Servus,
koppenkitzler hat geschrieben:Hallo Gugi!
Bei dieser Teichgrösse ist nicht das Sauersstoffproblem vorrangig sondern wirklich das Runterfrieren im Winter.
du vergisst den Sommer, da ist sehr wohl die starke Erwärmung und somit das Sauerstoffproblem ein Thema, das gelöst gehört. Möglicherweise hilft eine gute Belüftung. Darüber gibt's im Net eine Menge nachzulesen.
Vom zu erwartenden Algenwachstum ganz zu schweigen.
Wenn Du eine tiefere Stelle in der Mitte schaffst,erübrigt sich aber das Problem.
Diese Stelle hat er ja -> siehe oben.
Bei dieser Teichgrösse,Sommertemperatur und wahrscheinlich hypertrophe3 Situation im Sommer würde ich Dir 2-3 schöne Kois empfehlen,vielleicht eien Amur dazu.
Die wachsen gut und lassen sich nach einiger Zeit vielleicht sogar von Hand füttern(hatte selbst einmal einen Schwimmteich mit 3 Grossen Kois).Es sind dann manchmal richtige Haustiere.
L.G.Bernhard
Da hast du das Eingangsposting wahrscheinlich nicht gelesen:
gugi_1801 hat geschrieben:Am liebsten wären mir Nutzfische die ich später auch verspeisen könnte.
Sind dafür die Kois nicht zu schade

Wie gesagt, wenn bei dieser Teichgröße nicht für einen wirklich leistungsfähigen Zufluss gesorgt werden kann, gibt's ein Problem.
@Koppenkitzler: ich "fürchte", da müssen wir tatsächlich einmal an der Salza darüber diskutieren