Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Welche Fliegenrute + Rolle habt ihr? Welche Klasse?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Welche Fliegenrute + Rolle habt ihr? Welche Klasse?

Beitragvon Biggeron » 13.09.2006, 09:47

Ich mal wieder :D

Mit welchen Rute und Rollen fischt ihr?
Welche Klasse?
Bitte jeder mal was dazu schreiben, was gut und was schlecht ist.

Ich fische mit eine Mitchell 2,70m 4/5 Klasse
Mitchell Rolle
(Leider schon ein älteres Gerät, ich weiß jetzt leider nicht genau die Bezeichnung)
DT schwimmend.

Ich hab bis jetzt noch nicht so viele Fliegenruten Testen können, aber für den Preis ein relativ gute Rute.
Die Rolle ist nicht so gut verarbeitet, aber noch in Ordnung.
Überkopf ist hier nich so einfach zu werfen, was aber eher an der DT Schnur liegt. Habe beim Kurs mit einer WF geübt und bin weiter gekommen.
Der Rollwurf geht recht gut.
Werde Demnächste eine 5er WF versuchen.
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Lupus » 13.09.2006, 10:05

nun ja, da werden Fliegenfischer, die in sehr verschiedenen Gewässern fischen, nicht mit einer Ausrüstung das Auslangen haben. Du kannst ja beispielsweise in einem großen tiefen Voralpenfluß mit womöglich sehr starken Fischen nicht das gleiche Gerät verwenden wie an einem kleinen Bach.
Bei mir selber ist es ja noch einfach: Ich bin strenggenommen erst seit diesem Jahr fliegenfischmäßig aktiv und befische Bäche bzw. kleine Flüsse. Mein Gerät ist in erster Linie für einen kleinen hindernisreichen Waldbach gedacht und sieht folgendermaßen aus:
Fliegenrute 210cm für Klasse 5. Marke Fishing One
Rolle BFR
Schnur WF-5-F

Diese Länge reicht mir derzeit auch noch für einige andere kleine Flüsse, wo vielleicht strenggenommen 2,20-2,40m besser wären als die 2,10m, die aber auch für Schnurklasse 5 reichen. Und wegen der paar Zentimeter länger oder kürzer....., was solls ich bin selber eher ein ziemlich "Langer". Zu sehr zersprageln im Sinne von gleich mehrere Ruten und Rollen kaufen will ich mich in diesem Stadium noch nicht.
Lupus
Wels

Beitragvon Biggeron » 13.09.2006, 10:13

Ja, da hast du Recht!
Mit einer 2,10m Rute konnte ich zB nicht viel Anfagen.
Ich fische mit der Fliegenrute in einem Fluss und muss öffters weit werfen.
Ich glaube nicht, das ich mit einer 2,10 so weit kommen würde.

Der Sinn dieses Beitrages ist eigentlich, ich möchte mir vielleicht eine neue Fliegenrute kaufen und mal ein paar Infos holen.
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 13.09.2006, 11:10

Ich glaube, dass in Deinem Falle eine 2,40cm Fliegenrute eigentlich ganz gut sein müsste.
Lupus
Wels

Beitragvon Flyfish-Spezi » 13.09.2006, 13:33

Meine erste und am häufigsten verwendete Fliegenrute ist eine 8 Fuß und 6 Zoll Rute, das sind ca. 2,6m, der Klasse 5. Dazu passend eine WF 5 F- Schnur.
Diese Kombination ist sehr universell einsetzbar und ist gut für die meisten Forellenreviere.
Wenn Du weit werfen mußt und genug Raum für Überkopfwürfe an deinem Gewässer hast, dann kannst Du dir auch eine WF 6 F kaufen. Diese Schnur hat etwas mehr Gewicht und lädt somit die Rute beim Wurf mehr auf. Diese Ruten- Schnurkombination ist allerdings für Rollwürfe nicht so ideal.
Weiters kann man sich bei etwas tieferen oder schneller fließenden Gewässern mit eigenschweren Nymphen oder Streamern, mit Bleibschroten (wo erlaubt) und mit sinkenden o. schnellsinkenden Vorfächern behelfen.

Mittlerweile besitze ich drei Ruten.
Eine 9er mit ca. 2,9m Länge für große schnellfließende gewässer oder zum Hecht und Zanderfischen.
Eine 4er mit ca. 2,10m für kleine Bäche und kleinere Fische.

Aber zum Forellenfischen an den unterschiedlichsten Gewässern ist meine erste 5er noch immer am besten zu gebrauchen und am meisten im Einsatz. :!: :D

Mein Rat: Kauf Dir zu Deiner Rute eine WF 5 F, und Du bist für den Anfang ganz gut gerüstet.

MfG
FfS
Flyfish-Spezi
Brasse

Beitragvon Biggeron » 13.09.2006, 13:40

Danke @ Flyfish-Spezi :)
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Teichlfischer » 13.09.2006, 18:23

Ich fische an einem solchen schlellen tiefen Voralpenfluss und mus sagen ich bin bisher vom kleinen nebenbach bis zum größeren Fluss immer sehr gut mit einer 5er ausgekommen an den kleinen bächlein überlege ich schon ob ich mir eine 3er zulegen sollte sonst hab ich noch eine 9er auf "größere" fische (Hecht,Zander etc.)obwohl ich aus erfahrung sagen muss dass bei unseren Hechtln i Österreich auch locker eine 6er oder 7er verwenden kann.

lg Elmar
Teichlfischer
Zander

Beitragvon SebastianBauer » 13.09.2006, 21:34

Ich hab von Orvis eine 2,70m lange Rute, Klasse 5 mit Orvis Rolle und einer 5er Schnur.
Angeln ist ein voll cooles Hobby
SebastianBauer
Karpfen

Beitragvon Muskie » 13.09.2006, 23:25

Ich fische eine

Silverman 1,80m Klasse6 Rolle Silverman Fl 80 und einer 5er Schnur DT
(nicht zufrieden damit dient auch nur als Ersatzrute)

Balzer Magna Spezial 2.40m Klasse 5-6 Rolle Exori Big Trout 4/6 (Großkern) und einer 5er WF
(Klasse Rute und Rolle)

Traun River Production Blue Water 2,60m Klasse 5-6 Rolle BFR SuperFly55
mit einer 6er WF
(ein Traum)

He Ralf du kannst ja mal mit meiner Traun River probieren dann kannst du mir sagen wie sie dir gefällt und dann können wir uns beim Händler umsehen

Petri Alex
Muskie
Hecht

Beitragvon Captain » 14.09.2006, 06:03

Servus ,

Meine Gerätschaft besteht aus SAGE RPL+ in 8 Fuss Kl. 5 und 8,6 Fuss Kl. 6 . Für die Hechtfischerei mit dem Streamer eine Thomas & Thomas 9 Fuss Kl. 9 .

Lieblingsrolle : die Vivarelli , die sieht zwar nicht sehr klassisch aus , ist aber in der Praxis eine feine Sache . Vor allem im Uferbereich , wenn einem die Leerschnur ständig im Gras oder an Ästen hängenbleibt .

Schnur in allen Klassen dazu von Scientific Anglers , die Ultra WF . An glasklaren Gewässern fische ich gerne die " Intermediate - Transparent " , die ist quasi durchsichtig und nicht ganz so auffällig wie die grellbunten Standardschnüre ,

l G , Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Eastpark » 14.09.2006, 13:27

Ich hab mir vor kurzem eine Gerte der Klasse 5 gekauft, desweiteren besitze ich eine Fishing One der Klasse 9 ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Koch1983 » 14.09.2006, 14:36

Hi @ all
HAB MIR ZUM ANFANGEN von Vision ein Set gekauft: Rute Vision Intro in 9 Fuss, Rolle Koma 5 dazu eine passende WF-Schnur , hab zwar erst 5 Forellen damit gefangen, bin aber der Meinung, dass alles ganz gut passt.
Ignoranz ist die einzige Sünde
Koch1983
Rotfeder

Rute

Beitragvon Shilbe » 21.12.2006, 00:15

Fische seit mehren Jahre in der Triesting I/3 und bin von einer 4# Rute auf eine 3# Rute umgestiegen. Die meisten Fische fängt man im Umkreis von 6 Metern, dass schaft man auch locker mit einer 3# Rute. Ist 1,90 lang und die erste Carbon Rute die Hardy gebaut hat. Das Vorfach sollte nicht länger als die Rute sein (wichtig, macht grossen Unterschied) und zweimal Rutenlänge mit der Flugschnur zu werfen sollte kein Problem sein.
Shilbe
Köderfisch

Re: Rute

Beitragvon Lupus » 21.12.2006, 06:47

Shilbe hat geschrieben:Fische seit mehren Jahre in der Triesting I/3 und bin von einer 4# Rute auf eine 3# Rute umgestiegen. Die meisten Fische fängt man im Umkreis von 6 Metern, dass schaft man auch locker mit einer 3# Rute. Ist 1,90 lang und die erste Carbon Rute die Hardy gebaut hat. Das Vorfach sollte nicht länger als die Rute sein (wichtig, macht grossen Unterschied) und zweimal Rutenlänge mit der Flugschnur zu werfen sollte kein Problem sein.

Hört sich interessant an. Dein Hausgewässer ist wohl auch ein kleines sehr hindernisreiches Fließgewässer. Ich befische ebenfalls einen kleinen Waldbach, wo ähnliches Gerät angesagt ist.
Lupus
Wels

Beitragvon Tiroler » 21.12.2006, 07:56

Hallo

Zum Einatz kommen bei mir je nach Gewässer eine Rst M3 3 Meter lang und Klasse 4/5 mit einer Marryat Rolle oder eine 9 Fuß Klasse 6 "handgebaute" mit passender Rolle. Für's feine fischen habe ich dann noch eine Powell Timax mit 6,3 Fuß und Klasse 3 mit einer Powell Switchback.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert :D

Ps: Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's Neue Jahr :D :D.
Tiroler

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen