Servus,
carpio83 hat geschrieben:Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Eine Frage noch bezüglich Schnurklassen; Muss die Schnurklasse der Schnur mit der Schnurklasse der Rute 1:1 zusammen passen, also #9 Rute und #9 Schnur, oder kann zB. die Schnur #7 sein und die Rute #9!? Welche Nachteile können sich dadurch ergeben?
Lg Patrick
grundsätzlich muss einmal festgehalten werden, dass es keine Rute mit der Schnurklasse 1, 2, 3,... 7,8,9 oder was auch immer gibt. Es sind die Schnüre, die mit Schnurklassen klassifiziert sind. Die Bezeichnungen auf den Ruten weisen lediglich auf die Schnurklassen hin, die man damit werfen kann. Bei sehr vielen (aber nicht bei allen) Ruten gilt Schnurklasse (+/- 1).
Aber selbst bei den Schnüren innerhalb einer Schnurklasse gibt es Unterschiede. Es ist ein Unterschied, ob man eine Short-Belly, eine Long-Belly, Schusskopf, Sinktip, usw.... zu werfen hat. Die transportierten Gewichte unterscheiden sich mitunter ganz beträchtlich.
Was will ich also damit sagen: Im Normalfall kann man nicht irgendeine Schnur mit irgendeiner Rute aus dem Katalog bestellen. Man muss den Alltagstest machen. Entweder auf Erfahrungen anderer Angler zurück greifen, oder selbst rausfinden, welche Schnur am besten zur Rute passt.
Ich hab beispielsweise eine Gespließte #4, damit kann ich eine WF Long-Belly #4 kaum werfen. Eine DT #4 allerdings wirft sich wunderbar.
Andererseits hab ich eine Kohlefaser #5, damit wirft sich eine #4 noch tadellos, eine #5 perfekt, eine #6 ebenfalls noch tadellos.
Wie gesagt: probieren!
chrisi1989 hat geschrieben:es gibt ja die Klassen das man die Schnur der Rute zuordnen kann !
Wie ich bereits erwähnt habe, ist das leider nicht so einfach, wie sich der kleine Max die große Welt vorstellt

Grundsetzlich sollte es schon eine 9er rute mit 9er schnur sein
jedoch kann man auch die schnurklasse eine Nummer höher Wehlen als zB die Rute
das währe in deinem fall 9er Rute mit 10er Schnur
Auch das ist leider nicht in jedem Fall richtig - siehe oben.
Aber ist denn für unsere Hechte überhaupt eine 9er nötig wenn man ihre Kampfkraft bedenkt?
Es geht nicht nur um die Kampfkraft der Fische, man muss die Streamer transportieren können! Ein ordentlicher Hechtstreamer im trockenen Zustand wird wohl kaum ein Problem darstellen, da diese Streamer normalerweise ohnehin nicht beschwert sind. Wenn diese Hechtstreamer allerdings mit Wasser voll sind, werfen sie sich wie nasse Socken.
Vorschlag: häng einmal einen Socken auf eine leichte Rute

ich für meinen Teil denke bei der Kampfkraft die ich bis jetzt bei einem 80er Hecht erfahren habe auch locker meine Billige DAM Forrester Fly #6er Rute reichen würde um ihn zu drillen aber nicht um große Streamer zu Werfen !
Und mit dem Preis hat das schon einmal überhaupt nix zu tun.
Dann kommt's noch darauf an, ob ich einen Fisch möglichst schnell ausdrillen möchte, oder ob ich warte, bis er komplett erledigt - sprich dem Tod geweiht - ist.
Auch kommt es darauf an, ob ich den Fisch ziehen lassen kann, oder ob ich ihn von Hindernissen fernhalten muss.