Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Welche Schnurklasse auf Hecht?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Welche Schnurklasse auf Hecht?

Beitragvon carpio83 » 06.02.2012, 18:02

Hallo Freunde!

Also, ich möchte dieses Jahr in den Donauausständen den Hechten nicht nur mit der Spinnrute nachstellen, sondern auch mal mit Hechtfliegen/Streamer! Schon in meiner Jugend faszinierte mich diese Fischerei und deswegen hab ich auch öfter mit der Fliegenrute gefischt, allerdings leider nur auf Weissfische da es in meiner Gegend keine richtige Fliegenstrecke gab. Damals kannte ich einen erfahrenen Fliegenfischer, der mir das Werfen halbwegs beigebracht hatte! Dennoch zähle ich mich natürlich zu den Anfängern was das FliFi angeht!

Meine Frage: welche Schnurklasse wäre auf Hechte ausreichend, bzw. wie schwer kann/muss ein Streamer sein? Welche Schnur passt für diese Fischerei? Vorfachstärke? Hardmono oder Stahlvorfach?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21
Werbung

Re: Welche Schnurklasse auf Hecht?

Beitragvon DryFly » 06.02.2012, 18:07

Servus,
7-9 ist ok. Die Rute in 9 Fuss ist auch ok.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon carpio83 » 06.02.2012, 18:45

Danke für die schnelle Antwort! Welche Eigenschaft sollte die Schnur haben?? Sinkend, schwimmend, konisch?? Wie schauts mit dem Gewicht der Streamer aus? Fragen über Fragen... :)
carpio83
Moderator

Beitragvon doublefish » 06.02.2012, 19:45

Hi!
Am besten entwwder eine pike taper schnur oder eien schusskopf verwenden. Eine kurze, schwere schnurkeule ist voraussetzung um hechtstreamer vernünftig werfen zu können.
hardmono ist so wie auch titan gut geeignet.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon carpio83 » 06.02.2012, 19:50

doublefish hat geschrieben:Hi!
Am besten entwwder eine pike taper schnur oder eien schusskopf verwenden. Eine kurze, schwere schnurkeule ist voraussetzung um hechtstreamer vernünftig werfen zu können.
hardmono ist so wie auch titan gut geeignet.

LG,
Matt

Serwas!

Vielen Dank!!!! Wie schauts aber mit dem Gewicht der Streamer aus? Welches Gewicht lässt sich vernünftig werfen? Gibts da eine Faustregel?
carpio83
Moderator

Beitragvon DryFly » 06.02.2012, 20:31

Servus,
carpio83 hat geschrieben:...
Vielen Dank!!!! Wie schauts aber mit dem Gewicht der Streamer aus? Welches Gewicht lässt sich vernünftig werfen? Gibts da eine Faustregel?

die Streamer sollten UNBEDINGT unbeschwert sein, da das Wurfgewicht die Keule der Flugschnur liefert. Schwer werden die Streamer ohnehin, wenn sie voller Wasser sind. Du wirst dann wissen, wie sich ein nasser Socken wirft. ;-)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon doublefish » 06.02.2012, 20:36

Außerdem werden beim fliefi auf hecht sehr oft oberflächenstreamer (oder auch sogar popper) verwendet die nicht besonders schwer sind sondern in erster linie eine ordentliche bugwelle bzw. sogar lärm im wasser erzeugen sollen.
Riesen renkenhechte werden wir mit unseren fliegenruten sowieso eher nicht fangen. Der vorteil von uns ist dass wir auch im flachwasser fischen können, an schilfgürteln bzw. auf krautfeldern und sich streamer sehr lebendig führen lassen.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Karambesi » 06.02.2012, 21:40

9ft-2.75m immer eine überlegung Wert . Vielleicht auch 9,5 . Schnurklasse 7-9 .
Intermediate clear - ist transparent und leicht sinkend - lässt sich hervorragend werfen.
Oder wenn etwas tiefer gehen möchtest als 1,5 - 2m - von Orvis kann ich dir die Streamer Stripper empfehlen ( der Klejch in Wien hat sie ) .
Vorfach ist natürlich eine geschmakssache - ich persönlich bevorzuge zum Hechtstreamern das 7x7 - wird verhülst und ist sehr weich, dadurch spielt der unbebleite Streamer noch verführerischer - Vorfach nehm ich eher kurz - gegen gut 1m - so pickt der Anhieb besser.
Auch mit dem Bellyboot läßt sich die Hechtfischerei hervorragend mit der Fliegenrute ausüben.
Karambesi
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 07.02.2012, 12:25

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Eine Frage noch bezüglich Schnurklassen; Muss die Schnurklasse der Schnur mit der Schnurklasse der Rute 1:1 zusammen passen, also #9 Rute und #9 Schnur, oder kann zB. die Schnur #7 sein und die Rute #9!? Welche Nachteile können sich dadurch ergeben?

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Beitragvon chrisi1989 » 07.02.2012, 12:38

es gibt ja die Klassen das man die Schnur der Rute zuordnen kann !
Grundsetzlich sollte es schon eine 9er rute mit 9er schnur sein
jedoch kann man auch die schnurklasse eine Nummer höher Wehlen als zB die Rute
das währe in deinem fall 9er Rute mit 10er Schnur

ich denke das für die 7er Schnur die 9er Rute einfach zu steif sein wird !

Aber ist denn für unsere Hechte überhaupt eine 9er nötig wenn man ihre Kampfkraft bedenkt?

ich für meinen Teil denke bei der Kampfkraft die ich bis jetzt bei einem 80er Hecht erfahren habe auch locker meine Billige DAM Forrester Fly #6er Rute reichen würde um ihn zu drillen aber nicht um große Streamer zu Werfen !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Hellvis » 07.02.2012, 12:50

Ich versuche es etwas logisch darzustellen:

1. wenn Du Hechtstreamer (voll Wasser), Popper (nicht schwer, aber windanfällig) werfen willst, brauchst Du ein entsprechendes Schnurgewicht. Beim Fliegenfischen wirft man ja nicht die Fliege, sondern die Schnur --> diese nimmt die Fliege mit.
2. um diese - notwendige Schnur - zu werfen, braucht man eine entsprechende Rute. Die Angaben sollen halt sagen, dass eine bestimmte Rute zu einem bestimmten Schnurgewicht passt. Hast Du ein zu geringes Schnurgewicht, lädt sich die Rute unzureichend auf. Umgekehrt wird die Rute überlastet.
3. Dein Problem wird sein: wenn Du eine #7-Schnur nimmst, ob Du dann noch Deine Köder werfen kannst (siehe 1.!). Wenn Du nämlich nur eine #7-Schnur brauchst, solltest Du eine 9er-er Rute auch "überdenken".

Die Empfehlung für eine Rute (eigentlich Schnur!) im Bereich 7er bis 9er ist sicher in Ordnung. Mit einer 7er kansnt Du wahrscheinlich die schwereren/voluminösen Hechtstreamer schlecht werfen. Etwas Reserven hast Du bei einer 8er oder 9er: große Fliegen/Wind sind dann weniger Problem.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon DryFly » 07.02.2012, 13:04

Servus,
carpio83 hat geschrieben:Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Eine Frage noch bezüglich Schnurklassen; Muss die Schnurklasse der Schnur mit der Schnurklasse der Rute 1:1 zusammen passen, also #9 Rute und #9 Schnur, oder kann zB. die Schnur #7 sein und die Rute #9!? Welche Nachteile können sich dadurch ergeben?
Lg Patrick

grundsätzlich muss einmal festgehalten werden, dass es keine Rute mit der Schnurklasse 1, 2, 3,... 7,8,9 oder was auch immer gibt. Es sind die Schnüre, die mit Schnurklassen klassifiziert sind. Die Bezeichnungen auf den Ruten weisen lediglich auf die Schnurklassen hin, die man damit werfen kann. Bei sehr vielen (aber nicht bei allen) Ruten gilt Schnurklasse (+/- 1).
Aber selbst bei den Schnüren innerhalb einer Schnurklasse gibt es Unterschiede. Es ist ein Unterschied, ob man eine Short-Belly, eine Long-Belly, Schusskopf, Sinktip, usw.... zu werfen hat. Die transportierten Gewichte unterscheiden sich mitunter ganz beträchtlich.
Was will ich also damit sagen: Im Normalfall kann man nicht irgendeine Schnur mit irgendeiner Rute aus dem Katalog bestellen. Man muss den Alltagstest machen. Entweder auf Erfahrungen anderer Angler zurück greifen, oder selbst rausfinden, welche Schnur am besten zur Rute passt.
Ich hab beispielsweise eine Gespließte #4, damit kann ich eine WF Long-Belly #4 kaum werfen. Eine DT #4 allerdings wirft sich wunderbar.
Andererseits hab ich eine Kohlefaser #5, damit wirft sich eine #4 noch tadellos, eine #5 perfekt, eine #6 ebenfalls noch tadellos.
Wie gesagt: probieren!

chrisi1989 hat geschrieben:es gibt ja die Klassen das man die Schnur der Rute zuordnen kann !

Wie ich bereits erwähnt habe, ist das leider nicht so einfach, wie sich der kleine Max die große Welt vorstellt ;-)
Grundsetzlich sollte es schon eine 9er rute mit 9er schnur sein
jedoch kann man auch die schnurklasse eine Nummer höher Wehlen als zB die Rute
das währe in deinem fall 9er Rute mit 10er Schnur

Auch das ist leider nicht in jedem Fall richtig - siehe oben.

Aber ist denn für unsere Hechte überhaupt eine 9er nötig wenn man ihre Kampfkraft bedenkt?

Es geht nicht nur um die Kampfkraft der Fische, man muss die Streamer transportieren können! Ein ordentlicher Hechtstreamer im trockenen Zustand wird wohl kaum ein Problem darstellen, da diese Streamer normalerweise ohnehin nicht beschwert sind. Wenn diese Hechtstreamer allerdings mit Wasser voll sind, werfen sie sich wie nasse Socken.
Vorschlag: häng einmal einen Socken auf eine leichte Rute ;-)
ich für meinen Teil denke bei der Kampfkraft die ich bis jetzt bei einem 80er Hecht erfahren habe auch locker meine Billige DAM Forrester Fly #6er Rute reichen würde um ihn zu drillen aber nicht um große Streamer zu Werfen !

Und mit dem Preis hat das schon einmal überhaupt nix zu tun.
Dann kommt's noch darauf an, ob ich einen Fisch möglichst schnell ausdrillen möchte, oder ob ich warte, bis er komplett erledigt - sprich dem Tod geweiht - ist.
Auch kommt es darauf an, ob ich den Fisch ziehen lassen kann, oder ob ich ihn von Hindernissen fernhalten muss.
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon carpio83 » 07.02.2012, 13:14

Vielen Dank @ chrisi und Helvis

chrisi1989 hat geschrieben:Aber ist denn für unsere Hechte überhaupt eine 9er nötig wenn man ihre Kampfkraft bedenkt?

Das Problem ist, das dort wo ich fische, viele Hindernisse vorhanden sind und man die Fische davon fernhalten muss, es ist auch mit Hechten über der 1m Marke zu rechnen! Von daher denke ich, dass eine #9 schon passen wird!? Aber ist nicht eine höhere Schnurklasse auch von der Fliegengröße/gewicht abhängig, damit man sie auch vernünftig werfen kann, oder doch nur von der zu erwartenden Fischgröße?

Grundsätzlich ist es für mich schon logisch dass die Schnurklasse der Rute und der Schnur zusammen passen sollte, ich hab eigentlich nur gefragt weil ich noch so eine Schnur zu Hause hab, werd mir aber eh eine Passende kaufen! Ich dachte dass vielleicht die angegebenen Schnurklassen der jeweiligen Hersteller auch von der Eigenschaft und "Stärke" etwas variieren können, so wie es ja auch bei so manch anderen Sachen der Fall ist. Ein Beispiel wären Hakengrößen! Die Frage war eher interessehalber!

edit: Dry Fly, du hasst schneller getippt als ich! :wink: Danke für die ausführliche Antwort!
carpio83
Moderator

Beitragvon DryFly » 07.02.2012, 14:47

carpio83 hat geschrieben:.....Aber ist nicht eine höhere Schnurklasse auch von der Fliegengröße/gewicht abhängig, damit man sie auch vernünftig werfen kann, oder doch nur von der zu erwartenden Fischgröße?
....

Nun, zur Abrundung:
Um einen beschwerten Streamer transportieren zu können, muss die Keule der Flugschnur ein passendes Gewicht aufweisen. Damit du wiederum dieses Gewicht werfen kannst, muss die Rute genug Kraft haben. Ist der beschwerte Streamer zu schwer für die Flugschnur, dann lässt sich die Flugbahn nicht wirklich kontrollieren, der Streamer samt Schnurspitze schlägt wild in der Gegend herum. Das selbe gilt auch für beschwerte Nymphen.
Bei unbeschwerten Hechtstreamern wäre theorisch dieses Problem nicht vorhanden. Wie gesagt theoretisch.
Allerdings:
- wird der Streamer gewässert, wird er schwer. Lösung siehe oben
- wird der Streamer vielfach im Wasser "geankert", um die Aufladung zu verstärken. Ist dann die Rute zu schwach, bekommst du den Streamer nicht mehr aus dem Wasser.
Deshalb im Zweifel eine Schnurklasse höher ansetzen (Kombination Rute/Schnur).
Alles klar? ;-)
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon carpio83 » 07.02.2012, 14:56

Jo danke, alles verstanden und das klingt auch logisch!

Noch eine Frage; Welches Geschäft könnt ihr mir in Wien oder Umgebung empfehlen, wo ich auch mit einer guten Beratung rechnen kann?
carpio83
Moderator

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen