Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Welche Bekleidung bei Regen und Schnee

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Welche Bekleidung bei Regen und Schnee

Beitragvon Zillachtola » 24.12.2007, 13:13

bitte um rat. möchte nicht immer ans wetter gebunden sein. sprich wenns regnet oder wenns kalt ist. was würdet ihr empfehlen?
floating anzüge oder anderes material? hab null erfahrung mit angelbekleidung. möchte nächstes jahr nach holland angeln fahren (im spätherbst) und brauch dafür natürlich was gscheides. oder wenn ich mal zum schlegeisstausee gehen möchte (liegt auf 1800 m) wär da was gutes angebracht. preislich sollte es nicht über 300 euro gehen.
also wünsch euch schöne weihnachten und einen guten rutsch.
mfg markus
Zillachtola
Zander

Werbung

Beitragvon Wallerseeangler » 24.12.2007, 13:28

Servus!

Hab mir heuer von Askari, zum Eisfischen, einen Thermoanzug zugelegt. Hat glaub ich um die 60 euronen gekostet, mit Hose und Oberteil. Aber is eher was einfacheres, aber trotzdem warm!! Also ich denk mit 300€ wirst scho was gscheids bekommen.

mfg Wallerseeangler 8)
"B = sehr wichtiger Buchstabe. Ohne B sähe der Barsch ganz unfein aus"
Wallerseeangler
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Polsi » 24.12.2007, 14:57

Da kenn ich mich ein bisschen aus. Es ist ganz wurscht, wie viele Hosen, Leiberl, Pullis du übereinander anziehst - ab einer gewissen Temperatur wird dir immer kalt werden!

Darum: ein guter Thermoanzug ist das beste, was du haben kannst. Darunter trage ich ein langes Unterleiberl, T-Shirt, Longsleeve, einen Pulli und eine dünner Fleece-Jacke. Drüber kommt die Jacke vom Thermo-Anzug (hab einen Zweiteiler).

Was die Hosen angeht, nehme ich eine einfache Jogging-Hose, drüber Jeans und dann in den Thermoanzug.

Ganz wichtig sind die Socken. Neopren kannst du vergessen, das wird kalt, sobald du ein bisserl schwitzt. Ich zieh erst dünne Socken an, dann dickere drüber und zuguterletzt richtig lange, dicke Schisocken. Als Schuhwerk nehme ich derweil noch Moonboots, funktioniert ganz gut.

Mit 300 Euro kommst schon weit: kaufst dir einen (guten) Thermoanzung und Thermounterwäsche!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Rigo » 24.12.2007, 15:26

hallo!
zur oberen bekleidung haben meine vorredner schon einiges gesagt, zum schuhwerk folgendes:
Ich hab gummistiefel mit neopren (ca. 9mm) von le chameau (ich weiss nicht ob es richtig geschrieben ist) vom jagdgeschäft kettner in vösendorf um ca. 150€, die sensationell wärmen. aber achtung, es gibt von dieser firma auch beim hiki und anderen versendern stiefel die billiger sind aber weniger (3mm, 5mm)dick neopren gefüttert sind. sind auch gut für übergangszeit, aber halt nicht für extreme temperaturen,
für mich ist wichtig, dass mir in den füssen warm ist, wenn mir da kalt ist nutzt mir die oberbekleidung gar nichts.
ich halte es beim fischen wie beim biken:
es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte ausrüstung
in vino veritas
Rigo
Rotfeder

Beitragvon Zillachtola » 25.12.2007, 09:17

möcht mich nochmal bedanken für eure meinungen. jetzt weiß ich was ich kaufen soll. danke nochmal
Zillachtola
Zander

Beitragvon Zillachtola » 25.12.2007, 10:05

sorry nochmal kurze frae... hab bei ebay was gefunden.. bitte link anschauen und sagen ob des was gscheides ist.

http://cgi.ebay.at/Fishrite-Thermo-2-Teiler-Gr-L-Hammerteil-Ansehen-NEU_W0QQitemZ320199497886QQihZ011QQcategoryZ65981QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zillachtola
Zander

Beitragvon die Fliege » 25.12.2007, 10:09

Hi. Also ich würd vom ebay abraten. Sowas sollte man anprobieren und meistens ist es nicht um so viel billiger als im Shop
die Fliege
Brasse

Beitragvon Oldboy » 25.12.2007, 16:56

Ich trage Seidensocken, darüber dicke Expeditionssocken von Falke und darüber sogenannte Kamiks, Winterstiefel aus Gummi und Leder mit dickem Fellinnenschuh. Solltest Du weit gehen, sind die Kamiks nicht so geeignet - dann gute Winterbergschuhe.
Dann lange Unterhose, Fleecehose, Regenüberhose, diverse Fleecepullis in dünn und dick und darüber (beim Ansitz) einen wirklich warmen Daunenanorak. Bewegst Du Dich, ist der Daunenanorak zu warm und ich empfehle dann eine Gorejacke, am besten 3lagig - die hält am meisten aus.
Alles nach dem Zwiebelprinzip, sodass man je nach Kälte Schichten auch weglassen kann.
Von Jeans rate ich ab, da sie weder wärmen noch schnell trocknen, sollte mal was schiefgehen.

Beste Grüße, Oldboy
Oldboy
Hecht

Beitragvon Aeroplan » 25.12.2007, 22:24

@ Zillachtola

Wenn du was wirklich erstklassiges suchst, bist du hier gut aufgehoben:

LAUCHE+MAAS.de.

Dort findest du für jedes Extrem das richtige!!

@ Rigo

Le Chameu sind TOP !!! Jeden Cent Wert !

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Re:

Beitragvon Chopper » 10.01.2008, 12:07

Oldboy hat geschrieben:Ich trage Seidensocken, darüber dicke Expeditionssocken von Falke und darüber sogenannte Kamiks, Winterstiefel aus Gummi und Leder mit dickem Fellinnenschuh. Solltest Du weit gehen, sind die Kamiks nicht so geeignet - dann gute Winterbergschuhe.
Dann lange Unterhose, Fleecehose, Regenüberhose, diverse Fleecepullis in dünn und dick und darüber (beim Ansitz) einen wirklich warmen Daunenanorak. Bewegst Du Dich, ist der Daunenanorak zu warm und ich empfehle dann eine Gorejacke, am besten 3lagig - die hält am meisten aus.
Alles nach dem Zwiebelprinzip, sodass man je nach Kälte Schichten auch weglassen kann.
Von Jeans rate ich ab, da sie weder wärmen noch schnell trocknen, sollte mal was schiefgehen.

Beste Grüße, Oldboy

Sehe dass genauso, nur zur Daunenjacke solltest dir eine Alternative einfallen lassen, weil wenns ein zwei Tage regnet, wird deine Daunenjacke auch mit der stärksten Zeltheizung nicht mehr trocken.

Von BIlliganzügen álà DAM um 100 EURO kann ich nur dringend abraten, halten zwar schön warm und trocken, sobald sie aber zwei mal nassgeworden und dann getrocknet sind, reißt die Beschichtung überall (und damit meine ich wirklich überall ) ein und mann könnte sich gleich mit deinem Fliegengitter zudecken.

Von Prologic gibts neue Thermoanzüge, die hats jetzt sogar ziehmlich günstig in Aktion gegeben, dass 2008 Modell soll noch besser sein, jedoch bezweifle ich, dass man mit diesem Material auf Dauer im Regen trocken bleibt.

Am besten ist es wahrscheinlich sich einen guten Floatinganzug in grün zu kaufen, der hält dann wirklich warm und trocken und dass auf Dauer und gleichzeitig ist man dann wenn man mal mit dem Boot rausfährt auch gut vorbereitet.
Gute Anzüge gibts von Baleno (Narvik ca. 250,-)

Lg
CHOpper

http://www.cabellas.com - ist ein amerikanisches Jagdgeschäft, mit einer exrtem großen Auswahl an Anzügen, wenn man über die horrenden Versandkosten hinwegsieht (geht dank des niedrigen DOllarkurses), dann haben die echt interessante sachen.
Chopper
Karpfen

Zurück zu Übriges Equipment