle
Fishing_for_life
Rotfeder

Beitragvon Jirgel » 22.01.2007, 13:00

Drennan Piker und eine Bleioliven als bebleiung .
Und ganz wichtig den Köderfsich die Schwimmblase zehrstechen oder sie mit der Öse der Ködernadel ganz aus dem Köderfisch enfernen !

Bei der Posenmontage auf hecht ist es Wichtig das der Köderfisch selber keinen auftrieb mehr hat !
Jirgel

Beitragvon Michael Grossegger » 22.01.2007, 13:03

In welcher Entfernung in etwa wirst auf Hecht angeln ?

Lg Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Jirgel » 22.01.2007, 13:05

das 20 gramm Modell vom Piker in ufer nähe und das 40 gramm wenn du weiter raus musst
Jirgel

Beitragvon Fishing_for_life » 22.01.2007, 13:16

i brauch in diesem speziellen Fall nit weit raus nur is das Problem so bald i auf Grund komm sind die Krebsen da!
Fishing_for_life
Rotfeder

Beitragvon Köfi » 22.01.2007, 14:29

@FFL; Ich nehme am liebsten die 11g Drennan - Pose als Durchläufer mit einem 7g Olivenblei. Meiner Meinung nach fischen viele zu "plump".
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Ragman » 22.01.2007, 14:37

Also auf Kurze Entfernung wird sicher eine Wasserkugel o.ä. ausreichen ... alternativ kann man aber auch den Köderfisch auftreibend über Grund angeln ... ich würde den Schwimmer nur dann verwenden, wenn es für mich ok oder sogar gewünscht ist, daß der Wind Einfluß auf die Präsentation nimmt (Stichwort: Segelpose)
Ragman
Karpfen

Beitragvon Köfi » 22.01.2007, 15:01

@Ragman; widerspreche dem erfolgreichen Esox - Jäger sehr ungern, aber FFL hat Probleme mit Krebsen.

Weiters bevorzuge ich die Posenmontage weil sich meiner Meinung nach der Hecht sehr wohl das Aas genauer anschaut, bevor er zubeisst. Beim Köfibaden haben wir (ausser beim Auswurf) keine Jagdinstinkte gereizt, die ein reflexartiges Zuschnappen erwarten lassen. Bevor der Hecht mit der Beute abtaucht, macht die Pose doch fast immer ein paar Auf- und Abbewegungen (die sind es, die das Posenfischen ausmachen). Wenn wir den Köfi zufällig in einem Schwarm Fische haben und Meister Esox schiesst heran, dann fährt die Pose sofort ab, aber sonst checkt er vorher die Mahlzeit. Und da er dies von unten macht, ist meiner Meinung nach die Posenmontage leicht im Vorteil..... zumindest bilde ich mir das so ein.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Anonymer Thomas » 22.01.2007, 15:05

Ragman hat geschrieben:Also auf Kurze Entfernung wird sicher eine Wasserkugel o.ä. ausreichen ... alternativ kann man aber auch den Köderfisch auftreibend über Grund angeln ... ich würde den Schwimmer nur dann verwenden, wenn es für mich ok oder sogar gewünscht ist, daß der Wind Einfluß auf die Präsentation nimmt (Stichwort: Segelpose)

darf ich bei der gelegenheit fragen wie ich sowas am besten mache?

mit so einer waller kalle unterwasserpose?
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Ragman » 22.01.2007, 15:49

Köfi - völlige Zustimmung ... ich angel ja auch selber lieber mit Schwimmer, vor allem wegen der direkteren Bißanzeige.

Daß der Hecht als nach oben orientierter Räuber sich mit einem Posen-Köfi leichter tut - und vielleicht auch eher dazu animiert wird, auch dem stimme ich zu.

Und ich hatte zwar Glück mit dem Hecht heuer - aber zum Spezialisten o.ä. würde ich mich deswegen eh nciht erheben ... da fehlen noch die Jahre und Erfahrungen.

@Thomas: Grund mit Auftrieb ich würde Styropor oder Balsaholzstäbe verwenden - dazu müßte hier im Forum schon mal was geschrieben stehen (wenn ich mich nicht irre, dann von Jirgel).
Zuletzt geändert von Ragman am 22.01.2007, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ragman
Karpfen

Nächste

Zurück zu Haken,Schwimmer,Blei