Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Welche Fische kann ich in meinem Teich einsetzen?

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Beitragvon gugi_1801 » 01.02.2011, 17:53

Hallo!
Ich werde im Frühjahr einen alten Zeich meines Großvaters wieder aktivieren.
der Teich hatte jetzt 7 Jahre keine Pflege und ich möchte ihn komplett ausräumen und ein paar Fische einsetzen.
Der Teich ist ca 8 x 5,5 und an der Tiefsten stelle ist er ca. 1,25 m tief. Also ca 12m³-15m³

Am liebsten wären mir Nutzfische die ich später auch verspeisen könnte.
Vieleicht könnt ihr mir sagen welche Fische und wieviele davon in meinem Teich geeignet sind.
Welche Arten kann ich miteinander halten?

Bin für jeden Beitrag sehr Dankbar!!!
Liebe Grüsse Gugi
gugi_1801
Köderfisch

Werbung

Re: Welche Fische kann ich in meinem Teich einsetzen?

Beitragvon Elmike » 01.02.2011, 18:50

Bin kein Teichwirt - aber bei kühlem, sauerstoffreichem Wasser würde sich ein klassischer Forellenteich anbieten. Bei wärmeren, sauerstoffarmen Wasser könntest dort wohl eine handvoll Karpfen halten.
Elmike
Wels

Beitragvon posti » 02.02.2011, 07:36

Servus,
gugi_1801 hat geschrieben:Hallo!
Ich werde im Frühjahr einen alten Zeich meines Großvaters wieder aktivieren.
der Teich hatte jetzt 7 Jahre keine Pflege und ich möchte ihn komplett ausräumen und ein paar Fische einsetzen.
Der Teich ist ca 8 x 5,5 und an der Tiefsten stelle ist er ca. 1,25 m tief. Also ca 12m³-15m³

Am liebsten wären mir Nutzfische die ich später auch verspeisen könnte.
Vieleicht könnt ihr mir sagen welche Fische und wieviele davon in meinem Teich geeignet sind.
Welche Arten kann ich miteinander halten?
....

du schreibst weder, wie kalt/warm der Teich ist, ob er im Schatten liegt, ob er einen Zufluss hat, etc...
Wenn man also von der einzigen bekannten Größe ausgeht: bei 8 x 5,5 und 12m³ - 15³ = durchschnittlich 0,3 m tief (= ein großes Aquarium), dann würde ich Guppies vorschlagen.
Ein paar (max 5) Karpfen, die können sich dann an der einzigen tieferen Stelle versammeln.
Ansonsten frag den Opa (sofern der alte Herr noch lebt), was er gemacht hat - wenns funktioniert hat, dann mach das Gleiche.
posti

Beitragvon gugi_1801 » 02.02.2011, 10:31

Also der Teich hat eine Durschnittstiefe vom ca. 0,65. Wie gesagt ich habe nochmal gerechnet und es sind fast 20m³ wasser darin.
Zufluss hat der Teich keinen bin ober noch am Überlegen ob ich nicht eine Quelle zum Teich hinziehe.
Die Beschattung hält sich in Grenzen. Es Stehen ein paar Birken und ein paar Sträucher daneben.
Die Temperatur wird sich im Sommer so zwischen 24-26° befinden.
Also welche Fische kann ich einsetzen wenn ich einen Zulauf mache und welche wenn ich den zulauf weglasse??
gugi_1801
Köderfisch

Beitragvon gugi_1801 » 02.02.2011, 10:42

Der Teich hat ca. Diese Form.
Hoffe die hinzugefügte datei kann man auch öffnen.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (6.85 KiB) 841-mal betrachtet
gugi_1801
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 02.02.2011, 10:46

Bist Du Dir aber auch ganz sicher, dass wir hier (ein Anglerforum, das sind eigentliche Leute, die dem Hobby/der Passion Fischen mit der Angelrute zugetan sind, und überwiegend freie Gewässer wie Seen, Bäche, Flüsse etc. befischen), die richtigen Ratgeber für Dein Problem sind?
Gibt es denn keine Foren, Internetseiten, die sich gezielt mit Errichtung, Erhaltung , Hege und Bewirtschaftung von Teichen befassen?
Es ist nämlich doch grundsätzlich so: Für den Freizeitfischer ist ein Fisch ein Wildtier, so wie in etwa (hinkender Vergleich) der Hirsch oder das Reh für den Jäger. Wahrscheinlich wird ein Freizeitjäger auch nicht immer wissen, wie man ein solches Tier auf engem Raum hält, so dies überhaupt möglich sein sollte.
Nichts für ungut. Ich wollte Dir nur weiterhelfen, dass es sicher andere Stellen gibt, wo für Deine Frage kompetentere Leute als wir „zu Hause sind“.
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 02.02.2011, 10:47

gugi_1801 hat geschrieben:Also der Teich hat eine Durschnittstiefe vom ca. 0,65. Wie gesagt ich habe nochmal gerechnet und es sind fast 20m³ wasser darin.
Zufluss hat der Teich keinen bin ober noch am Überlegen ob ich nicht eine Quelle zum Teich hinziehe.
Die Beschattung hält sich in Grenzen. Es Stehen ein paar Birken und ein paar Sträucher daneben.
Also welche Fische kann ich einsetzen wenn ich einen Zulauf mache und welche wenn ich den zulauf weglasse??

Bei diesen Wassertemperaturen (ich nehme an, du hast die Temperaturen jetzt einmal so geraten) scheiden sämtliche Kaltwasserfische (Salmoniden) aus!
Es bleiben also nur Karpfenartige (Cypriniden) übrig. Da kannst du dich bei den Fisch-Züchtern schlau machen, was erhältlich ist.
Solltest du doch einen Zulauf machen (dürfen), kannst du es mit einer Handvoll Regenbogenforellen versuchen - ohne Schatten oder Versteckmöglichkeiten werden sie dir aber bei dieser Wassertiefe ziemlich sicher erblinden (Fische haben keine Augenlider) oder eingehen! Ich würde es also lassen.
Es ändert alles nix: der Teich ist ein größeres Aquarium, und für Massenhaltung von ausgewachsenen Fischen ungeeignet!
posti

Beitragvon Elmike » 02.02.2011, 11:42

Vermute das es in so einem Teich sogar mit Karpfen Probleme geben würde. (Ein Bekannter hat ähnliches versucht und ist gescheitert.) Gerade wenn Bäume wie Birken anschließen (verottendes Laub) wirds ein Sauerstoffproblem geben, erkennbar an verzweifelt nach Luft schnappenden Fischen. Sicher aushalten tun das Karauschen, sind aber nicht unbedingt Nutzfische - obwohl sie in Ungarn angeblich als Delikatesse gelten.
Elmike
Wels

Beitragvon Captain » 02.02.2011, 12:06

gugi_1801 hat geschrieben:Also der Teich hat eine Durschnittstiefe vom ca. 0,65. Wie gesagt ich habe nochmal gerechnet und es sind fast 20m³ wasser darin.

Servus,
ohne Zu/Ablauf wird eine erfolgreiche Hälterung bzw. Aufzucht von Fischen problematisch, wenn nicht überhaupt unmöglich sein. Wichtig ist eine ständige Kontrolle des Sauerstoffgehaltes, PH-Wert, Nitrat/Nitrit Werte und der Wassertemperatur, um ein "kippen" des Teiches rechtzeitig zu erkennen.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Köfi » 02.02.2011, 15:08

Elmike hat geschrieben: Sicher aushalten tun das Karauschen, sind aber nicht unbedingt Nutzfische - obwohl sie in Ungarn angeblich als Delikatesse gelten.

Die Karauschen ("arme Leut Karpfen") erscheinen auch mir als geeignete Bewohner. Und diese robusten Fische werden auch gerne in Rumänien gezüchtet und verspeist.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Oldman » 02.02.2011, 16:20

Hallo!

Antwort - alle Fische kannst reinsetzen -fragt sich nur ob es sinvoll ist :D .
Ich denke das du einige robuste Fische , wie Karpfen ca. 6 Stck die wenig Sauerstoff brauchen und auch mit einen ungüstigen PH-Wert zurecht kommen einsetzen kannst.
Ich spreche von hiesigen Verhältnissen - ich weiß nicht ob in Österreich der Teich bei der Wassertiefe nicht bis zum Grund durchfriert.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Köfi » 02.02.2011, 17:01

Oldman hat geschrieben:Ich spreche von hiesigen Verhältnissen - ich weiß nicht ob in Österreich der Teich bei der Wassertiefe nicht bis zum Grund durchfriert.
Gruß Oldman

Und warum sollten öster. Teiche mehr / weniger zufrieren als bei Dir ?
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Oldman » 02.02.2011, 21:35

Hallo!
Und warum sollten öster. Teiche mehr / weniger zufrieren als bei Dir ?

Weil ich der Meinung bin das es in den höheren Lagen härtere und längere Winter mit höheren Minusgraden gibt
als hier mitten in Deutschland.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon koppenkitzler » 02.02.2011, 21:49

Hallo Gugi!

Bei dieser Teichgrösse ist nicht das Sauersstoffproblem vorrangig sondern wirklich das Runterfrieren im Winter.
Wenn Du eine tiefere Stelle in der Mitte schaffst,erübrigt sich aber das Problem.Ich hoffe es ist kein Folienteich,die sind im Austausch nicht so günstig!
Für das Sauerstoffproblem im Winter bei geschlossener Eisdecke gibt es sogenannte "Eisfreihalter".
Bei dieser Teichgrösse,Sommertemperatur und wahrscheinlich hypertrophe3 Situation im Sommer würde ich Dir 2-3 schöne Kois empfehlen,vielleicht eien Amur dazu.
Die wachsen gut und lassen sich nach einiger Zeit vielleicht sogar von Hand füttern(hatte selbst einmal einen Schwimmteich mit 3 Grossen Kois).Es sind dann manchmal richtige Haustiere.

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon posti » 03.02.2011, 07:21

Servus,
koppenkitzler hat geschrieben:Hallo Gugi!
Bei dieser Teichgrösse ist nicht das Sauersstoffproblem vorrangig sondern wirklich das Runterfrieren im Winter.

du vergisst den Sommer, da ist sehr wohl die starke Erwärmung und somit das Sauerstoffproblem ein Thema, das gelöst gehört. Möglicherweise hilft eine gute Belüftung. Darüber gibt's im Net eine Menge nachzulesen.
Vom zu erwartenden Algenwachstum ganz zu schweigen.
Wenn Du eine tiefere Stelle in der Mitte schaffst,erübrigt sich aber das Problem.

Diese Stelle hat er ja -> siehe oben.
Bei dieser Teichgrösse,Sommertemperatur und wahrscheinlich hypertrophe3 Situation im Sommer würde ich Dir 2-3 schöne Kois empfehlen,vielleicht eien Amur dazu.
Die wachsen gut und lassen sich nach einiger Zeit vielleicht sogar von Hand füttern(hatte selbst einmal einen Schwimmteich mit 3 Grossen Kois).Es sind dann manchmal richtige Haustiere.
L.G.Bernhard

Da hast du das Eingangsposting wahrscheinlich nicht gelesen:
gugi_1801 hat geschrieben:Am liebsten wären mir Nutzfische die ich später auch verspeisen könnte.

Sind dafür die Kois nicht zu schade ;-)
Wie gesagt, wenn bei dieser Teichgröße nicht für einen wirklich leistungsfähigen Zufluss gesorgt werden kann, gibt's ein Problem.

@Koppenkitzler: ich "fürchte", da müssen wir tatsächlich einmal an der Salza darüber diskutieren ;-)
posti

Nächste

Zurück zu Allgemein